Stephan2 schrieb:".... Passen wir lieber weiter auf dass wir einen starken Verband haben der es auch weiterhin verhindert dass der ganze Quatsch zu uns rüberschwappt. ...."Amen! Ja. Dieses Rüberschwappen wollen wir wirklich nicht... ;-)
MarcoS schrieb:Her damit. Hier im ulforum waren (glaub ich) auch mal ein paar Bilder und Postings von Selbstbauten, die Suche gibt aber nicht wirklich was her.
Bei Interesse poste ich einen link von einem anderen Forum, wo ein User eine skyranger gebaut hat und ein toll bebildertes bautagebuch geführt hat.
Allerdings der normale skyranger.
ranger22 schrieb:Ich kenn das hier KLICKMarcoS schrieb:Her damit. Hier im ulforum waren (glaub ich) auch mal ein paar Bilder und Postings von Selbstbauten, die Suche gibt aber nicht wirklich was her.
Bei Interesse poste ich einen link von einem anderen Forum, wo ein User eine skyranger gebaut hat und ein toll bebildertes bautagebuch geführt hat.
Allerdings der normale skyranger.
Ulf
dsommerfeld schrieb:Viele bunte Bilder. Nichts für ungut, aber der Flieger ist doch sehr hobbybastelmäßig zusammengenagelt. Also ich bin mal froh, mit einem "richtigen" UL zu fliegen.
Jenau,
der Bau von Gero. Der ist super dokumentiert.
Lg
Ich bin gerade auf die Beiträge gestoßen und will mal meinen Kommentar dazu abgeben.
Man kann nicht die C42 B oder C, 1 : 1 vergleichen mit der Nynja. Da sind schon Unterschiede. Die C42 ist im Detail über die Jahre hochwertiger geworden und ist eigentlich schon ein UL der Oberklasse. Die Bauzeit der C42 beträgt im Werk ca. 175 Stunden. Der Materialaufwand ist mit unter 30.000 EUR eher gering . Eine C42 ist wie die andere.
Bei den zahlreichen Skyranger und Nynja ist dieses leider nicht der Fall. Einige sind sehr gut gebaut andere nicht. Ich habe auch etwas gelesen von 38 Tage Bauzeit von der Nynja. Ich glaube das geht nicht. Es müssen viele zusätzliche Teile angefertigt werden und wer ausreichend gut bauen will benötigt in der Realität für einen Skyranger ca. 700 - 800 Baustunden beim ersten Mal und für eine Nynja etwas mehr, weil der Rumpf mit seiner GfK Verkleidung arbeitsintensiver ist.
Der Preisunterschied zwischen den Bausätzen Skyranger und Nynja ist 4000 EUR in Frankreich, für die Basisbausätze ohne XLAM, Radschuhe, Wingtips und Versandkosten. Der Materialaufwand für eine Nynja mit 100 PS Rotax beträgt ca. 40.000 EUR denke ich. Dann noch 800 Stunden Bauzeit. Damit ist es nicht möglich mit der C42 mitzuhalten.
Trotzdem ist auch in DE mittlerweile der Antrag auf Musterzulassung für den Skyranger Nynja beim DAEC gestellt worden. Selbst wenn der Skyranger Nynja 5000 EUR günstiger im Verkauf angeboten wird als die C42, dann wird sich wohl die Masse der Kunden für eine C42 entscheiden. Nur aus diesem Grund gibt es noch keine Nynja in DE.
Mit Fliegergruß Martin
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