Skyranger Ninja

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Beim Rohr - und Tuchbau ist es tatsächlich egal wo der Hersteller sitzt. Denn Baumärkte gibt es auch in Deutschland hab ich gehört. Bevor ich da ein eventuell fehlendes oder defektes Teil reklamiere habe ich mir das wesentlich schneller selber gebaut. Aber beim Coladosenbau ist es doch ähnlich. Wenn ich dran denke aus welchen Teilen wir hier gerade meine Savanah wieder zurechtbauen... Da ist ein bisschen Zenair, ein bisschen ICP und sehr viele Platten Blech aus aller Welt drin. Was halt gerade passt. Und wenn′s nicht passt wird′s passend gemacht... Bei den beiden Bausätzen die ich hier damals aufgebaut habe fehlte übrigens keine Unterlegscheibe. Dass ich mit den Originalplänen nicht so einverstanden war und einen Haufen Veränderungen einfliessen liess war auch kein Handicap.Übrigens wurde der Bausatz für den Ninja vor etwa einem Jahr vom hiesigen Händler mit 912 und allem drum und dran für nicht ganz 38000 Euros verkauft. Meine beiden Rentner haben genau 37 Tage für den Bau benötigt.
    Gruss Stephan
  • Also habe ich das richtig verstanden das der Ninja in Deutschland noch nicht zugelassen ist!?!?!? Wieso denn das? in anderen Ländern fliegt er doch schon lange.... wie lange wird es denn noch dauern? wo kann ich denn den in Frankreich beziehen?? Da stellt sich mir die Frage. was ist wenn ich ihn bauen würde... dann bekomme ich ihn nicht zugelassen und kann nicht damit fliegen oder was??
  • In Deutschland kannst Du den Swift bauen. Wenn Du den Ninja bauen willst dann brauchst Du derzeit eine Zulassung als Einzelstück. Das kostet dann leider.... Frag mal bei Sauer was die geplant haben, vielleicht kommt von dort die Lösung für das Dilemma.
  • Sooo ich hab ihnen jetzt mal geschrieben. Was wird denn so eine Zulassung kosten? Habt ihr auch Bildern  in eueren Ninjas?
  • Anstehend habe ich die Email die mir ich zurück bekam:) 
    das Projekt Ninja wurde von FUL aus Eisenach aufgegeben. Eine Zulassung wird es vorläufig nicht geben für den Ninja.
    Sie können den Bausatz von FUL kaufen bei pilots24.
    Wir selbst haben in der nächsten Zeit nicht vor die Ninja zuzulassen, weil das Flugzeug dann in der Preisklasse von der C42 angesiedelt ist.
    Wir haben unseren Skyranger SW jetzt in Produktion und wir können mit diesem Flugzeug einen unschlagbaren Preis anbieten.
    Zur Zeit werden von uns Motoren von 85 - 100 PS eingebaut. 
    Den Skyranger SW können Sie gerne probefliegen in Oppenheim.
    Ich bin auch oft unterwegs zu anderen Flugplätzen.
  • :-)Der Bausatz von der Ninja ist glaube ich 2K teurer.  Man denke was man will.Die Idee da Du Dir den Bausatz ohne Zulassung kaufen sollst halte ich für grpßes Kino. 
    Der SW ist in dem Falle der Swift.
    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, ausser das ich das Schade finde. Gerade weil der Ninja eine echte Alternative zur C42 ist.
    LG
  • Timbo schrieb:...... Wir selbst haben in der nächsten Zeit nicht vor die Ninja zuzulassen, weil das Flugzeug dann in der Preisklasse von der C42 angesiedelt ist. ......
    Interessante Aussage.
    Hier die Preise für die beiden Maschinen (flugfertig, inkl. MwSt, ohne Rettungssystem) in Frankreich:

    Ninja:

    46′100.00 EUR mit Rotax 80 PS
    48′100.00 EUR mit Rotax 100 PS


    C42:

    52′982.80 EUR mit Rotax 80 PS
    55′898.05 EUR mit Rotax 100 PS

    Also so rund 7′000 EUR "Luft" zwischen den beiden Angeboten ist eigentlich nicht "Nichts" finde ich.
    Zudem wird bei der C42 mit 15 % MwSt gerechnet. Ist die in Frankreich nicht ein wenig höher (19,6%)?

    Hab ich was Wichtiges übersehen oder ist es tatsächlich so, dass die heutigen Zulassungskosten in Deutschland derart hoch sind, dass man diese Differenz (pro Maschine!) braucht?
  • Hab dann ja auch auf die Mail geantwortet. Und mir wurde gesagt, das es die Zulassung sehr viel Geld also je nach Aufwand zwischen 20000 und 60000€ kosten würde... das ist ein haufen Geld...
  • Timbo schrieb:
    Hab dann ja auch auf die Mail geantwortet. Und mir wurde gesagt, das es die Zulassung sehr viel Geld also je nach Aufwand zwischen 20000 und 60000€ kosten würde... das ist ein haufen Geld...
    Bis 60′000 Euro !!

    Das ist vor allem das Fernhalten ausländischer Konkurrenz durch die Verbände, die von den Behörden mit den Zulassungen beauftragt sind, würde ich meinen. Schliesslich geht es da um ein sehr "normales" und "konservativ" konzipierte UL, das in x Ländern problemlos zugelassen wurde.
  • Ja Dick, aber Du weisst doch mittlerweile auch dass alles was nicht von einem deutschen Ingenieur nachgerechnet wurde unmöglich dort anerkannt werden kann. Bekannterweise ist ja nur die deutsche Ausbildung etwas wert. Wurde mir letztens erst noch in einem anderen Zusammenhang genauso erklärt. Regen wir uns nicht weiter drüber auf. Passen wir lieber weiter auf dass wir einen starken Verband haben der es auch weiterhin verhindert dass der ganze Quatsch zu uns rüberschwappt. Tut mir aber wirklich leid für die normalen deutschen Piloten die ja auch nur einfach fliegen wollen.
    Gruss Stephan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR