Skyranger Ninja

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

ich bin neu hier und interessiere mich für den UL-Flugschein und möchte mir ein Flugzeug selber bauen. beim Googeln und Internet durchstöbern bin ich immer wieder auf den Skyranger Ninja gestoßen. Deshalb möchte ich fragen ob irgend wer schon dieses UL gebaut hat? und ob dieser für den Anfang auch taugen tut.

LG Timbo
  • Hallo Timbo,
    Skyranger habe ich schon zwei gebaut. Und den Bau unseres ersten Ninja am Platz eng mitverfolgt. Und diesen bin ich auch schon einige Stunden geflogen. Ich denke ich kann Dir getrost mitteilen dass dies ein erstklassiges Flugzeug ist. Einfach zu bauen und einfach zu fliegen. Dabei hat der Ninja durch etliche Detailverbesserungen ungemein an Geschwindigkeit gewonnen. Leider wird er in Deutschland total überteuert angeboten. Selbst der Kit ist wesentlich teurer als in Frankreich, wenn die Preise stimmen die ich aus D gehört und gelesen habe. Ist halt immer das leidige Problem mit Euren Musterbetreuern. Zu dem Flieger selber kann ich Dir nur raten.
    Gruss Stephan
  • Schöner Flieger , würde ich einer C42 immer vorziehen. Aber damit steht man schnell allein da ;)
    Der Ninja ist in Deutschland noch nicht zugelassen.
    Ansonsten bietet Sauer unter http://www.volks-flugzeug.de  den Skyranger mit interessanten Motorvarianten an.
    LG
  • Ehrlich? Mir hat ein Mensch der den Skyranger in D vertritt schon vor etwa zwei Jahren gesagt dass der Ninja in D so gut wie zugelassen war. Stimmt nicht?
    Gruss Stephan
  • Leider nicht. Ich glaube vpr 2 Jahren war gerade mal der Swift mit den kurzen Flächen hier zugelassen. Da gab es in F schon den Ninja.
    Beim Sauer Volksflieger haben es die Winglets der Ninja an den VMax geschafft.
    Die Webseite von FUL Eisenach, der das Muster betreut hat einen Stand von vor 6 Jahren. Würde mich wundern wenn er die Ninja baut ohne davon zu erzählen. Ein Kennblatt gibt es auch nicht.
    Ich habe hier auch noch keine in der Luft gesehen, leider... weil wirklich schön und anders.
  • FUL hat das Projekt aufgegeben. 2011 waren sie mit den Nynja noch auf der Aero, aber inzwischen bieten sie den halbfertigen Flieger hier an http://www.pilots24.com/pilots24/markt24/showad.php?adid=24830.

Ulf
  • Warum? Passt der Ninja nicht in die Bauvorschrift oder geben die Skyranger generell auf?
    LG
  • Das ist ja der Hammer. Weil der Flieger könnte die C42 ja locker absetzen vorausgesetzt er wird zu einem normalen Preis angeboten. Ich versteh Deutschland immer weniger je länger ich weg bin. Liegt aber wahrscheinlich an mir...
    Gruss Stephan
  • Wie wärs, als Alternative, mit einem Breezer-Bausatz?

Meiner ist jetzt fast fertig, und aus Erfahrung kann ich mitlerweile sagen, dass es beim Selbstbau schon absolut nicht von Nachteil ist, den Hersteller im eigenen Land zu haben.

Gruß - Rüdiger

• Hallo Rüdiger,
    es geht glaube ich um den klassischen Rohrtuchbau. Ich denke Du hast Coladosen gedengelt, das ist was ganz anderes ;-)
    Ich finde die Konstruktion des Rangers schon wirklich genial und sau günstig zu reparieren wenn mal etwas passiert. Für den deutschen Markt ist leider zu wenig von dem weissen Zeug drum herum. So führt er ein Schatten dasein. 
    @Stephan, so ist das halt. In F mit 582 13K, in D mit 912 1400h 32K (Webseite FUL).
    Sauer macht es schon richtig. Da kannst Du für 32K einen neuen fertigen haben oder Bausatz für 15K .Ich denke die Richtung stimmt und die haben damit erfolg, wahrscheinlich aber nicht .
    LG
    P.S. Ich muss mal nach flügen gucken ;)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.9 %
Ja
45.1 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 46 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 43 Gäste.

Mitglieder online:
fly96  Werner12  Maik 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR