Auflagen Echo-Auflastung?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi, Tilbo.


    Ich bin keinesfalls böse drum dass es weiterhin eine "Mike" wird. Denn für mich reicht der SPL. Damit kann ich künftig Kirchturmfliegen, Strecke fliegen, jemanden spazieren fliegen, Kameraden liften. Was will man mehr?

    Brauch in nen Stundensatz für die Schlepplizenz?
  • Hallo,
    bezüglich Zulassung ist alles gesagt!
    Nun, bei der Wartung ist es so, dass man nicht expliezit zu einem LTB gehen muss, um alle Arbeiten dort erledigen zu lassen. Die Sache steht und fällt mit dem, für jedes Flugzeug zu erstellenden, Wartungshandbuch! Da gibt es LTB,s die nutzen das Gebot der Stunde und verbreiten das Gerücht, dass der Pilot auf die LTB,s angewiesen ist und schreiben dicke Rechnungen. Andere Betriebe haben erkannt, dass man an dem Ast sägt auf welchen man sitzt und verfassen Betriebshandbücher mit einer Aufzählung von möglichst vielen Arbeiten, welche dann noch vom Halter durchgeführt werden können. Merke: Alle "Echo-Flieger" müssen bis nächstes Jahr diese Unterlagen haben, sonst bleiben sie am Boden!!!
    Grüße
  • servus
    schau mal nach auf der Seite vom DAEC,
    ich glaube da wird dir geholfen in Sachen  Schleppberechtigung
    Gruss Heiko
  • Da hammas doch schon: Nach Erwerb der Lizenz sind 30 Flugstunden zu erfliegen, 5 davon auf dem für den Schlepp vorgesehenen Muster. Da bin ich jetzt schlauer, wird also nächstes Jahr nicht gleich was mit dem Schleppen. Macht ja aber auch Sinn, erst mal grundlegende Erfahrungen zu sammeln, und 30 Stunden bekommt man auch zusammen.
  • Fliegeraas schrieb:
     und 30 Stunden bekommt man auch zusammen.

    zuzüglich für die Berechtigung zum Schleppen von anderen Luftfahrzeugen, die Teilnahme an fünf Schleppstarts im geschleppten Luftfahrzeug der zu schleppenden Art, es sei denn Du hast für Deinen Fall die GPL.


    Michael

  • Habt Ihr die WT9 mit Seileinzug bestellt oder soll das Schleppseil vor der Landung abgeworfen werden?
    Gruß
    acrobert
  • Hallo, Acrobert!

    Ich müsste nochmal nachfragen, ist aber meines Wissens nach mit Seilabwurf, schon allein um Gewicht wegen der Rolle zu sparen. Die neue hat auch, im Gegensatz zur jetzigen, keine Winglets. Würde man eh nicht merken, und auf alles mögliche Sonderzubehör wurde verzichtet.


    Gruss von EDEW
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 10 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  Naters  Andreas_G  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR