Hallo Fliegeraas,
Wir haben seit über drei Jahren eine Dynamic als
Vereinsflugzeug und sind immer noch begeistert, auch wenn sie für manche
Piloten etwas anspruchsvoll ist. Als Schleppmaschine habe ich sie live
bei den Weltmeisterschaften in Prievidza, dem Aerospool Werk, bewundert. Selbst
DoSi’s mit Wasser waren keine Herausforderung.
Zu deinem Thema:
Mir wurde im Werk in Prievidza
gesagt, dass es neben vielen Papieren und dem zertifizierten Motor nur einen vereinzelt
vorkommenden Unterschied zwischen der MIKE und der ECHO Version gibt……..
Die Rettung kann entfallen!!!
Ein Weg die Dynamic legal über 472,5 Kg MTOW, in ihrem Fall
bis zu 6000 Kg, selbst zu warten und damit ähnliche Betriebskosten wie die
UL-Version zu erreichen, ist eine Zulassung als Experimental ECHO Flieger.
Der Zulassungsweg ist aber recht aufwendig. Die Oskar
Ursinus Vereinigung hilft mit sehr viel Fachexpertise.
http://www.ouv.de/ouv/wp-content/themes/awake/styles/ouv/pdf/zulassung.pdf
Ist hier im Forum auch schon Thema gewesen.
Für dich wäre dieser Weg mit neuer Ausbildung und neuem
Schein verbunden.
Ein anderer Weg führt e.v. über eine ELA Zulassung.
Was da
zu Zeit gilt und geht kann ich nicht beurteilen.
Mein Resümee hierzu ist „abwarten,
alles noch in Bewegung“
LG
Chris
Aktuell sind 32 Besucher online, davon 1 Mitglied und 31 Gäste.