IVO Prop Constant Speed

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo 
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Constant Speed Governor von IVO gemacht ??
    http://www.ivoprop.com/constant.htm

    Gruß Daniel
  • Hallo Medical
    Habe auch einen IVO au meiner P92 mit Elektrischer Verstellung.Leider weis ich im Fluge nie wo er genau steht! Ich hoffe das mit einer Constand-Speet Verstellung das Problem gelöst ist.Aber leider konnte mir bis Heute keiner eine Info geben.
    Tut mir leid! Gruß Gerd (Abschweben)
  • Ja so geht′s mir auch :( 
    Is denn bei der  constant Speed Regelung auch ne ladedruckanzeige von Nöten ??
    Gruß Daniel
  • Moin Daniel,
    ich habe noch keine Maschine mit constant speed Prop ohne manifold geflogen. Es gibt bestimmte Verhältnisse Drehzahl / Ladedruck die dem Motor nicht gut tun...... niedrige Drehzahl und viel Gas sind zu vermeiden.
    Gruß
    Herbert
  • Hy Medical

    Hast Du schon was über den Constant Speed herausgefunden!

    Habe auch nur das gefunden!

    http://http://www.ivoprop.com/products/constant-speed-electronic-governor/

    MFG

    Abschweben (Gerd)

  • Hallo zusammen!
    Also, ich würd mal sagen, ohne LadeDruckkontrolle macht ein Verstellprop sowieso keinen richtigen Sinn. Sinn sollte sein, den Motor mit einer "vernünftigen" Leistung zu fliegen, wie will man das ohne LDK machen? Nur um die Drehzahl runter zu bekommen, ok, das geht, aber man weiß ja nie, wo der Stachel grad steht, bzw. wie stark ich den Motor grad quäle...! Auch bei constantspeed ist eine LDK unumgänglich, weil es dass Problem nicht löst, mit wie viel Leistung ich den Motor grad belaste. Es ist ja völlig egal, wo der Prop grad steht, interessant ist die abgeforderte Leistung die ich für eine vorgewählte Drehzahl brauche. Nur so kann ich den Flieger "optimal" betreiben.

    Grüße

    Carlson
  • medical schrieb:
    Is denn bei der  constant Speed Regelung auch ne ladedruckanzeige von Nöten ??
    Siehe hier unter 3.1.4: "Ein MAP-Instrument ist bei Luftfahrzeugen mit Verstellpropeller oder "Constant speed" Propellern zu installieren!"

    Die Begründung hat Carlson ja schon geliefert...

    Gruß MCRider


  • @Carlson Sehr informativ was da schreibst!



    Habe auch einen IVO Prop Elektrischen-Verstellpropeller seit etwa 2 Jahren
    auf meiner P92 80PS.



    Bevor ich starte stelle ich den Prop auf dem Boden so ein das ich etwa 5200
    U bei Vollgas habe!



    Wenn ich dann in der Luft bin stellt sich die Max Drehzahl (bei Vollgas) auf
    5700 U ein.



    Sobald ich dann eine vernünftige Höhe erreicht habe, nehme ich das Gas
    zurück, stelle den Prop auf  Reise(maximal
    steiler Winkel) und fliege dann mit 4800 u durch die Gegend!



    Am effektivsten fliege ich mit 5000 U ca 170+Kmh bei 13-14 Liter Verbrauch
    (Propellerwinkel minimal Flacher als bei 4800U)



    Leider weis ich im Flug nie wo gerade der Prop gerade steht! (Propeller
    Anstellwinkel)

    Gruß

    Abschweben (Gerd)


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