912 ULS Motorschaden nach 450h

Forum - Technik & Flugzeuge


  • Hallo MCR01,





    Grundsätzlich ist der 912er ULS anfälliger als die 80 PS
    Version. Trotzdem sollte er deutlich über 1000 Std klaglos arbeiten. Die 2000
    Std von Rotax machen sich gut im Prospekt und sollen vereinzelt auch ohne
    größerer Reparaturen erreicht worden sein :-).



    Es gibt sehr viele Möglichkeiten einen Motor so zu
    misshandeln, dass die von dir beschriebenen Schäden auftreten. Deshalb will ich
    hier, insbesondere ohne Fotos, nicht ins Detail gehen.



    -> Der Druckverlust
    auf allen Zylindern ist logisch, wenn die Ventilsitze kaputt sind.



    -> Den Schaden am
    Getriebegehäuse würde ich mir näher beschreiben lassen. Es gibt typische
    Schäden wie undichte Simmerringe oder Pittings auf den Zahnflanken. Das Getriebegehäuse
    ist eigentlich unproblematisch!



    -> Der defekte Freilauf ist ein „normaler Schaden“ bei Rotax
    ULS, wie er sich bei Vereinsflugzeugen aber erst um die 1300 Std bemerkbar
    macht. Im Vereins-Schulungs- und ggf. Schleppbetrieb kommen ca. 4
    Anlassvorgänge auf eine Stunde Flugbetrieb und nicht immer wird der Chocke richtig
    genutzt, so dass der Freilauf auch mal länger belastet wird. Bei
    Privatmaschinen mit längeren Flugintervallen sollte dieser Schaden eigentlich
    nur vorkommen, wenn sehr oft und viel „georgelt“ wurde. Das lässt zumindest die
    Vermutung zu, dass der Vorbesitzer schon ein Motorproblem hatte.



    Auch wenn es dir frühestens beim nächsten Ul Kauf hilft:



    Wir überwachen zur Früherkennung von Schäden alle Flugzeugmotoren
    bei Ölcheck.de im 100 Std Intervall. Da kostet eine Probeanalyse zwischen 40
    und 120 Euro je nach Umfang der Analyse. Die Firma liefert nicht nur Daten sondern
    ein Ingenieur bewertet diese auch. Allerdings sollte das Öl mindestens 25
    Stunden gelaufen sein um eine Aussage zum Motor machen zu können.



    Wir haben auf diesem Weg herausgefunden, dass unsere Piloten
    in der kalten Jahreszeit das Öl trotz Abkleben der Kühler nicht warm genug
    fliegen und sich Sprit im Öl ansammeln konnte, was die Viskosität herabsetzt und die Schmierung gefährdet. (Otto Kraftstoff siedet erst bei 80
    Grad) Auch Dieselreste im MOGAS unseres Lieferanten wurden in der Ölanalyse
    nachgewiesen und konnten abgestellt werden.



    Die Schäden an den Ventilsitzen hätte eine Kompressionsprüfung,
    ggf. auch eine Differenzdruckmessung aufgedeckt. Aber wer ist schon so misstrauisch
    und gründlich bei einem 450 Std alten Motor?



    Ich würde auch nur einen grundüberholten Motor oder einen
    Neuen kaufen. Die Reparatur lohnt nicht.

  • Wir überwachen zur Früherkennung von Schäden alle Flugzeugmotoren
    bei Ölcheck.de im 100 Std Intervall. Da kostet eine Probeanalyse zwischen 40
    und 120 Euro je nach Umfang der Analyse. Die Firma liefert nicht nur Daten sondern
    ein Ingenieur bewertet diese auch. Allerdings sollte das Öl mindestens 25
    Stunden gelaufen sein um eine Aussage zum Motor machen zu können.



    Wer macht das für euch?

    UWE


  • Sorry, im Internet natürlich mit OE statt Ö

    http://www.oelcheck.de/

    Christoph
  • dsommerfeld schrieb:
    Motor nach Frankreich bringen. Da ist ein Rotaxfachbetrieb der auch die TBO um 5k macht.Findet sich im Forum, such mal danach.LG
    Wahrscheinlich meinst Du http://www.avirex.fr/
  • Der war es nicht. Ich habe mal gesucht. Das war ein Beitrag von 2009.
    Hier der Inhalt des Posts:


     
    habe letztes Jahr unseren 912 im Französischen LTB überholen lasssen. Kostete 4000 Euro und eine Bestätigung für den Betrieb für weitere 1500 Stunden gab es dazu. Dieses Jahr haben Sie die Preise etwas angehoben. Abwicklung war problemlos, hat incl. Transport keine 3 Wochen gedauert .

    Website ist in Französisch, aber man spricht englisch.
    http://www.loravia.com/web/

  • MCR01 schrieb:Vor 20h habe ich ein Gebraucht UL gekauft. Mit 450h auf dem 912ULS. Zunächst lief der Motor subjektiv OK, das Losbrechmoment war etwas hoch.
    Ärgerlich! Aber darf man fragen: 450h sind relativ. In welcher Zeit? Wer hat die Wartung gemacht? Falls LTB, wurde es mit Rechnungen belegt?

    Aareb
  • Ja, hast Recht. Es ist relativ. Der Motor ist relativ alt, nämlich 12 Jahre, SBs und Wartung vollständig durchgeführt. Der LTB ist mir bekannt, aber nicht meiner....
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 169 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
raller  Schubschrauber  om948  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR