Liebe Fliegerfreunde,
ich möchte Euch an meinem Frust teilhaben lassen.
Vor 20h habe ich ein Gebraucht UL gekauft. Mit 450h auf dem 912ULS. Zunächst lief der Motor subjektiv OK, das Losbrechmoment war etwas hoch.
Ich habe den Motor dann zum Check in meinen LTB gegeben und dieser hat nach Rücksprache mit Franz den Motor ausgebaut und nach Bayern geschickt.
Befund:
- Druckverlust auf allen Zylindern zwischen 12% und 25%
- Ventilsitze müssen nachgefräst werden
- Getriebergehäuse muss erneuert werden
- Motogehäuse: Freilauf defekt, Hauptlagerstellen verrieben, Ringschlachfeder überdehnt
Die Reparatur soll bei Franz ca. 13.500€ kosten plus ca 3.500€ Ein-/ Ausbau und Versand. EinErsatzmotor ist vergleichbar teuer.
So ein Mist, damit kann man doch nicht rechnen, wenn eine wesentliche Kaufentscheidung die recht geringe Laufleistung des Motors ist, oder?!
Gibt es ähnlicher Erfahrungen??
Sehr traurig! Würde den Verkäufer um einen "Kulanz" Beitrag zur Reparatur/Neukauf bitten. Ist aber leider das Risiko beim Gebrauchtkauf...Auto ditto. Rechtlich ist da wohl nix zu machen.
Der 912er hält problemlos deutlich länger...vielleicht wurde er schlecht behandelt oder "gequält". Reparieren auf keinen Fall für den Preis. Neu ist die einzige Alternative ...ansonsten hast Du zum fast Neupreis einen 10% neuen und 90% alten Motor.
Lass den Sommerurlaub sausen und investiert den gesparten Schotter in den neuen Motor. Sommer ist das ja eh keiner :-)
Good Luck!
Gruss...Heiko
MCR01 schrieb:Für 17.000 €uro würde ich schon ein Stück rennen.... Zuerst zu einem Anwalt, damit keine Formfehler passieren
.... Also viel Aerger und Rennerei.
MCR01 schrieb:Prinzipiell ist das eine gute Idee. Aber denk dran: Feind hört (liest hier) u.U. mit.
Hatte heute einen Anruf der in Richtung gütliche Einigung deutet.
Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.