Gewichtsprobleme bei UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Frank62 schrieb:
    steppenwolf schrieb:
    Solange wir ein Sommerloch ohne Somer haben geht das jetzt so weiter....
    Vielleicht fragt jetzt endlich mal wieder einer nach der Verbindlichkeit der Platzrunde.
    Du scheinst ein totaler Profi zu sein, dem die "dummen" Fragen der Frischlinge auf den Geist gehen.
    Ich habe den Eindruck, dass dieses Forum nur was für "Wissende" ist. Neuling werden von vielen niedergemacht.
    So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
    Frage an dich: Warum gibst du so eine völlig sinnentleerte Antwort. Und warum machst du dir die Mühe sowas zu schreiben ?
    Schonmal daran gedacht, dass steppenwolfs Aussage nicht auf die Anfangsfrage des Themas, sondern auf den Kommentar von MediaCix abzielt, das Thema sei einfach immer noch nicht durchgekaut?
    Das ist es nämlich mittlerweile...die Frage ist doch schon hinreichend beantwortet worden!
  • UL-Peter schrieb:
    Muss ja nicht unbedingt jeder UL fliegen. Gibt ja noch andere Hobbies, zum Beispiel Sumo- Ringen.

    Womit wir endlich wieder beim Thema wären! Gibt es da nicht auch Gewichtsklassen?
  • UL-Peter schrieb:
    Muss ja nicht unbedingt jeder UL fliegen. Gibt ja noch andere Hobbies, zum Beispiel Sumo- Ringen.
    Für mich ist das Them jedenfalls durch.
    Ich habe mich für den PPL angemeldet.
    PS. Manche UL Flieger hier sind wahrscheinlich auch geistige UL`s
    Adios Leute.
  • Wir spielen Niveau-Limbo, wer am tiefsten kommt gewinnt...
  • Die eigentliche Frage ob 472,5 Kg auch 540KG  oder 600 KG sein können war  ja schnell beantwortet . Fliegen ist z Zt nicht lustig  und w g der Aktualität der LSA Klasse, ist es doch nett hier mal über das Thema wieder zu plaudern.   Dafür ist doch das Forum da. Wen das Thema nicht interessiert kann ja einen anderen Thread lesen. Z B wie spare ich  3,-- Euro  wenn ich den Türheber woanders kaufe ?

     Jeder kann sich ja seine eigene Meinung dann  bilden. Also warum jemand den Mund ( ääh die Tastatur ) verbieten?

    Bei mir erhärtet sich immer mehr der Verdacht, dass die ganze Europäisierung nicht den Vorteil bietet den man uns Bürgern und auch  Piloten immer Gebetsmühlenartig einredet.

    Die damit verbundene Bürokratisierung führt eher zu Unfreiheit/Bevormundung, Unflexibilität und Verschuldung. In der Konsequenz auch zu einem niedrigeren Lebensstandard in der Masse. Das ist auch bei den  Fliegern deutlich zu beobachten. Es wird weniger geflogen. Für Viele ist fliegen nur noch als Hopser mit einem Fallschirm am Wochenende möglich.( Tipp Wasserkuppe !) 

    Als Ergebnis bleibt den Herstellern nur der krampfhafte Versuch immer spritsparendere Flugzuge mit immer weniger Gewicht zu bauen. Deswegen wäre eine Liberalisierung der UL Szene so wichtig  .       

    Das Resümee im aktuellen fliegermagazin ( S.78)  bringt es auf den Punkt: es dreht sich alles um die 600 KG, der Rest ist Krampf !

  • Frank62 schrieb:
    Für mich ist das Them jedenfalls durch.
    Ich habe mich für den PPL angemeldet.
    PS. Manche UL Flieger hier sind wahrscheinlich auch geistige UL`s
    Adios Leute.

    Na dann mach mal gleich ATPL, damit Du Dich nicht noch im P24 rumärgern musst.
    (Das Wetter ist wirklich wieder Kacke hier im Norden.)
  • QuaxC42 schrieb:

    Die eigentliche Frage ob 472,5 Kg auch 540KG  oder 600 KG sein können war  ja schnell beantwortet . Fliegen ist z Zt nicht lustig  und w g der Aktualität der LSA Klasse, ist es doch nett hier mal über das Thema wieder zu plaudern.   Dafür ist doch das Forum da. Wen das Thema nicht interessiert kann ja einen anderen Thread lesen. Z B wie spare ich  3,-- Euro  wenn ich den Türheber woanders kaufe ?


     Jeder kann sich ja seine eigene Meinung dann  bilden. Also warum jemand den Mund ( ääh die Tastatur ) verbieten?


    Bei mir erhärtet sich immer mehr der Verdacht, dass die ganze Europäisierung nicht den Vorteil bietet den man uns Bürgern und auch  Piloten immer Gebetsmühlenartig einredet.


    Die damit verbundene Bürokratisierung führt eher zu Unfreiheit/Bevormundung, Unflexibilität und Verschuldung. In der Konsequenz auch zu einem niedrigeren Lebensstandard in der Masse. Das ist auch bei den  Fliegern deutlich zu beobachten. Es wird weniger geflogen. Für Viele ist fliegen nur noch als Hopser mit einem Fallschirm am Wochenende möglich.( Tipp Wasserkuppe !) 


    Als Ergebnis bleibt den Herstellern nur der krampfhafte Versuch immer spritsparendere Flugzuge mit immer weniger Gewicht zu bauen. Deswegen wäre eine Liberalisierung der UL Szene so wichtig  .       


    Das Resümee im aktuellen fliegermagazin ( S.78)  bringt es auf den Punkt: es dreht sich alles um die 600 KG, der Rest ist Krampf !


     



    Na, dann paßt ja dieser Link - der mir von einem Fliegerkollegen wie folgt zugesandt wurde - hier so genau  hin wie die Faust aufs Auge. Es wird Zeit, den Frust mal verstärkt dahin weiterzugeben, wo die Quelle der Rechtlosigkeiten und Systemverteuerung ist und die daran Partizipierenden sitzen oder es eben geschehen lassen.


    Zitat:


    Kennst Du den schon? http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2012-07-18/EASA_FCL055 


    Zitatende


    Hoffentlich ist die BRD bald pleite, damit diesem EU-Selbstbedienungs- und Freiheitsverhinderungsladen baldmöglischst der Zahn gezogen wird.


    Gruß hob

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • Carlson schrieb am 18.07.2012 um 07:24 Uhr
    :


    Warten bis Tragschrauber in Deutschland 560 KG wiegen dürfen, beim Abflug ;)


    ....genau, bis dahin sind wir alle gestorben und haben auf ganz natürliche Art unser Gewicht reduziert;-))





    Dann will ich mal hoffen dass du noch lebst ,-)
  • Hey Dank dir, dass du das wiedergefunden hast. Hab mich auch daran erinnert und wollte eine "Lebenszeichen" loswerden;-)
    Ja, ich bin seeeehr gespannt, wie das vonstatten gegangen sein mag. Vor allem auf die Begründung, da bin ich neugierig. Ich finde zwar, man sollte an der UL-Klasse nichts ändern, auch nichts, was Geichte angeht, aber wenn ihr nun wass habt, seis euch gegönnt! Ob es auch schon zugelassene Gyros betrifft, auch da bin ich gespannt, ob die Hersteller die "Auflastung" mal eben so weitergeben. Da hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass das nicht immer so "einfach" war.

    Grüße
    Carlson
  • Wie oft wollt ihr eigentlich noch über das Thema Gewicht sinnlos diskutieren?
    Gruß Reiner
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