Ziegenpeterle schrieb:
...es ist fast wie immer, einer ist geiler als der andere und kaum einer antwortet anständig. Als ob ihr auf die Welt gekommen seit und sofort alles gewusst habt. Euch musste man es auch erklären, oder? War bringt ein Beitrag mit einem Bild, wo eine gähnenden Katze zu sehen ist. So einen Beitrag kann man sich auch sparen..
es ist fast wie immer...ist der zirkus noch so klein.....(sorry)einer muss sich immer hinter die VERMEINTLICH schwachen stellen.
in der tat hat der gute aber quasi angekündigt, ein flugzeug haben zu wollen, welches bestätigterweise auch mit +- 600kg zurechtkommt.
das ist in meinen augen dann vorsatz beim überladen.
wenn ich weis, dass ich von vornherein das mtow von 472,5 nicht einhalten kann, ha ich im ul nix verloren.
und genau das ist den threadersteller sehr wohl bewusst!
logisch kann er sich von mir aus ein ul zulegen welches hinter vorgehaltener hand gemunkelt irgendwo anders baugleich als lsa rumfliegen soll und jedesmal mit 100kg übergewicht als d-mxxx rumfliegen.
sollte aber nun irgend etwas passieren (strukturversagen wäre wohl das ungünstigste)und es wiegt jmd nach , will er nicht gewarnt worden sein!? oder willst du derjenige sein, der in etwa gesagt hat :" ach, 472,5 kg- laut GESETZ aber das ist uns ulérn egal...."??
im übrigen gibts die meisten dummen oder unhöflichen kommentare, wenn ein thema schon x mal behandelt worden ist, der fragende aber auf grund von faulheit oder unwissenheit über suchfunktion nochmal exclusiv "falsch" beraten werden will...
grüße
sukram schrieb:Ziegenpeterle schrieb:Naja, prinzipiell hat der Thread-Starter irgendwie gar keine richtige Frage gestellt. Darüber hinaus habe ich durchaus Lösungsansätze gelesen (Abnehmen, weniger Tanken etc.). Für mich wäre die Frage damit beantwortet....es ist fast wie immer, einer ist geiler als der andere und kaum einer antwortet anständig. Als ob ihr auf die Welt gekommen seit und sofort alles gewusst habt. Euch musste man es auch erklären, oder? War bringt ein Beitrag mit einem Bild, wo eine gähnenden Katze zu sehen ist. So einen Beitrag kann man sich auch sparen...
Das Gewicht muss nunmal irgendwo eingespart werden. Sei es an der Flasche Wasser, einem geringeren Leergewicht, weniger Sprit im Tank oder der eigenen Körpermasse. Im Grunde und vor dem Gesetz scheiss egal.
Eine Antwort, die mit "unsere C42" beginnt hilft da auch nicht weiter, da das Leergewicht seiner C42 durchaus anders sein kann. Habe durchaus C42 gesehen, die leer schon an der 300er Grenze kratzen. Es kommt halt drauf an, was der moderne Pilot von heute so an Ausstattung zu brauchen meint.
Meine Lösungsansätze lauten demnach (jeweils einer):
- abnehmen
- alleine fliegen
- mit 20 Litern einmal um den Kirchturm
- überflüssige Ausrüstung zu Hause lassen
- Flugzeug mit weniger Leergewicht chartern
Irgendwas davon wird funktionieren :)
Top!
Solche Antworten wünsch ich mir hier mal öfter. Somit hat der Thread Ersteller jetzt genügen Lösungsansätze und kann selber entscheiden wie und was er macht um die Kg-Grenze nicht zu überschreiten und wenn er es nicht macht, dann fliegt er illegal und evtl. mit strukturellen Folgen am Flugzeug.
Frank62 schrieb:Mit Verlaub so funktioniert das nicht! Ein UL ist ein UL, einmal als Delta-Mike zugelassen wird daraus keine Echo-Maschine mehr. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Das galt bereits für das Ptf. Ein Klassenwechsel vom Sportgerät zum Flugzeug ist in den Zulassungsbestimmungen nicht vorgesehen. Zumal die Geräte tatsächlich nicht identisch sind. Auch hier gilt wer Echo will muss Echo kaufen, umrüsten oder gar nur umlabeln gibt es nicht.
Es ist dann nur beruhigend zu wissen, dass man eine sehr stabile Maschine hat, der eine Überladung von ca. 20 Kg wrklich nichts ausmacht.
Ausserdem kann man dann wirklich für ca. 2000 Euro auf Echo Schein erweitern und dieselbe Maschine auf Echo zulassen.
mike.romeo schrieb:Frank62 schrieb:Mit Verlaub so funktioniert das nicht! Ein UL ist ein UL, einmal als Delta-Mike zugelassen wird daraus keine Echo-Maschine mehr. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Das galt bereits für das Ptf. Ein Klassenwechsel vom Sportgerät zum Flugzeug ist in den Zulassungsbestimmungen nicht vorgesehen. Zumal die Geräte tatsächlich nicht identisch sind. Auch hier gilt wer Echo will muss Echo kaufen, umrüsten oder gar nur umlabeln gibt es nicht.
Es ist dann nur beruhigend zu wissen, dass man eine sehr stabile Maschine hat, der eine Überladung von ca. 20 Kg wrklich nichts ausmacht.
Ausserdem kann man dann wirklich für ca. 2000 Euro auf Echo Schein erweitern und dieselbe Maschine auf Echo zulassen.
Abwarten, lese mal das neuste Fliegermagazin. Da wird schon an der Lösung für Ptf gearbeitet. Auch über einen UL Lizenz Upgrade auf LAPL denkt das Bundesverkehrsministerium nach.
Alle Europabestimmungen werden konsequent nur bei uns in Deutschland umgesetzt. Die ganzen Vorschriften können sich die meisten Länder sowieso nicht leisten. Außerdem würden Sie Wettbewerbsnachteile bekommen. Da wird es wieder viele Ausnahmen geben. Vielleicht fliegt man dann als UL hin und kommt als LSA zurück. Europa hat auch Vorteile. :)
Da ist noch viel im Fluss. Am Ende entscheidet der Markt. Wenns keiner kauft rudern Sie alle wieder voll zurück.
Bitte die Rolex nicht vergessen, aber das hatten wir hier auch schon mal...
QuaxC42 schrieb:Alle Europabestimmungen werden konsequent nur bei uns in Deutschland umgesetzt. Die ganzen Vorschriften können sich die meisten Länder sowieso nicht leisten.
Richtig!
Und hier ein tolles Beispiel für konsequente Umsetzung:
http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2012-07-18/EASA_FCL055
Oder vielleicht doch nicht so ganz ???
http://www.pilotundflugzeug.de/arti....erschiebung_EASA_Part_FCL
Hier gefällt mir
übrigens der folgende Satz besonders: "....Auf einem Schmierzettel, den man einem griechischen
Haushaltspolitiker zweifellos um die Ohren gehauen hätte, schreibt die Oberste
Bundesbehörde für Verkehr, Bauwesen, Städtebau und Raumordnung sowie das
Wohnungswesen (BMVBS) ….. "
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