urbansoldier schrieb:und noch was.... jeder von uns der seinen ul schein machte und 85 bis 90 kg wog und mit einem flugleher unterwegs war der im gleichen rahmen liegt .... hat der seinen schein eigentlich illegal erworben??
wir sollten aufhören und mehr fliegen...
wenn alles beim Alten bleibt, sollte ich vielleicht mit meinen 53kg den Fluglehrer machen.... da eröffnen sich doch ungeahnte Möglichkeiten für "Leichtgewichte" ;-))
Grüße aus dem verregneten Bayern
..wow, was bin ich doch ein fettsack :-)
(zurück vom platz und doch net geflogen - sch... winterschmuddelwetter)
roadrunner177 schrieb:Ja, das wäre eine sehr gute Idee. Das meine ich völlig ohne Ironie. Wir haben viel zu wenig ultraleichte FIs. (Meiner war so einer, mit dem man völlig legal 200km Überlandflug machen konnte.) Du hättest eine herausragende "Business Proposition".
[...] sollte ich vielleicht mit meinen 53kg den Fluglehrer machen.... da eröffnen sich doch ungeahnte Möglichkeiten für "Leichtgewichte" ;-))
ColaBear schrieb: .... JiMa, mit den Spezifikationen der LSA hat die EASA eine Riesenchance für die europäische GA vergeigt - aber mit Karacho und so, dass dem Publikum gar nichts anderes übrig blieb, als pöbelnd das Konzert zu verlassen. Wartung nach CAMO, PPL inklusive ZÜP .....Na Ja, ColaBear. Vielleicht verstehst Du jetzt etwas besser, warum es ein paar Leute gibt, die da nicht unbedingt "hineinrutschen" wollen. Und für die das Beibehalten des Bestehenden nicht zwangsläufig ein "Rückschritt" ist.
Carlson schrieb:
2. Die EASA wird selbstverständlich auch die ULs irgendwann "kriegen".
Aaaahja, sehr interessant. Sag ich schon seit Herbst 2009.
Dann wäre aber Schluss mit Lustig, sprich mit der Tolerierung des momentanen Zustands. Auch würde sich mit einem Schlag das Zulassungswesen drastisch verändern, vor allem was die Stück- aber auch Nachprüfung betrifft.
Was dann geschieht, darf sich jeder selbst ausmalen.
Dabei könnte alles so einfach sein. Der Annex II hätte doch die Lösung schon parat:
"b) speziell für Forschungszwecke, Versuchszwecke oder wissenschaftliche Zwecke ausgelegte oder veränderte Luftfahrzeuge, die wahrscheinlich in sehr begrenzten Stückzahlen produziert werden;"
Was es bräuchte, wäre der längst überfällige Wille der Administration, ihre jahrelange Ignoranz und komplette Inkompetenz endlich, abschließend und nachhaltig zu korrigieren, indem den bisher zugelassenen LFZen der Weg in diese Nische der nationalen Verwaltung geöffnet würde und gleichzeitig die Fortsetzung von Herstellung und Vertrieb dieser Dickschiffe zu untersagen, weil es ja eben nicht gelingt oder man nicht Willens ist, die Änderung des Annex II e entsprechend voranzutreiben.
Was es dann noch bräuchte, wären entsprechende Auflastungen, die ich aber als verdammte Bringschuld der Hersteller ansehe, die die Käufer dieser Maschinen jahrelang, ich sag mal vorsichtig "im Unklaren" gelassen haben.
Wenn ein Räusperer von Jo Konrad schon reicht, um schwerfällige EU-Gesetzgebung zu ändern, sollte das wohl auch kein Problem sein, oder??
Michael
Übrigens habe ich bei der aktuellen Forumsumfrage mit "Ja" gestimmt.
Michael
Dick M. schrieb:Moin,
[...] Der EASA jetzt auch noch die ZÜP zu unterstellen, ist nicht ganz fair. [...]
DAL4 schrieb:Hallo,
So
wünschenswert die Gewichtserhöhung auch sein mag, angesichts der hier
teilweise abgegebenen Kommentare sehe ich eine große Ahnungslosigkeit
und Unbedarftheit gegenüber technischen und physikalischen Aspekten.
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