Frank62 schrieb:Die konstruktive Auslegung wird rein technisch gesehen bei vielen ULs auch bis zu einem Abfluggewicht von 600 kg oder mehr reichen. Klar. Der Hersteller möchte schließlich nicht, dass das eigene Produkt bei 473 kg direkt implodiert ^^.
Ich habe zwar noch keinen Schein, aber ich sehe das auch als Problem.
Nun gähnt nicht schon wieder, denn das ist unhöflich.
Ich denke, dass die meisten Flugzeuge konstruktiv für 600 Kg ausgelegt sind.
Dann hat man eine UL, die "administrativ" bis 472,5 kg zugelassen ist aber "technisch" bis 600 Kg geflogen werden kann (nicht darf).
Ist das richtig ?? Bitte antwortet mir ernsthaft, das interessiert mich wirklich.
Viele eurer Antworten hier sind zwar lustig aber sie helfen weder superalo noch mir.
richi79 schrieb:hmmm,
mit dem zug brauch ich 1 std zur arbeit, wenn ich aber mit dem auto bei erlaubten 100 mit 180 fahre und über den standstreifen am stau vorbei, brauch ich '50 min.
bitte helft mir... bahncard oder auto?? evtl könnt ich mit dem motorrad noch schneller sein!?
Im Prinzip ja, mit dem Motorrad ist man schneller wenn man unerlaubt am Stau vorbeizieht. Das führt uns dann wieder zu der Diskussion um wie Prozent das Unfallrisiko steigt. Wenn Du dann am Abend mit dem Motorrad zum Flugplatz fährst und mit einem überladenen UL fliegst, bist Du statistisch schon Tod. :)
@ernste Antwort für Frank62 : Du hast schnell erkannt was für ein Quatsch dass mit der neuen 600 Klasse ist. Aber man darf mit einem UL trotzdem nicht über 472,5 fliegen. Es könnte eine saftige Strafe geben und wenn Du abstrürzt zahlt vielleicht die Versicherung nicht. Dann ist Dein Häuschen weg und Du mußt Dich vielleicht mit Harz 4 befassen.
Übrigens auch Autos können überladen sein. 4 Personen und ne Campingausrüstung ist illegal. Da können die gleichen Symptome auftreten. Das ist nur noch nicht so recht in der Allgemeinheit bewusst. Dann mußt man eigentlich auch den Führerschein für einen Kleinlaster machen.
Jetzt kannst Du in Ruhe entscheiden wieviel Risiko Du im Leben brauchst.
Im Prinzip ja, mit dem Motorrad ist man schneller wenn man unerlaubt am Stau vorbeizieht. Das führt uns dann wieder zu der Disskussion um wie Prozent das Unfallrisiko steigt. Wenn Du dann am Abend mit dem Motorrad zum Flugplatz fährst und mit einem überladenen UL fliegst, bist Du statistisch schon tod. :)
Dann kann ich wenigstens getrost behaupten, dass das Gefährlichste am Fliegen der Weg zum Flugplatz ist :o)
...es ist fast wie immer, einer ist geiler als der andere und kaum einer antwortet anständig. Als ob ihr auf die Welt gekommen seit und sofort alles gewusst habt. Euch musste man es auch erklären, oder? War bringt ein Beitrag mit einem Bild, wo eine gähnenden Katze zu sehen ist. So einen Beitrag kann man sich auch sparen...
Also bei uns ist es so:
wir haben grundsätzlich 40 Liter in der C42, damit kannst du in der Regel die meißten Ziele in der Umgebung, ohne tanken zu müssen, gleich erreichen und nachm fliegen dann wieder auf 40 Liter tanken.
40 L sind ca. 28 kg. Unsere C42 wiegt ca. 267 kg macht dann 295kg und 177,5kg zuladung.
Euer Gewicht beträgt zusammen 171 kg, d.h., dass du sogar noch Wasser mit einem Gewicht von 6,5 kg mitnehmen kannst oder ~10L Sprit.
So würde sich das bei uns rechnen und ihr seit legal unterwegs.
Hildesheimer schrieb:Die zwei Leben hängen an der Struktur des Fliegers, nicht am Gesetz.
Jede Diskussion darüber ob und wie man das Gesetz "biegen" kann
ist doch überflüssige Zeitverschwendung. Zumal hier wenigstens 2 Leben
dran hängen.
Reg.
wolbauer schrieb:Da wäre hier keiner drauf gekommen, toll
Die zwei Leben hängen an der Struktur des Fliegers, nicht am Gesetz.
Grüße
Wolfram
Frank62 schrieb:
Ich denke, dass die meisten Flugzeuge konstruktiv für 600 Kg ausgelegt sind.
Dann hat man eine UL, die "administrativ" bis 472,5 kg zugelassen ist aber "technisch" bis 600 Kg geflogen werden kann (nicht darf).
Ziegenpeterle schrieb:Danke für dein Statement....es ist fast wie immer, einer ist geiler als der andere und kaum einer antwortet anständig. Als ob ihr auf die Welt gekommen seit und sofort alles gewusst habt. Euch musste man es auch erklären, oder? War bringt ein Beitrag mit einem Bild, wo eine gähnenden Katze zu sehen ist. So einen Beitrag kann man sich auch sparen...
Ziegenpeterle schrieb:Naja, prinzipiell hat der Thread-Starter irgendwie gar keine richtige Frage gestellt. Darüber hinaus habe ich durchaus Lösungsansätze gelesen (Abnehmen, weniger Tanken etc.). Für mich wäre die Frage damit beantwortet....es ist fast wie immer, einer ist geiler als der andere und kaum einer antwortet anständig. Als ob ihr auf die Welt gekommen seit und sofort alles gewusst habt. Euch musste man es auch erklären, oder? War bringt ein Beitrag mit einem Bild, wo eine gähnenden Katze zu sehen ist. So einen Beitrag kann man sich auch sparen...
Irgendwas davon wird funktionieren :)
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.