...darf ichmal sagen wie besch... das eigentlich alles ist ... ich hab mir mal eben eine c42b konfiguriert die ja bekannt ist für ultraleichtes fliegen. genommen hab ich: comfortpaket, kein efis oder so nur die wichtigen rundinstrumente, sitzauflagen und sicherungsautomat innen und aussen behringerbremsen und bin schon bei 297,1 kg und mit winglets bei 301,1 kg...
wenn ich es von einer anderen seite betrachte streiten sich die (ich nenn die gruppen jetzt mal so) ..die 472,5 einhalter mit den 472,5überschreitern um ca 15 kg....
und noch was.... jeder von uns der seinen ul schein machte und 85 bis 90 kg wog und mit einem flugleher unterwegs war der im gleichen rahmen liegt .... hat der seinen schein eigentlich illegal erworben??
wir sollten aufhören und mehr fliegen...
Soldier stimmt,
schau mal eine c 42 mit 100 PS an die um 100 KG überladen startet.(klar , darf man nicht) Die geht hoch wie ein Hubschrauber. Selbst bei Hitze. Leistungsreserven ohne Ende. Und beim Landen, genauso , selbst mit 45 Km/h und wagrechten Flügeln kippt nichts ab. In der Thermik bischen Gas weg, kein Problem. Die ist so oft Abgestrebt da kann man Kunstflug mit machen. (Ok,der Vergaser ist nicht geeignet)
Alles Schwachsinn mit dieser willkürlichen Steinzeit Gewichtsbeschränkung.
Schaut Euch Doch mal eine 100 KG überladene Echomaschine die auf der Graspiste startet an. Steigt wie eine Bleiente. Man muß die Luft anhalten das Sie die Bäume in der Platzrunde schafft.
Es gibt kein C 42 Gewichtsproblem sondern nur einen Behördenschwachsinn.
Hoffentlicht ließt das mal ein Verantwortlicher mit. Din A 4 Papier nehmen, "UL ab sofort mit 540 KG oder besser 600 KG" draufschreiben, dem Verkehrminister vorlegen und als nationale Verordnung veröffentlichen. Arbeit für eine halbe Stunde. Ich wette die anderen in Europa ziehen dann auch nach. So hätte EU mit Deutschland als Vorbild für alle einen Sinn.
DM
DeltaMike schrieb: ..... Din A 4 Papier nehmen, "UL ab sofort mit 540 KG oder besser 600 KG" draufschreiben, dem Verkehrminister vorlegen und als nationale Verordnung veröffentlichen. .....Genau. Und wenn man schon dabei ist: unbedingt auch ZÜP verlangen!
DeltaMike schrieb: .... So hätte EU mitVolltreffer! Endlich einer der das Kind beim Namen nennt. Danke!
Deutschland als Vorbild für alle einen Sinn. ...
...geil die vermischung von politik mit so ner "kleinigkeit" wie 7,5% mehr gesamtgewicht zulassen in der ul-klasse..
(ich finde übrigens 7,5% würde allen aussreissern genügen - ausser den paar alten.....)
tja, so ist das nunmal die einen denken wer die musik bezahlt darf bestimmen was gespielt wird und die andern .... die sitzten südlich und suchen sich die rosinen raus.. sorry nachbarn, das ist nun mal die überwiegend gängige ansicht der deutschen im bezug auf die EWG ähhh EG... nein EU heist das ding ja...
es nutzt auch nichts wenn du sagst das kann doch deutschland im alleingang nur für sich entscheiden! in andern ländern gibts m.e. viele gravierendere unterschiede (kein flugleiter am platz, landen "wo mann will", RG nicht vorgeschrieben, null medical) und es stört auch niemanden - mich eh nicht.....!
offtopic: ausserdem beneide ich die italiener um ihre flughöhe unter der woche :-) mann stelle sich das mal hier vor....du gleitest mit 500fuss übern taunus oder durchs rheintal ..unmöglich... hier wird schon die polizei angerufen wenn du in erlaubten 1000ft über grund am feldrand zu deinem haus mal den smoker anmachst und mit den flügeln wackelst - kein loop, keine rolle nur mal wackelst - bahhhh
...was würde denn passieren, wenn die LSA-Klasse die ULs schluckt? ...ist die LSA-Klasse Zzertifiziert? ...wie würde das mit Zertifizierung aller Bauteile unserer UL-LSAs aussehen? ...wird dann die Zündkerze für's UL das doppelte kosten, und alle anderen Teile auch? ...wo kaufe ich dann meine Schrauben? ...nur noch im Luftfahrtbedarf (Apotheke) ?
Volker
Aktuell sind 33 Besucher online, davon 1 Mitglied und 32 Gäste.