Gewichtsprobleme bei UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Dazu zwei Dinge:
    1. Selbst wenn die MTOW erhöht wird, was soll das den bereits zugelassenen schweren Enten helfen?? z.T. gibt es nicht einmal mehr einen Hersteller. Was bzw. wer sollte dann de Nachweise für die nötige Auflastung des Fliegers liefern? Die so oft zitierte Werbeaussage, "Baugleich mit den 600kg Fliegern, trifft bei genauere Betrachtung nicht zu. Prominentes Beispiel ist hier die CT. Die P96 fliegt noch heute mit 450kg und das bei so einen renommiert Hersteller!!?? Letztlich brauchen dann alle neue RGs kostet, Neuberechnung der Belastungsgrenzen, all das kostet...

2. Die EASA wird selbstverständlich auch die ULs irgendwann "kriegen". Ob es nur zum Nachteil sein wird, bleibt abzuwarten. Mehr Kilos wird es aus meiner Sicht auch nicht geben. Wenn doch, dann nur für Neuzulassungen. Ganz ehrlich, wer sich Heute noch ein Neues UL mit über 305 Kilos kauft, ... muß wissen was er tut und darf sich nicht beschweren. Bei Altgeräten mit zum Teil gefälschten Gewichtsnachweisen vom Hersteller mag man das Differenziert sehen.

My 2Cent

Carlson
  • ...darf ichmal sagen wie besch... das eigentlich alles ist ... ich hab mir mal eben eine c42b konfiguriert die ja bekannt ist für ultraleichtes fliegen. genommen hab ich: comfortpaket, kein efis oder so nur die wichtigen rundinstrumente, sitzauflagen und sicherungsautomat innen und aussen behringerbremsen und bin schon bei 297,1 kg und mit winglets bei 301,1 kg...

wenn ich es von einer anderen seite betrachte streiten sich die (ich nenn die gruppen jetzt mal so) ..die 472,5 einhalter mit den 472,5überschreitern um ca 15 kg....

und noch was.... jeder von uns der seinen ul schein machte und 85 bis 90 kg wog und mit einem flugleher unterwegs war der im gleichen rahmen liegt .... hat der seinen schein eigentlich illegal erworben??

wir sollten aufhören und mehr fliegen...

• Soldier stimmt,

schau mal eine c 42 mit 100 PS an die um 100 KG überladen startet.(klar , darf man nicht)  Die geht hoch wie ein Hubschrauber. Selbst bei Hitze. Leistungsreserven ohne Ende.  Und beim Landen, genauso , selbst mit 45 Km/h und wagrechten Flügeln kippt nichts ab. In der Thermik bischen Gas weg, kein Problem. Die ist so oft Abgestrebt da kann man Kunstflug mit machen. (Ok,der Vergaser ist nicht geeignet)  

Alles Schwachsinn mit dieser willkürlichen Steinzeit Gewichtsbeschränkung.

Schaut Euch Doch mal eine 100 KG überladene Echomaschine die auf der Graspiste startet an. Steigt wie eine Bleiente. Man muß die Luft anhalten das Sie die Bäume in der Platzrunde schafft.

Es gibt kein C 42 Gewichtsproblem sondern nur einen Behördenschwachsinn.

Hoffentlicht ließt das mal ein Verantwortlicher mit.  Din A 4 Papier nehmen, "UL ab sofort mit  540 KG  oder besser 600 KG" draufschreiben, dem Verkehrminister vorlegen und als nationale Verordnung veröffentlichen.  Arbeit für eine halbe Stunde.   Ich wette die  anderen in Europa ziehen dann auch nach.  So hätte EU mit Deutschland als Vorbild für alle einen Sinn.  

DM

• @JiMa: na die allerersten 4 Massnahmen die ich sehe sind: Flugplatzzwang, Medical, irgendetwas was Ihr JNP nennt und mit Sicherheit wird die eigene Schrauberei eingeschränkt. 
    Da die EASA auch bekannterweise gern an den Lizenzen herumschraubt bin ich mir ebenfalls sicher dass es dann das ganze Theater mit Mindeststunden und Überprüfungsflügen usw geben wird. Mein Schein ist dann plötzlich nicht mehr mein ganzes Leben lang gültig.
    Und ich glaube auch nicht dass die MTOW heraufgesetzt wird.

Das hiesse mit anderen Worten ich müsste dann in Zukunft ohne Lizenz mit einer nicht mehr zugelassenen Maschine von meinem privaten (dann verbotenen) Platz aus starten und wäre somit von heute auf morgen von einem "normalen" Piloten zum Verbrecher geworden da ich den Zauber natürlich nicht mitmachen werde und das Fliegen auch nicht aufhören werde. 
    Bin ich deshalb ebenfalls von heute auf morgen eine Gefahr für die Allgemeinheit geworden?

Dann noch eine kleine Stichelei: Auch ich habe von französischen Offiziellen ein paar nette Dinge erzählt bekommen über welche Personen innerhalb der EASA was gegen UL haben. DAL sprach auch schon darüber. Ich will ja nicht sagen dass es "Ausgestossene" des LBA sind, nein ich sage mal sie wurden "befördert" wegen ihrer "aussergewöhnlichen Kompetenzen".

Es gibt dort auch sehr venünftige Leute in hohen Positionen. Aber die müssen bei einer Neuregelung eben Kompromisse eingehen. Und das geht nunmal gar nicht.

Gruss Stephan
  • DeltaMike schrieb: ..... Din A 4 Papier nehmen, "UL ab sofort mit  540 KG  oder besser 600 KG" draufschreiben, dem Verkehrminister vorlegen und als nationale Verordnung veröffentlichen. .....
    Genau. Und wenn man schon dabei ist: unbedingt auch ZÜP verlangen!
    Denn es ist doch unerträglich, wie UL-Piloten bei einem derart wichtigen Punkt von ihren eigenen Behörden einfach übergangen werden.

DeltaMike schrieb: .... So hätte EU mit
    Deutschland als Vorbild für alle einen Sinn.  ...
    Volltreffer! Endlich einer der das Kind beim Namen nennt. Danke!
    Es kann doch nicht sein, dass Deutschland Zyperns Schulden bei den Russen bezahlt, solange in Frankreich noch nicht einmal ein Flugleiter anwesend sein muss wenn geflogen wird.
  • ...geil die vermischung von politik mit so ner "kleinigkeit" wie 7,5% mehr gesamtgewicht zulassen in der ul-klasse..

(ich finde übrigens 7,5% würde allen aussreissern genügen - ausser den paar alten.....)

tja, so ist das nunmal die einen denken wer die musik bezahlt darf bestimmen was gespielt wird und die andern .... die sitzten südlich und suchen sich die rosinen raus.. sorry nachbarn, das ist nun mal die überwiegend gängige ansicht der deutschen im bezug auf die EWG ähhh EG... nein EU heist das ding ja... 

es nutzt auch nichts wenn du sagst  das kann doch deutschland im alleingang nur für sich entscheiden! in andern ländern gibts m.e. viele gravierendere unterschiede (kein flugleiter am platz, landen "wo mann will", RG nicht vorgeschrieben, null medical) und es stört auch niemanden - mich eh nicht.....!

offtopic:   ausserdem beneide ich die italiener um ihre flughöhe unter der woche :-)   mann stelle sich das mal hier vor....du gleitest mit 500fuss übern taunus oder durchs rheintal ..unmöglich... hier wird schon die polizei angerufen wenn du in erlaubten 1000ft über grund am feldrand zu deinem haus mal den smoker anmachst und mit den flügeln wackelst - kein loop, keine rolle nur mal wackelst - bahhhh

• @Stephan2 Das mit der Schrauberei war auch meine Vermutung... Medical, Überprüfungsflug etc. haben wir ja in D für UL bereits... 

Was ist eigentlich mit der LSA-Klasse?? Ich bin da nicht up tp date, aber immerhin wäre das ja etwas mehr als das von den meisten gewünschte max. MTOW. Die EASA hat die Klasse immerhin schon ins Regelwerk aufgenommen... Würde diese Klasse dann die UL schlucken?? Oder sollte man sich wünschen, dass sie kommt, damit die LSA die Lösung für diejenigen bietet, die schwerer als UL fliegen wollen...?

Lieben Gruß
    JiMa
  • Hallo,
    Allso: Es gibt die EASA-Klassen. "Richtige"-Flugzeuge. Mit europaweit vereinheitlichten Regeln und Vorschriften. Und es gibt die AnnexII-Ausnahmen (Fluggeräte, welche nicht unter die einheitlichen europäische Regeln fallen). Das ist europäisches Recht, in allen europäischen Ländern automatisch gültig. Die AnnexII-Sachen unterliegen (zur Zeit noch) nicht den EASA-Regularien sondern sind in nationaler Hoheit. Ein Kriterium, wann etwas fliegendes zum AnnexII gehört ist das MTOW. Für Dreiachsgesteuerte Ultraleichtflugzeuge liegt die Grenze Europaweit bei 472,5kg- Bei Gyros eben bei 560kg. Seit einigen Jahren schon, da hat sich nichts geändert.

Was die einzelnen Länder mit ihren ULs machen, ist (noch) deren Angelegenheit. ELTs fordern, Jahresnachprüfungen und Medical. Grüne Anker oder karierte Sitzbezüge vorschreiben. Oder Gyros auf 472,5kg beschränken. Was die Ländervorschriften nicht machen können, ist 3achs-ULs mit 600kg zuzulassen.

Ach, im übrigen. Soweit ich mich richtig erinnere hatten die Tschechen vor einiger Zeit versucht, in einer Nacht-und-Nebelaktion die Gewichtsgrenze für den AnnexII anzuheben. Und sind damit gescheitert.

Und nun weiter mit den Petitionen und Unterschriftensammlungen.

Ulf
  • @Ranger 22
    Kurz und prägnant auf den Punkt gebracht.
    Warum sind die Tschechen denn nicht damit durch gekommen?
    Schöne Grüße
  • ...was würde denn passieren, wenn die LSA-Klasse die ULs schluckt? ...ist die LSA-Klasse Zzertifiziert? ...wie würde das mit Zertifizierung aller Bauteile unserer UL-LSAs  aussehen? ...wird dann die Zündkerze für's UL das doppelte kosten, und alle anderen Teile auch? ...wo kaufe ich dann meine Schrauben? ...nur noch im Luftfahrtbedarf (Apotheke) ?

Volker

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 1 Mitglied und 32 Gäste.

Mitglieder online:
AndreasRahm 

Anzeige: EasyVFR