Dick M. schrieb:Moin,
Einzige Frage: Warum um Himmels Willen willst Du diese Supermaschine in dieses für sie doch total künstliche "472,5 kg UL-Korsett" stecken? Sie ist ja auch als LSA vorgesehen.
Stephan2 schrieb:
Du darfst da ruhig schmunzeln lieber Dick. Die Betonung lag auf offiziell... :-))
Und wie Du sicher weisst fliegt diese Pelican (und einige andere Maschinen) in Frankreich unter der alten UL Regulierung. Und zwar völlig legal. Ich denke das habe ich doch dort recht deutlich erklärt, nicht wahr? In der Anzeige hätte ich deshalb allerdings richtigerweise die Erstzulassung von 93 erwähnen sollen und nicht nur den Erstflug. Sollte ich vielleicht noch dazuschreiben, obwohl das für den deutschen Markt ja sowieso irrelevant wäre...
Ist ja eh alles egal. Er wird wohl kaum nach Deutschland gehen, der Flieger. Gibt es überhaupt noch einen Musterbetreuer dafür?
Gruss Stephan
Stephan2 schrieb:Stephan,
Und wie Du sicher weisst fliegt diese Pelican (und einige andere Maschinen) in Frankreich unter der alten UL Regulierung. Und zwar völlig legal.
zitat tripel delta:Im Prinzip ist es doch wie bei den SUV die als LKW zugelassen werden, um Steuern zu sparen.
...das geht fast kaum noch mit den SUV als Lkw zulassen....seit 1.7.2007 gibt es ein neues Gesetz, das sagt, das Lkw's mit privater Nutzung bis 3,5t zulässiges Gesamtgewicht nicht mehr als LKW zugelassen werden dürfen. Ausserdem gibts eine Regelung das die Ladefläche deutlich grösser sein muss als die Sitzfläche... In Hessen klappt da nix mehr... mein etwas grösserer 2003er Geländewagen war immer ein LKW als ich dann einen neuern, baugleichen seiner art des letzten baujahres (2007) mir importiert hatte ging das alles nicht mehr... bei der flut der SUV der letzten 5 jahre war das aber eine m. E. absehbare erscheinung... der staat braucht geld...
ps: die blackshape gibts ja event. in zwei drei jahren unter 100000 (secondhand) :-)
vrrooooooommmmm
ColaBear schrieb:Der Hersteller will sie ja in beide Klassen stecken. Sonst wäre meine Frage ja sinnlos. Und ich habe sie ja auch an Dich als deutschen UL-Schein-Inhaber gerichtet. Weil es mir scheint, dass die Anforderungen für den Erwerb und für den Erhalt des deutschen UL-Scheins nun wirklich nur minimalst von jenen der LAPL abweichen.Dick M. schrieb:Moin,
Einzige Frage: Warum um Himmels Willen willst Du diese Supermaschine in dieses für sie doch total künstliche "472,5 kg UL-Korsett" stecken? Sie ist ja auch als LSA vorgesehen.
naja, ich bin ja nun nicht der Hersteller, insofern ist es nicht an mir, die Maschine hierhin oder dorthin zu stecken. ;)
Stephan2 schrieb: .... Das kann und wird auf Dauer nicht gutgehen. Davon bin ich absolut überzeugt.Ich eben auch. Freut mich, dass wir ausnahmsweise wieder mal einer Meinung sind ;)
Dick M. schrieb:[...] es mir scheint, dass die Anforderungen für den Erwerb und für den Erhalt des deutschen UL-Scheins nun wirklich nur minimalst von jenen der LAPL abweichen. [...]
Moin,
da ist was dran. Deswegen könnte ich auch gerade umgekehrt argumentieren: Wenn ich als deutscher ULer denn schon mit Kampfjetmedical, Mindeststunden, regelmäßigen Pflicht-Übungsflügen, Flugplatzzwang, LTAen und de-facto-Mode-S-Zwang leben muss, warum sollte ich dann nicht auch ein angemessen leistungsfähiges Gerät fliegen dürfen?! Es könnte sogar - hoffentlich nur theoretisch - die völlig bekloppte Situation entstehen, dass ULer hierzulande immer noch das wesentlich schärfere Medical nach JAR-FCL 3 benötigen, während die Zweitonner demnächst halbblind aber dafür zu viert herumdüsen dürfen. Okay, acht Augen an Bord leisten natürlich auch was. ;)
Einen Punkt der Argumentation unserer Wahlfranzosen verstehe ich nicht. Okay, ihr sorgt euch um das vergleichsweise sorgenfreie französische UL-Leben. Bis hierhin folge ich euch. Wenn aber ihr dies durch Raketen wie die Prime bedroht seht, warum wirkt ihr nicht über euren Verband darauf hin, die französischen Bauvorschriften so zu ändern, dass die Geräte überschwer und/oder überkomplex in F nicht zulassungsfähig sind? Dafür sollte schon eine Beschränkung des tatsächlichen(!) Leergewichts genügen, oder? Die Frage muss euch doch schon beschäftigt haben. Wie sieht es da aus?
Gruß
ColaBear
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