Motorenöl Rotax 582 -> Castrol RS2T Nachfolger

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Warum schlägt dann Rotax u.a. vollsynthetisches Öl vor, was auch die Service Instruction bestätigt?

    Gruß

    Olaf
  • Eine günstige Quelle für das Castrol Öl ist übrigens www.zimo-motorrad.de
    12 Liter kosten 99 Euro.

    Gruss
    Felix
  • Weil die vielleicht davon ausgehen das die Motoren jeden Tag laufen und dann eben die etwas erhöhte Schmierfähigkeit der Synthetiköle in den Vordergrund rücken? Ich weiss es nicht. Ich kann Dir nur sagen was ich aus langjähriger Erfahrung mit meinen Zweitaktmotoren bemerkt habe und ebenfalls der meiner Kollegen. Bei uns kommen demnach auf keinen Fall vollsynthetische Öle in den Zweitakter. 
    Ein anderer kleiner Tip für die Langlebigkeit: Hat Uwe weiter oben auch schon geschrieben. 582 wie auch der 462 sind meiner Meinung nach On/Off Motoren. Am liebsten mögen sie es wenn sie nach kurzer Warmlaufphase nicht unter 5 800 rpm drehen. Je mehr Sprit durchläuft desto mehr Schmierstoff... :-)) Was sie nicht so gern mögen sind öfter abstellen und halbwarm wieder starten. So bei Flugtagen z.B. Unterschiedliche Wärmedehnung von Kolben und Zylindern kann da schonmal zu Klemmern führen. Also am besten immer volle Pulle, oder fast.

    Gruss Stephan

    Gruss Stephan
  • Ich habe einen fast vollen 5 Liter Kanister vom RS2T hier in Berlin Mitte stehen.

    Wer den haben will kann den abholen und kostenlos verfliegen.

    LG

    Dirk

  • Gerade bei längeren Pausen soll nach Angaben diesen Herstellers das vollsynthetische Öl 
    sich gut zur Konservierung eignen. 

    http://www.industrieware.de/addinol/zweitaktoel/rennmischoel.html

    Bin bei dem Thema auch hin- und hergerissen aber jeder heutzutage angeschaffter Roller (2Takter) wird
    nur noch mit der Empfehlung "vollsynthetisches Öl" verkauft. 
    Denke, in den letzten 15 - 20 Jahren hat sich in der Entwicklung auch viel getan auch wenn es Leute gibt,
    die bei dem bleiben was damals gut war.

    Ich für meinen Teil vertraue da gerne den Herstellerangaben, also ROTAX.....

    Gruß

    Olaf
  • Das ist freilich Dein gutes Recht. Bin eben gern ein ewig gestriger... ;-)

    Gruss Stephan
  • Bin eben gern ein ewig gestriger... ;-)
    Auch Dein gutes Recht ;-)

    Vielleicht findet sich ja auch jemand der mit vollsynthetischem Öl gute Erfahrungen gemacht hat.

    Gruß

    Olaf
  • Olle1975 schrieb:
    Bin eben gern ein ewig gestriger... ;-)
    Auch Dein gutes Recht ;-)

    Vielleicht findet sich ja auch jemand der mit vollsynthetischem Öl gute Erfahrungen gemacht hat.

    Gruß

    Olaf


    Hallo OLaf,

    >Vielleicht findet sich ja auch jemand der mit vollsynthetischem Öl gute Erfahrungen gemacht hat.

    Die Welt-Firma Stihl war es leid, wegen mangelhafter Betriebsmittel ständig sogenannte Garantiefälle bearbeiten zu müssen, weil die Kameraden mit einer mehr oder weniger auseinandergenommenen Motorsäge jwd im Wald die Schrauben verloren, anstatt zu arbeiten, weil der moderne Sprit mit gefühlten 2.444 Additiven geleeartig versulzte oder der Kolben klemmte, wenn sie denn ansprang.   ...und verkauft nun Sprit und Öl unter eigenem Namen glecih mit. Seither ist Ruhe: Das Öl ist *kein* synthetisches - insofern hat Stephan zu 100% Recht.

    Gruß hob
  • Es gibt auch sehr gute Erfahrungen.....;-)

    http://www.ul-piloten.de/13-rotax-582-kurbelwelle-wechseln.html

    Ich denke, die Verbrennung wird bei vollsynthetischen Ölen und Getrenntschmierung besser sein. Wenn jemand allerdings nur 3 mal im Jahr fliegt, sollte hinsichtlich der besseren Konservierungseigenschaften von Mineralöl, sich vielleicht dafür entscheiden.

    Gruß

    Olaf
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