Solange Du immer schön laut ROTAX 1:50 mixen tust und keine Experimente mit der Mischung machst, tut es ein voll- oder halbsynthetisches Öl. Ich hatte immer das FUCHS TITAN 2T voll oder halb synthetisch drin, 600h, ohne Probleme. Gibts im 20 Liter Eimer deutlich günstiger als Castrol. Und hat alle ROTAX erforderlichen Specs.
Gruss..:Heiko
Hallo UL2000!
Habe in den
15 Rotax Jahren einiges mit dem ÖL mitbekommen. Da waren viele selbsternannte
Spezialisten am Werk die alles bis zum 4T getestet haben. Treibstoff bis 98 Okt.
und so weiter. Fazit es lief nicht besser, eher schlechter bis zum Loch im
Kolben.
Da habe ich
mich mal bei Berufspiloten (Trikeflieger am Plattensee) die den ganzen Tag
Passagiere bis 120 kg rauf und runter fliegen, schlau gemacht und habe gefragt:
Wie viele
Stunden hat Dein Motor? Antwort: Ich denke ca. 1.500 Stunden! - In Österreich und bei Euch
werden die Motoren nach 300 Stunden meist ausgetauscht oder die große Wartung
wird durchgeführt.
Was
verwendest Du für ein ÖL? Antwort: "Trabiöl", - (Was ist das?)
Ganz
normales mineralisches 2 Takt Motoröl um ca. € 7,-- / Liter. Das haben die Leute auch beim Trabant verwendet.
Nach dieser
Erkenntnis habe ich mich gerichtet, flog mit dem 503 ca. 670 h (und er läuft noch immer) und mit dem 582
(Graukopf) bis jetzt 580 h, mit mineralischen Motoröl ohne Probleme. Zusatznutzen mineralisches Öl ist nicht
hygroskopisch, nimmt keine Feuchtigkeit auf und schont bei längerem Stillstand
die Nadellager und auch Deine Brieftasche.
Auf diesem Flugplatz flogen 5 ULs bis zu 36 Gästeflüge/UL und Tag die Motoren wurden ausgequetscht, was 70% Leistung ist haben die Motoren nie erfahren. Ein Motor mit 1.000 Stunden war normal. Habe selbst auf einem Trike geschult das einen Motor mit über 1.500 Stunden hatte. (Zum Zeitpunkt der Schulung wusste ich das auch nicht!) Mein Fluglehrer sagte: Wir brauchen keine guten Piloten, wir brauchen alte Piloten, - nach 36 Jahren gehöre ich zu den Alten.
So hat halt
jeder seine Erfahrungen, - manche brauchen das teuerste ÖL, ist auch schön und gut, die Praxis zeigt
was anderes.
Wünsche Dir eine schöne Zeit mit Deinem Trike und immer ein Glück ab –
Gut Land
Kurt
8129 schrieb:Antwort: "Trabiöl", - (Was ist das?) Ganz normales mineralisches 2 Takt Motoröl um ca. € 7,-- / Liter. Das haben die Leute auch beim Trabant verwendet.
Nach dieser Erkenntnis habe ich mich gerichtet, flog mit dem 503 ca. 670 h (und er läuft noch immer) und mit dem 582 (Graukopf) bis jetzt 580 h, mit mineralischen Motoröl ohne Probleme. Zusatznutzen mineralisches Öl ist nicht hygroskopisch, nimmt keine Feuchtigkeit auf und schont bei längerem Stillstand die Nadellager und auch Deine Brieftasche.
Hallo Kurt,
das kann ich so unterschreiben.
Wir fliegen das Addinol (ehmals Trabi Öl) im 582er. Der läuft nur zum Anlassen, Rollen und Landen unter 5800RPM. Und das seit 120h. Der Motor sieht von innen Top aus.
Kostet im 60l Fass um die 3,60Euro pro Liter.
UWE
Hallo Uwe!
Danke für Deine Zustimmung und Erfahrung, auch mein 503 hatte nach diesen Stunden einen Brennraum, - wie neu und fliegt noch immer. Also können wir nichts falsch gemacht haben.
Viele Grüße
Kurt
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