Motorenöl Rotax 582 -> Castrol RS2T Nachfolger

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Fliegergemeinschaft
    Wollte heute ein paar Liter Castrol RS2T für meinen Rotax 582 Graukopf kaufen.Wie ich bemerken musste, gibt′s dieses Öl nicht mehr. Der Nachfolger heisst Power1 Racing 2T. Die Zusammensetzung hat sich auch leicht geändert.
    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Öl gesammelt? Ist es für den 802er noch immer ein sehr gutes Öl?

    Vielen Dank für eure Meinungen
    all time happy landings
    Ul2000
  • Moin Herr 2000,

    hab gerade gestern 1,5 L von dem Power1 in den Öltank gekippt. Vorher RS2T - ich denke die tun es beide. Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch, bin aber guter Dinge.

    Cheers,
    Gorden
  • Solange Du immer schön laut ROTAX 1:50 mixen tust und keine Experimente mit der Mischung machst, tut es ein voll- oder halbsynthetisches Öl. Ich hatte immer das FUCHS TITAN 2T voll oder halb synthetisch drin, 600h, ohne Probleme. Gibts im 20 Liter Eimer deutlich günstiger als Castrol. Und hat alle ROTAX erforderlichen Specs.

    Gruss..:Heiko

  • Thx Heiko
    Hab mir auch schon Gedanken über ein anderes Öl gemacht, das Castro ist schon richtig teuer. Weiss nur nicht ob die anderen Öle wirklich auch so gut sind, bin da ein Anfänger auf dem Gebiet...

    Gruss
    Ul2000
  • Hallo UL2000!

    Habe in den
    15 Rotax Jahren einiges mit dem ÖL mitbekommen. Da waren viele selbsternannte
    Spezialisten am Werk die alles bis zum 4T getestet haben. Treibstoff bis 98 Okt.
    und so weiter. Fazit es lief nicht besser, eher schlechter bis zum Loch im
    Kolben.



    Da habe ich
    mich mal bei Berufspiloten (Trikeflieger am Plattensee) die den ganzen Tag
    Passagiere bis 120 kg rauf und runter fliegen, schlau gemacht und habe gefragt:

    Wie viele
    Stunden hat Dein Motor?   Antwort: Ich denke ca. 1.500 Stunden!  - In Österreich und bei Euch
    werden die Motoren nach 300 Stunden meist ausgetauscht oder die große Wartung
    wird durchgeführt.



    Was
    verwendest Du für ein ÖL?   Antwort: "Trabiöl", - (Was ist das?)
    Ganz
    normales mineralisches 2 Takt Motoröl um ca. € 7,-- / Liter. Das haben die Leute auch beim Trabant verwendet.


    Nach dieser
    Erkenntnis habe ich mich gerichtet, flog mit dem 503 ca. 670 h (und er läuft noch immer) und mit dem 582
    (Graukopf) bis jetzt 580 h, mit mineralischen Motoröl ohne Probleme. Zusatznutzen mineralisches Öl ist nicht
    hygroskopisch, nimmt keine Feuchtigkeit auf und schont bei längerem Stillstand
    die Nadellager und auch Deine Brieftasche.

    Auf diesem Flugplatz flogen 5 ULs bis zu 36 Gästeflüge/UL und Tag die Motoren wurden ausgequetscht, was 70% Leistung ist haben die Motoren nie erfahren.  Ein Motor mit 1.000 Stunden war normal. Habe selbst auf einem Trike geschult das einen Motor mit über 1.500 Stunden hatte. (Zum Zeitpunkt der Schulung wusste ich das auch nicht!) Mein Fluglehrer sagte: Wir brauchen keine guten Piloten, wir brauchen alte Piloten, - nach 36 Jahren gehöre ich zu den Alten.


    So hat halt
    jeder seine Erfahrungen, - manche brauchen das teuerste ÖL, ist auch schön und gut, die Praxis zeigt
    was anderes.

    Wünsche Dir eine schöne Zeit mit Deinem Trike und immer ein Glück ab –
    Gut Land



    Kurt

  • 8129 schrieb:


       Antwort: "Trabiöl", - (Was ist das?) Ganz normales mineralisches 2 Takt Motoröl um ca. € 7,-- / Liter. Das haben die Leute auch beim Trabant verwendet.


    Nach dieser Erkenntnis habe ich mich gerichtet, flog mit dem 503 ca. 670 h (und er läuft noch immer) und mit dem 582 (Graukopf) bis jetzt 580 h, mit mineralischen Motoröl ohne Probleme. Zusatznutzen mineralisches Öl ist nicht hygroskopisch, nimmt keine Feuchtigkeit auf und schont bei längerem Stillstand die Nadellager und auch Deine Brieftasche.


    Hallo Kurt,


     


    das kann ich so unterschreiben.


    Wir fliegen das Addinol (ehmals Trabi Öl) im 582er. Der läuft nur zum Anlassen, Rollen und Landen unter 5800RPM. Und das seit 120h. Der Motor sieht von innen Top aus.


    Kostet im 60l Fass um die 3,60Euro pro Liter.


     


    UWE



     

  • Hallo Uwe!

    Danke für Deine Zustimmung und Erfahrung, auch mein 503 hatte nach diesen Stunden einen Brennraum, - wie neu und fliegt noch immer. Also können wir nichts falsch gemacht haben.

    Viele Grüße

    Kurt

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Hallo!

    Um mal diesen interessanten Thread erneut aufzugreifen...:-)
    Im Handbuch für den Rotax 582 wird für das ÖL die API TC genannt und zugleich das Castrol TTS empfohlen.

    Das TTS war schon immer Vollsynthetisch und die Nachfolger dieses Öl′s, erst Castrol RS 2T dann Castrol Power 1 Racing 2T sind es immer noch.

    Warum also kein Vollsynthtisches Öl verwenden?

    Gruß

    Olaf
  • ... SI-2ST-008 : Auswahl von geeigneten Betriebsmittel für Rotax 2-Takt UL Flugmotoren ...

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Es ist eine recht einfache Sache: Fliegst Du jeden Tag und Dein Motor hat nie längere Standzeiten kannst Du eventuell auch halb- oder vollsynthetische Zweitaktöle fliegen. Geeigneten Temperaturbereich vorausgesetzt. Bist Du ein Wochenendflieger und machst die übliche Winterpause auf jeden Fall ein gutes Mineralöl verwenden. Der Grund ist vor allem der Schutz vor Oxydation. Ein Mineralöl hat den entscheidenden Vorteil sich z.B. an den Honspuren, dem sog. Kreuzschliff, der Zylinder sowie an den Lagern "festzubeissen" und so auch nach einer Standzeit beim Starten den gesamten Motor sofort zu schmieren während synthetische Öle nach dem Abstellen des Motors sofort anfangen komplett in den Keller zu wandern und den Motor dann erstmal schön trocken liegenlassen. Was beim Kaltstart dann auf die Dauer nicht so ideal ist.
    Du wirst bei den meisten Besitzern von 582 und Konsorten welche eine hohe Stundenzahl aufweisen können den Gebrauch von guten Mineralölen feststellen können. Wir nehmen z.B. Motul und haben damit über viele Jahre hinweg die besten Erfahrungen gemacht. Auch was die Kohlerückstände anbelangt. Von dem Trabiöl hörte ich schon öfter gleiches.
    Abgesehen davon sind Standzeiten für einen Zweitakter auf Dauer immer schädlich. Weit mehr als bei Viertaktern.

    Gruss Stephan
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