Probleme & Umgang mit Sauer Motorproblemen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Liebe UL Flieger,
    alle schreiben wenn etwas passiert ist. Dann ist das Geschrei groß und es werden die tollsten Geschichten erfunden.
    Aber niemend schreibt über die 1000 Sauer Motoren die problemlos und zur Zufriedenheit der Kunden seit vielen Jahrzehnten funktionieren.
    Ich verstehe den Sinn der Miesmacherei nicht.
    Die Firma Sauer Flugmotorenbau versucht mit den paar Flugmotoren die verkauft werden sich am Markt zu halten.
    Das dies nicht so einfach ist kann man sicher nachvollziehen. Geld kann man damit nicht verdienen.
    Solche Mail die noch nicht einmal der Wahrheit entspricht verleitet einen Kunden der sich einen Sauer Motor kaufen möchte doch dazu, jetzt einen teuren Rotax zu kaufen.
    Unser Fliegerfreund Fritz aus Landshut schreib hier Sachen die von Sauer nicht so wiedergegeben wurden.
    Problem Nr. 1  die Benzionleitung: wurde zu stark verpresst. Das Verfahren wurde geändert, so das dies nicht mehr passieren kann. Sauer hatte sich sofort angeboten Ersatz zu liefern und eine kostenlose Lieferung von Ersatzteilen gemacht. Der von Fritz angegebene Kommentar entspricht nicht der Wahrheit.
    Problem Nr. 2 Ausfall der mechanischen Benzinpumpe: Das liegt an der Benzinpumpenantriebswelle. Einige Wellen aus einer Lieferung waren nicht poliert. Es wurden nur eine sehr begrenzte Anzahl dieser Wellen verbaut, so das dieses Problem jetzt auzuschließen ist. Glücklicherweise war es nicht jeder 2. Motor, sondern nur insgesamt 3 Motoren innerhalb 2 Jahren.
    Auch hier entspricht der Kommentar nicht der Wahrheit.
    Solch ein Entgegenkommen von Sauer muss natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen. Es kann nicht sein, das Sauer sofort sich bereit erklärt einen Neuen Motor zu liefern, obwohl der Alte mehr als 1,5 Jahre alt ist und dann wird hintenrum versucht die Firma in Misskredit zu bringen und das auch noch mit nicht wahrheitsgemäßen Äußerungen.
    Sicherlich dürfen solche Fehler bei den Motoren nicht vorkommen, aber neimend ist perfekt.
    Glücklicherweise gibt es auch Kunden die zu Sauer halten und denen nicht übel nachreden.

    Mit Fliegergruß
  • Ein Flugmotor ist, wie auch immer, reine Vertrauenssache!

    Die wenigsten von uns werden JEDE Stelle des Motors, vor allem innerhalb des Gehäuses, jemals zu sehen bekommen und MÜSSEN deshalb darauf VERTRAUEN dass es funktioniert. Alles andere halte ich für Illusion, denn VERLASSEN kann sich niemand darauf.

    Nun gibt es Tatsachen und/oder Handlungsweisen, sowohl der Piloten, als auch der Motorenhersteller, die ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen den beiden fördern oder behindern. Letzteres ist hier leider passiert. Das kann man eigentlich nur noch bedauern.

    Rüdiger

  • eundfv: Meine Frage:
    Wer hat ähnliche Probleme mit den Sauer Motoren und wie findet Ihr den Umgang seitens Sauer?

    Sauer: "bringen Sie den Motor und sie bekommen einen neuen..."

    Finde ich hervorragend von Sauer !  Einen unzufriedenen Kunden zufrieden zu stellen - zumal einen Flieger - ist ohnehin fast unmöglich. Aber dieses Nachkarten muss nicht sein. Mehr als einen Fehler zugeben und sofortige Abhilfe schaffen, mehr geht nicht.

    Und das würde ich mir vom Marktführer Rotax-Franz wünschen, der in Sachen Garantie und Kulanz eine ganz enge Linie fährt.
    Sein Vorteil ist eben die hervorragende Kompetenz der dortigen technischen Mitarbeiter.
  • Mh, also jetzt nachdem es nicht mehr nur um Sauer geht
    meine Meinung zu Rotax-Franz.

    Mit meinem 582 wurde ich telefonisch jedesmal super beraten.
    Mir wurden keine Ersatzteile verkauft die nicht nötig waren und
    die Teile wurde umgehend geliefert.
    Wie kulant ein Motorenhersteller bzw. ein Wartungsbetrieb oder
    dessen Ersatzteilelieferer ist, können wir hier zwar posten, jedoch
    kommt es immer auf den Einzelfall an was, wie kulant etwas gehandhabt
    wird.

    Wir wollen einen Betrieb der möglichst 24 Stunden für uns da ist,
    der technische Beratung liefert, freundlich ist und günstig.
    Irgendwo geht da die Schere auf und wir müssen kompromisse
    machen. Denn vom telefonieren kann kein Betrieb überleben.
    Irgendwann gibt es sonst kostenpflichtige Telefonnummern, damit
    die Fachleute sich wenigstens die "Fachleute" vom
    Hals halten können. Halbwissen ist auch Wissen...

    Es stand letztens ein Schild in einer Wirtschaft:

    Essen Sie bei uns, sonst verhungern wir beide.

    Mehr hab ich nicht dazu zu sagen :o)

    Let's fly,
    Flugtaxi
  • Früher Limbach, jetzt Sauer, VW-Basis. Bin top-zufrieden!

    Alles selbst machbar!!

    Und der Sound, nur der Visa war brummiger.

    Rüdiger

  • Rüdiger schrieb:

    Früher Limbach, jetzt Sauer, VW-Basis. Bin top-zufrieden!

    Alles selbst machbar!!

    Und der Sound, nur der Visa war brummiger.

    Obwohl ich Rotax Flieger bin muss ich sagen der Sauer-Motor gefällt mir. Klingt gut, sieht hochwertig aus, die VW-Basis ist millionenfach bewährt, Schnick-Schnack gibt es keinen. Alles solide und problemlos selbst zu warten. Schön auch, es ist eine Firma zu der man hinfahren kann und mit Menschen sprechen die die Dinger selbst herstellen.
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