Hi!
Wenn Intelisano nicht will, kannst Du es vergessen. Tecnam hatte schon immer seltsame Musterbetreuer. Ich hatte mal eine P92. Als die Auflastung auf 472,5 Kg kam, hatte der damalige Musterbetreuer Schülein kein Interessse und wollte lieber neue Flieger verkaufen. Hab daraufhin die P92 ins Ausland verkaufen müssen. Auch Intelisano scheint eher daran interessiert zu sein die deutschen Preise hoch zu halten. In Italien findest Du immer richtig günstige Tecnams. Nur wird Dir das nichts nützen. Leider......
Ach ja......
Alle P96 die ich kenne waren wirklich sehr schwer. Legal geht da nix
Tom
Hallo,
eine P96 in Grundausstattung wiegt an die 300 kg (Fixprop usw). Meine P2002 Sierra kommt auf 350 kg mit Verstellprop.
Es soll ja die 600 kg -Grenze kommen ;-)
Gottfried
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, gebe ich nun auch mal meinen "aktuellen Senf" dazu :D
Wie einige meiner Vorredner schon geschrieben haben, wirklich ein schönes, sehr toll zu fliegendes und dennoch gutmütiges Flugzeug. Im Vergleich zur P92 geht meines Erachtens nach jede Steuereingabe bzw. die Reaktion darauf noch einen Ticken "schneller und direkter", was wirklich viel Spaß macht, dafür ist die P92 jedoch auch ein Stück gutmütiger, v.a. im Bereich des Stalls.
Seit erfolgter Auflastung letztes Jahr durch "FLESCO" nun auch mit Zuladung von 250 kg - somit ist das legale Fliegen mit 2 Erwachsenen + vollen Tanks auch mit diesem Muster absolut möglich. Zugegebenermaßen, davor war es leider tatsächlich nicht legal machbar, dafür ist das gute Stück zu schwer bzw. die Gewichtsobergrenze zu niedrig gewesen.
Die P92/96 kann tatsächlich aufgelastet werden! WOW! Und der Preis ist fair! Ich bin wirklich beeindruckt.
Chris
Naja, fair... zehn Scheine sind ja nun auch nicht gerade nix. Besonders wenn mann weiss, dass das Teilchen in den Staaten schon seit Jahren ohne eine einzige andere Schraube ganz normal als US- LSA mit 600 kg MTOW fliegt. Und dort fallen sie ja auch nicht reihenweise vom Himmel. Aber so sind wir Deutschen: Es muss für alles immer eine etwas kompliziertere Vorschrift geben. Wer sowieso nur alleine fliegt, ist für die gesparten 10k über ein Jahr lang in der Luft ... Ist halt ohne die sogenannte Auflastung (zwei Röhrchen in die Verstrebungen rein und 'ne Menge Papier und Stempel)- wie eigentlich schon immer- ein Einmann- Fliegerchen geblieben. Fliegt sich trotzdem sehr angenehm. Der Nachfolger ist übrigens auch schon wieder recht schwer ab Werk...🤣
Hallo Gerneflieger,
der neue Rettungsschirm macht den größten Teil von den 10 K aus.
Gruß Willi
Achso, wusste ich nicht. Ändert allerdings nichts an der beschriebenen Grundkonstellation. Drüben fliegen sie auch ohne RG. Aber passt schon, wer es machen will... warum nicht?
Gerneflieger schrieb:8,3 Scheine.
zehn Scheine sind ja nun auch nicht gerade nix.
Ich finde das, vor allem Im Vergleich zu dem, was andere Hersteller so aufrufen, fair. Und wenn man es so plant, dass die Rettung eh fällig ist, reduziert sich der Mehrpreis für die Auflastung nochmal ganz erheblich. Nachdem man den Flieger aufgelastet hat, steigt der Wiederverkaufswert um mindestens diesen Betrag!
Es fällt mir schwer, meine Begeisterung zu verbergen, denn die P96 ist ein GEILES Flugzeug, nur die Geschichte mit der MTOW war immer der Showstopper und ich hielt es für ausgeschlossen, dass die jemals aufgelastet werden können. Wirklich tolle Entwicklung!
Chris
Gerneflieger schrieb:Ach ja, die Behauptung habe ich schon tausende Male gehört, für fast jedes Muster.
Besonders wenn mann weiss, dass das Teilchen in den Staaten schon seit Jahren ohne eine einzige andere Schraube ganz normal als US- LSA mit 600 kg MTOW fliegt.
Und wenn es dann zur Auflastung kommt, kommt mal eben raus, dass das Fahrwerk anders ist, der Rumpflaminierplan, die Federung, die Gurtbelegung, die Streben, ...
Und wenn das alles nicht hilft, die Behauptung, die böse neue Bauvorschrift verlangt den Rettungssystemstoß in nur einem Aufhängepunkt.
War vorher in 2003 aber schon genauso formuliert...
Gerneflieger schrieb:
Drüben fliegen sie auch ohne RG.
Das stimmt natürlich. Sind aber eben auch LSA und keine ULs.
Du kannst gerne eine Zulassung zum VLA in Europa machen, dann brauchst Du auch kein RG...
„Du kannst gerne eine Zulassung zum VLA in Europa machen“
... brauch ich persönlich ja gar nicht. Hatte mich nur mal neugierigerweise grob über die Kosten dieser sog. Auflastung informiert. Was ich halt witzig finde: Ich habe die gesamte Ausbildung inclusive. Prüfungsflug durch einen DULV- Prüfer auf P92 (alt) und P96 gemacht. Alles illegal, weil eben immer mit FL oder Prüfer viel zu schwer. Jedesmal. Seither war dann jeder Flug legal- weil ich nunmal alleine fliege. Wenn allerdings alle 2 Jahre ein FL zum Überprüfungsflug mit reinkrabbelt... siehe oben. Ich liebe Deutscheland 🤣. Aber man kann es natürlich verstehen, wenn manche Leutchen diese Auflastung durchführen; es soll ja schliesslich Ehefrauen oder Freundinnen geben, die mal mitwollen und man möchte doch ein Guter sein...
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