Hallo Leute,
erst mal lieben Dank für die engagierten Kommentare.
Ich will mal versuchen auf die wichtigsten Anregungen einzugehen.
@ Mike.Romeo
Klar sind in unserem Verein nicht alle Landungen perfekt. Leider hast du (geht mir in Foren aber auch so) nicht gründlich gelesen:
Die Fahrwerksschrauben sind nach 40 bzw. 70 Stunden abgerissen und nach dem Aufschneiden auf M 10 war das KONSTRUKTIVE Problem behoben, das mit vereinzelt schlechten Landungen natürlich nicht :-). Harte Landungen belasten die Bugradaufhängung, weniger die Lenkungsansteuerung, die ich kritisiere. Hier kenne ich von anderen Herstellern wesentlich robustere Konstruktionen.
Ich persönlich bin mir als Fluglehrer UL übrigens sicher, dass wir nicht schlechter fliegen als andere Vereine, aber das wird dich nicht überraschen.
Ich kann allerdings NICHT nachvollziehen das unsere Erfahrungen, die ich alle belegen kann, als Anschwärzen empfunden werden!
@ Moin
Klar ist da auch Frust dabei, in der fünften Entwicklungsstufe erwartet man schon etwas Ausgereiftes bei einem der gängigsten UL.
Das mit der üblen Nachrede sehe ich sehr entspannt, hab da nette Fotos, Bordbücher und Zeugen. Ist Wahrheit jetzt nicht mehr zumutbar und fällt unter deine Zensur?
Und genau für solche offenen Diskussionen, auch mit negativen Erfahrungen sind Foren m.E. da.
@ Ultramax
„Dem Dampfer nicht doch zuviel zugemutet habt“
Den Anschein hat es in der Summe sicher, aber geh mal die Punkte einzeln durch.
Ich habe überall Lösungen aufgezeigt (KONSTRUKTIVE Kritik),
nur wird sie in Speyer nicht umgesetzt sondern abgewimmelt.
@ BlueSky9
DANKE,
So stell ich mir das untern Fliegern vor, konstruktiv und hilfreich. Ich werde deine Anregungen alle Prüfen und weitestgehend umsetzen, vor allem das mit der Bremse.
Der Windspoon-Propp ist übrigens eingetragen und zulässig.
Ich kann ihn aber nur zum Schleppen empfehlen.
@Stephan 2