Hi Sebastian,
ich würde noch ein paar Euros drauflegen und eine C42 A Modell kaufen. Die gibts immer mal wieder preiswert und Du hast einen vollwertigen Flieger. Die Unterhaltungskosten sind im Vergleich zu einer C 22 mit 912 genauso hoch. Auch der Hangar kosten gleich viel. Allerdings bekommst Du einen soliden Flieger mit dem Du bei 150 Reise- Geschwindigkeit in Deutschland und benachbartes Ausland alles erreichen kannst. Nach dem Kirchturm fliegen will man dann doch mal den einen oder anderen Ausflug unternehmen da ist Reisegeschwindigkeit sehr nützlich. Auch der Verbrauch mit ca 15 Liter /Std ist ok. 100 PS Versionen sind allerdings selten, die 80 PS tuns auch und man braucht nur Superbenzin. (bei 100 PS eher höhere Oktanzahl) .
Ich bin mit meiner ( C42 B model ) sehr zufrieden und war sowohl auf den Inseln wie in den Alpen.
SOL brauchst Du in BRD nicht das geht auf kosten von Reisegeschwindigkeit.
Lärmreduktion durch Motoranordnung ist unwichtig -> Peltor Kopfhörer reicht völlig
Achte lieber auf die gute Ersatzteilversorgung und den guten Service in der Nähe. Sonst wirds ein " Stand-Flieger " .
Eigner Flieger ist die beste Entscheidung
Grüße
Peter
Hallo Aviator MH,
ich fliege eine C 22 CS mit einem 912 (80 PS). Ich bin damit sehr zufrieden! Sprietverbrauch ca. 10 – 13 L/h. Die Reparaturkosten für Fahrwerk (was schnell mal kaputt geht wenn man Anfänger ist) bleiben unter 500€! Auch die Vollkaskoversicherung ist preiswert (richtet sich nach dem Anschaffungswert)! Was mich allerdings so richtig begeistert bei der C22, ist der Ausblick!! Der ist einfach klasse!!
Bei so meinem Flieger muss man natürlich auch eine längere Flugzeit in kauf nehmen, wenn man eine längere strecke fliegen möchte. Aber, hier ist der weg das ziel!!
Gruß
Wolli
Ja, gibt es, Tandemsitzer!
Rüdiger
Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.