Freisprechen mit Iphone im Headset Sennheiser HMEC 460, wer kanns?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Es reicht nicht, wenn das Headset nur "Audio In" hat, es muss explizit Telefonieren unterstützen. Das billigste mir bekannte Headset mit dem Feature ist "Sky Traveller ST250", fürs Telefonieren ist ein besonders beschaltetes Kabel beigelegt. (Sky Traveller ist die Billigmarke von Lightspeed). Funktioniert bei mir mit einem Motorola-Handy mit 3,5 Klinke. Telefonieren tu ich damit aber nur beim Rollen, in der Luft ist es im Flugmodus und spielt nur Musik und Moving Map. Das kleinste Glascockpit der Welt. :)
  • Was hastn du für′n Telefon?
  • Ein Motorola Milestone. Android, nicht das Neueste, tut aber seine Arbeit. Die Moving Map App ist OruxMaps (Freeware), die kann beliebige Karten nutzen, einschl. gescannter. Du kannst also deine Lieblings-Luftfahrtkarte nutzen. Man kann damit rudimentäre Flugplanung machen, indem man auf dem Display einen Track mit dem Finger malt und den dann als Route lädt. So mach ich das auf längeren Trips, wenn kein Desktop-Rechner verfügbar ist. Ansonsten mache ich Flugplanung mit FL95, OruxMaps kann die damit erzeugten Tracks importieren.
  • Was war noch mal das Thema?

Erstmal vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe mir einen Adapter von 3,5mm auf 2,5mm Klinke beim Pro-Markt besorgt und dann die 3einhalb Klinke ins Iphone und die 2kommafünf Klinke in die Steuerbox des Headsets gesteckt. Hat 6,90 Euro gekostet :-(
    Das ging so nicht. War aber auch nur 3polig.
    Jetzt habe ich mir dank des Beitrags von flyaway im adaptre-shop einen Adapter 3,5 auf 2,5 und ein Kabel Klinke auf Klinke in 3,5mm bestellt, beides jeweils 4-polig. Das hat 5,98 Euro gekostet, Versand kostenlos. Top !!

Das sollte heute oder morgen eintreffen und dann werde ich nochmal nachberichten.
    Vielleicht wirds ja was.

viele Grüße aus dem Lipperland (das ist die kleine Rose im NRW-Wappen :-)
    Stefan
  • BlueSky9 schrieb:

Aber das

> Selbstverständlich muss man eine "Freigabe" für unkontrollierte Plätze einholen.

bleibt natürlich großer Unsinn.

Wer die AIP mal etwas genauer anschaut, wird sicher feststellen, dass fast alle unkontrollierten Plätze eine explizite PPR-Regelung haben und insofern eine Art von Freigabe, Erlaubnis oder wie man es auch immer nennen will zur Nutzung nötig ist.
    Jetzt kann man sich natürlich an dem Wort "Freigabe" aufgeilen, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass eine entsprechende Erlaubnis nötig ist.

BlueSky9 schrieb:
    Desweiteren ist ein unkontrollierter Platz nicht automatisch ein PPR-Sonderlandeplatz.

Doch, denn alle haben eine PPR-Regelung, wenn man von den Verkehrslandeplätzen während ihrer Betriebspflicht einmal absieht.

BlueSky9 schrieb:
    Dieser alberne SkyFox Werbetext assoziiert jedoch, man könne nur mit diesem
    Telefonadapter eine "Freigabe für unkontrollierte Plätze" bekommen.
    Das ist und bleibt Bullshit!

Der Text bei SkyFox ist lediglich die Übersetzung des Origaltextes von BluLink.

BlueSky9 schrieb:
    Denn genau diese schwachsinningen Unkorrektheiten aus der Abteilung
    "immer schön die Verantwortung abgeben" führen dazu, dass wieder
    irgendjemand am Flugplatz Hintersimselbach am Rollhalt 10 Minuten
    auf eine "Startfreigabe" wartet...

Da hast Du natürlich recht, das nervt immens. Aber im Gegenzug erteilen Flugleiter/BFLs an Verkehrslandeplätzen ihrerseits auch regelmäßig Freigaben, obwohl sie nur eine INFO-Frequenz bedienen.

Das "erzieht" die besagten Piloten sicher mehr als der (engl.) Werbetext bei SkyFox.

Michael

PS:Dimenhydrinat hilft!

• So,

mittlerweile habe ich alle möglichen Kabel zusammengelötet, mit Sennheiser gemailt und telefoniert und die reine 4-Pol auf 3-Pol-Stecker-Löterei funktioniert einfach nicht.
    Das Iphone erkennt einfach nicht, dass ein Mikrophon angeschlossen ist und benutzt immer das interne Mikro.

Dann habe ich mich mit einem Elektroniker zusammengesetzt und wir haben ein Bluetooth-Headset so umgebaut, dass über ein 2,5mm Klinkenkabel sowohl die Lautsprecher als auch das Mikrofon herausgeführt wird.
    So erkennt das Iphone schon mal, dass ein Mikro vorhanden ist.

Die nächste Hürde ist dann, dass Sennheiser Headset zu überreden, das Mikrofonsignal auch auf der 2,5er Klinkenbuchse herauszugeben.

Was in der Bedienungsanleitung steht, der Sennheiser Techniker aber nicht wusste ist nämlich:
    Das Headset muss eingeschaltet sein. (Gut das hätte ich noch erwartet und habe ich auch immer gemacht,  das hat der Techniker auch noch erklärt)
    Das Headset muss über die XLR-Buchse mit Strom versorgt werden (Also Batterien reichen nicht)
    Das Funkgerät an das das Headset angeschlossen ist, muss ebenfalls eingeschaltet sein.

Und dann klappts :-)

Im Gegensatz zu der vorgeschlagenen 300 Euro-Bluetooth-Lösung war das jetzt eine recht günstige Geschichte.

Wer Interesse an so einem Teil hat, kann sich gerne melden.

Funktioniert mit Sicherheit mit den meisten Telefonen und für andere Headsets mit zB 3,5er Telefoneingang könnte man auch was löten.

viele Grüße
    Stefan
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Dieser Thread ist zwar sehr alt, bin aber beim googlen drauf gestoßen.
    Hatte auch das Problem, keines meiner Mobiltelefone wollte mit dem HMEC 460 spielen.
    Unendlich viele Kabel und Adapter probiert, alles vergebens.

Ganz neu von Sennheiser nun ein Kabel + Adapterset Art. Nr. 506186
    Damit geht mein iPhone (mit Adapter) und HTC (nur Kabel).

In den meisten Shops ist dieser Artikel noch nicht gelistet.
    Ich habe es vom aeroshop.de. Die haben es auch noch nicht im Shop.
    Aber die haben sich unermütlich gekümmert, bis ich ein Kabel hatte.

Gruß Schnappi
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.

Mitglieder online:
Postbote 

Anzeige: EasyVFR