Freisprechen mit Iphone im Headset Sennheiser HMEC 460, wer kanns?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • FlyingDentist schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit (also mit einer "Blackbox") das iPhone über Bluetooth an ein beliebiges Aviation-Headset anzuschließen? 

    Ich habe dieses Teil mal gesehen war für mich eine Option zum kauf eines Zulu. Kann leider keine weiteren Erfahrungen dazu abgeben, es ist dann doch ein Zulu geworden, weniger wegen des Bluetooth als wegen des ANR.

    http://skyfox.de/Headsets-und-Inter....Bluetooth-Adapter-GA.html

    Vielleicht hat das Teil jemand im Einsatz und kann etwas dazu sagen.
  • Hallo!


    > http://skyfox.de/Headsets-und-Inter....Bluetooth-Adapter-GA.html
    >
    >
    > "...oder die Freigabe für unkontrollierte Flugplätze einholen wolllen..."


    Ich glaub′ ich muss kotzen!!



    BlueSky9
  • mike.romeo schrieb:
    Ich habe dieses Teil mal gesehen war für mich eine Option zum kauf eines Zulu. Vielleicht hat das Teil jemand im Einsatz und kann etwas dazu sagen.

    Vielen Dank! Ein Erfahrungsbericht wäre schön. Unabhängig davon werde ich bei SkyFox mal anrufen, vielleicht können die ja etwas mehr dazu sagen.


    BlueSky9 schrieb:
    "...oder die Freigabe für unkontrollierte Flugplätze einholen wolllen..."

    Selbstverständlich muss man eine "Freigabe" für unkontrollierte Plätze einholen.
    Dir ist doch die generelle PPR-Regelung für Sonderlandeplätze bestimmt nicht fremd. In der AIP wirst Du für diese Plätze unter AD 2-3 bis AD 2-114 immer eine PPR-Telefonnummer finden. Und "Permission" mit "Freigabe" zu übersetzten ist sicherlich nicht völlig falsch und wirklich kein Grund zum Kotzen!


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    Dir ist doch die generelle PPR-Regelung für Sonderlandeplätze bestimmt nicht fremd.


    Wobei ich je nach Platz diesen Anruf eher von zuhause machen würde und nicht erst im Flugzeug wenn ich schon unterwegs bin, fast kein Handyempfang habe um dann zu hören, dass der Flugleiter zwar zum Platz kommt, aber noch 30 Minuten benötigt bis er da ist. Das gerhört meines Erachtens schon zur Flugplanung.

    Gruss, Steve

  • Wobei ich je nach Platz diesen Anruf eher von zuhause machen würde und nicht erst im Flugzeug wenn ich schon unterwegs bin, fast kein Handyempfang habe um dann zu hören, dass der Flugleiter zwar zum Platz kommt, aber noch 30 Minuten benötigt bis er da ist. Das gerhört meines Erachtens schon zur Flugplanung.
    Wenn man Strecke fliegt, fällt einem manchmal einfach ein Platz auf wo man gern mal runter ginge, da kann das schon praktisch sein.
  • Na dann geht PPR ja auch per Funk :)
  • Moin,
    natürlich gehört es zur Flugplanung, PPR vor dem Start einzuholen. Ich hatte aber schon öfter Situationen, wo für meine Landung extra der Flugleiter gekommen wäre (jetzt bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Flugleiter) und entweder stand unterwegs das Wetter im Weg oder aber ich bekam eine primär nicht erwartete und daher nicht eingeplante Freigabe durch einen C- oder D-Luftraum, die mich deutlich früher zum Ziel brachte. In beiden Fällen ist es hilfreich und auch ein Gebot der Höflichkeit, meine Verspätung/Verfrühung mitzuteilen. Wenn man dann für Funk zu weit weg ist, ist das Telefon nett.
    Genauso, um zum Beispiel an einem anderen Platz wartende Verabredungen zu informieren.
    Ist einfach nice to have, sicher kein muss.
    Grüße
  • Hallo!

    Telefonieren aus dem Flieger kann in der Tat ganz nützlich sein.
    (Bisher habe ich mir dazu das Phone einfach unters Headset
     geklemmt und die Drehzahl etwas reduziert :))


    Aber das

    > Selbstverständlich muss man eine "Freigabe" für unkontrollierte Plätze einholen.

    bleibt natürlich großer Unsinn.

    _Freigaben_ bekomme ich genau von zwei Stellen:
    Von der Rollkontrolle an einem kontrollierten Flugplatz
    und von der Flugsicherung in einem kontrollierten Luftraum.
    Punkt, Aus, Ende.

    Desweiteren ist ein unkontrollierter Platz nicht automatisch ein PPR-Sonderlandeplatz.

    Und wenn ich auf einem SLP mit PPR landen möchte, dann benötige ich dazu die
    Erlaubnis des Betreibers, seinen Platz nutzen zu dürfen.

    Ich freue mich sehr, wenn ich diese "Platz-Benutzungs-Erlaubnis" bekomme.

    Aber das ist dann alles Andere als eine _Freigabe_ !!


    Dieser alberne SkyFox Werbetext assoziiert jedoch, man könne nur mit diesem
    Telefonadapter eine "Freigabe für unkontrollierte Plätze" bekommen.
    Das ist und bleibt Bullshit!

    (zumindest für einen Vertieb für _Luftfahrt_ Zubehör :-)

    Denn genau diese schwachsinningen Unkorrektheiten aus der Abteilung
    "immer schön die Verantwortung abgeben" führen dazu, dass wieder
    irgendjemand am Flugplatz Hintersimselbach am Rollhalt 10 Minuten
    auf eine "Startfreigabe" wartet...

    und deshalb muss ich ko****   ...    :-)))


    BlueSky9
  • Kleine Anekdote am Rande

    Neulich an der Bahn eines unkontrollierten Platzes: "D-EXYZ, C182, Rollhalt A, 2 Personen VFR nach Blubberhausen, Rückkehr heute Abend, abflugbereit."
    Natürlich kam keine Freigabe.
    Rollen zwei UL′s an ihm vorbei: "D-MXYZ und D-MABC rollen auf und starten".
    Die beiden in der Luft, fragt der E-Mann, ob das denn hier so üblich sei sich vorzudrängeln. Die Antwort aus der Luft von einem der UL′s: "Entschuldigung, wir hatten es etwas eilig und Angst, dass ihnen am Rollhalt der Sprit ausgeht und sie Rollen erbitten um zur Tanke zu fahren... ."
    Flugleiter trocken: "D-EXYZ, Start nach eigenem Ermessen... ." "Und die UL-Hooligans blockieren hier bitte nicht so lange meine Frequenz!"
    Ein UL: "Pack heut′ Abend drei Würste für uns und den E-Piloteur drauf, damit wir uns vertragen können!"

    Und am Abend saßen dann tatsächlich alle am Grill und aßen und tranken und einer lauschte aufmerksam und interessiert und wird sicher nie wieder nach ner Startfreigabe an nem Info-Platz fragen. :)

    Beste Grüße.
  • Haha, der war gut. Rollfreigabe zum Tanken ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  hb vom alpenrand 

Anzeige: EasyVFR