Freisprechen mit Iphone im Headset Sennheiser HMEC 460, wer kanns?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Jungs,

    habe seit längerem ein Iphone und versuche damit auch in der Luft zu telefonieren.
    Meistens bin ich ja tief genug, um noch Empfang zu haben :-)
    Klappt aber nicht, hören kann ich aber das Micro vom Headset wird nicht benutzt.
    Bis jetzt habe ich das mitgelieferte Kabel vom Headset mit Klinkensteckern ins Iphone und in die Elektronikbox vom Headset gesteckt.

    Hat das vielleicht schon irgendwie erfolgreich hingekriegt?
    Habe ich vielleicht das falsche Kabel?
    Wo bekommt man ein richtiges?

    vielen Dank für die Antworten
    Stefan
  • Moin,
    ich habe ein Sennheiser HMEC26. Die Control Unit, die m. W. die gleiche wie beim HMEC460 ist, hat zwei Anschlüsse: einmal 3,5mm Klinke für einen Musikzuspieler, einmal 2,5mm Klinke für ein Mobiltelefon. Mittels eines entsprechenden Kabels (2,5mm Klinke männlich bds., auch erhältlich direkt von Sennheiser über den Luftfahrtbedarf) und eines 4-poligen Adaptersteckers von 2,5 auf 3,5mm Klinke (gefunden über eine Google-Suche, weiß leider nicht mehr direkt die Bezugsquelle) am Handy klappt es mit einem HTC HD mini recht gut.
    Was nicht gehen wird, ist, den 3,5mm-Eingang über ein übliches 3,5- auf 3,5mm-Kabel mit dem Handy zu verbinden, dann taugt es nur als Zuspieler, so wie Du es beschreibst....
    Grüße
  • ... ich habe kein iPhone, aber einer meiner Kunden hatte mit einem HMEC 460 von uns das gleiche Problem. Die Buchse des Iphone ist wohl nur ein Audioausgang für Hörer, ansonsten geht alles über Blauzahn. Er behilft sich damit, zu Hören über das Headset und zu Sprechen direkt in das Mikro des iPhone. Funktioniert recht gut meint er und scheint beim iPhone also nicht anders zu gehen. Probiere es einfach mal.

    Anders bei Telefonen mit Buchse für Hörer/Mikrofon, dort sollte es mit passendem Kabel klappen, wie auch Flyaway schreibt. 

    Many happy landings
    Jens
  • Moin,
    da es aber dieses hier gibt, muss da auch ein Mikrofoneingang sein. Allerdings schreibt Apple, dass das Headset erst ab Eifon 3GS mit Mikro funktioniert, vielleicht gibt es da noch eine Softwareerkennung oder so etwas. Finde ich jetzt aber spannend zu klären, da ich auch über den Kauf eines Eifon nachdenke. Was sagt denn der Apple-Support?
    Ich werde demnächst mal testen, ob das HMEC26 am iPad als Mikro funktioniert, das beim HTC mitgelieferte Headset funktioniert jedenfalls.
    Grüße
  • Gibt es eine Möglichkeit (also mit einer "Blackbox") das iPhone über Bluetooth an ein beliebiges Aviation-Headset anzuschließen?
    Bei meinem Cardo scala rider G4 DE Motorrad-Intercom funktioniert das mit der Sprachsteuerung bestens und die Verbindung hat eine tadellose Qualität.


    Michael

  • .... sorry wenn ich jetzt etwas OFF Topic bin, aber, Telefonieren, egal mit welchem Netz geht einfach nur beschissen.
    Zudem ist man dermaßen abgelenkt, weil man versucht seinen Telefongegenüber zu verstehen, das hat nix. Ich hab das unsinnigerweise mit zig Headsets versucht, immer mit dem gleichen "Erfolg".
    Iphone geht mit dem Zulu 2 prima per Bluetooth. Bayerdynamik 300er Serie per Kabel auch prima.... am Boden!
    In der Luft kann und darf man gar nicht so tief fliegen, dass ein vernünftiger Telefonbetrieb möglich wäre.

    Und letztlich, ich bis so froh, dass es einen Ort auf der Welt gibt, wo ich mal wirklich nicht zu erreichen bin und nur für mich sein darf..... Goldwert;-)

    Grüße vom Carlson!
  • Moin,
    ich stimme Dir im Wesentlichen zu. Es gibt aber durchaus auch Situationen, in denen ein Telefon an Bord nützlich sein kann, um zum Beispiel einen PPR-Flugleiter bei Verspätungen/Verfrühungen zu informieren, falls man für Funk noch zu weit weg ist, oder um wartende Passagiere zu vertrösten....
    Insofern ist die bloße Möglichkeit schon ganz angenehm, wenn man nicht erreichbar sein will, kann man das Telefon ja abschalten.
    Störungen der Avionik/des Autopiloten habe ich übrigens noch nie bemerkt.
    Grüße
  • Carlson schrieb:
    sorry wenn ich jetzt etwas OFF Topic bin, aber, Telefonieren, egal mit welchem Netz geht einfach nur beschissen.

    Das scheint aber regional sehr unterschiedlich zu sein. Im Rhein-Main-Gebiet, vorzugsweise um den Vogelsberg und um die Rhön herum geht es aus dem Segelflieger mit dem Handy direkt am Ohr wirklich gut. Auch am Nordrand der Alpen klappt's.  Gibt's kein Bluetooth-Kästchen für "normale" Headsets? Dass es mit dem Zulu zu gehen scheint ist ja schön .... schön teuer!


    Carlson schrieb:
    Zudem ist man dermaßen abgelenkt, weil man versucht seinen Telefongegenüber zu verstehen, das hat nix.

    Naja, dann lenkt der Funk aber auch ab. Die Akustik ist ja meistens ok, aber die "Verständigung" erfordert doch ab und an die volle Aufmerksamkeit es Piloten! Und wer sagt denn, dass er aus dem Cockpit gelich Dauertelefonate führen will. 


    Carlson schrieb:
    Und letztlich, ich bis so froh, dass es einen Ort auf der Welt gibt, wo ich mal wirklich nicht zu erreichen bin und nur für mich sein darf..... Goldwert;-)

    Das ist natürlich ein Argument, wenngleich man damit auch die vielleicht gewollten Kontakte radikal unterbindet. Aber Du hast recht!!


    Michael

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Also ich wäre froh, wenn ich mal kurz bei der Liebsten anrufen kann um Bescheid zu sagen, wann ich denn ungefähr nach Hause komme.
    Bis jetzt gehts nur mit SMS und das lenkt wirklich ab.
    Empfang habe ich hier so bis etwa 2000 Fuß über Grund.
    Da ich aber den Motor auf Leerlauf stellen muss um vernünftig mit dem Handy am Ohr zu telefonieren, habe eine recht begrenzte Sprechzeit.

    Flyaway, vielen Dank für deinen Tipp, ich werde heute mal einen Adapter kaufen gehen.
    Kann es sein, dass die Mikrofonfunktion von der Anzahl der Pole des Klinkensteckers abhängt?
    Das Sennheiserkabel mit den 3,5mmStecker hat 3 Kontakte.
    Der Stecker vom mitgelieferten Original Iphone-Headset hat 4.

    viele Grüße
    Stefan
  • Moin,
    wenn ich es richtig im Kopf habe (was nichts damit zu tun hat, ob ich im Kopf ganz richtig bin...;-)), ist es 4polig. Aber die 3,5mm-Buchse an der Control-Box des Sennheiser ist definitiv nur als Musikeingang gedacht, für den Mobiltelefonanschluss ist die 2,5mm-Buchse gedacht habe. Einen Adapter habe ich übrigens hier gefunden.
    Viel Erfolg und berichte mal, ob es geklappt hat.
    Grüße
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
PK2025  Heli 

Anzeige: EasyVFR