Kauf einer Wild Thing

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Miteinander,ich bin neu in der Gemeinde und dies ist mein erster Beitrag, bzw. meine erste Frage.Ich möchte mir eine Wild Thing kaufen, weil ich ein robustes Flugzeug möchte, mit dem ich Schleppen kann, sowohl Segelflugschlepp als auch Bannerschlepp. Dabei hätte ich gerne den Jabiru 3300 Motor. Ab und zu will ich auch mit meiner Frau kleinere Touren machen. Wir beide wiegen zusammen 140kg. Was hält ihr von dem Flugzeug. Ist da genug Reserve drin, um mit vollen Tanks zu starten? Habt ihr Erfahrung mit realem Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten oder beim Schleppen. Für einen Kommentar oder eine Antwort im Voraus vielen Dank.(PS Da ich noch keinen Flieger habe, kann ich noch kein Bild zeigen, Anschaffung aber noch in diesem Jahr, vielleicht habt ihr auch ein Angebot für mich)
  • Na, das ist doch simpel:
    WT mit Jab. 3300 = mind. 330 kg (im besten Falle), Sprit 50 Liter = 35 kg
    = > 330 + 35 + 140 = 505 kg
    und das ist ohne Kleidung, Gepäck und Benzin haust Du Dir wahrscheinlich auch mehr rein.
    Legal kannste mit vollen Tanks mit dem Ding noch nicht mal alleine fliegen.

    WT schrieb:

    Hallo Miteinander,ich bin neu in der Gemeinde und dies ist mein erster Beitrag, bzw. meine erste Frage.Ich möchte mir eine Wild Thing kaufen,...........
  • Hi
    Verrate doch mal welche Erfahrungen Du hast, dann kann Dir die Gemeinde auch sagen, ob eine WT das Richtige für Dich ist.
    Für das was Du suchst wäre eine C42 m.E. besser.
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:

    Für das was Du suchst wäre eine C42 m.E. besser.
    Eine C42 als Schleppflugzeug? Die C42 hat sicher einige gute Eigenschaften, aber im Segelflug- und Bannerschlepp kann ich mir das Gerät nicht vorstellen. Will natürlich nicht heissen das es das nicht gibt.
  • Hi

    Die C42 ist auf Grund ihrer Konstruktion mit Zentralrohr fürs Schleppen sehr gut geeignet. Allerdings als 100PS-Version. Comco hatte ja auf der Aero auch die Bison stehn mit Turbo-912.
    bb
    hei
  • Hast du Erfahrungen im F-schlepp?
  • Moin moin

    Leider bisher nicht, da keine C42 zur Verfügung. Segler mit Bedarf hätten wir hier schon. Aber in Werdohl steht eine C42 mit Schleppkupplung wenn ich mich nicht irre.
    bb
    hei
  • Hallo, erst mal danke für eure Antworten.Ich komme eigentlich vom Segelflug (ca. 1500h) und mit der Zeit sind dann die weiteren Lizenzen (JAR-FCL und UL) dazu gekommen. Seit ca. 15 Jahren schleppe ich mit Motorflugzeugen und Motorsegler. Meine UL-Zeiten sind bescheiden, gerade erstmal 15 Stunden und 50 Starts. Schlepperfahrung mit UL habe ich gar keine. Deswegen wende ich mich an euch, weil ich sowohl mit der Technik als auch mit den Eigenschaften der verschiedenen UL-Muster keine Erfahrung habe. Ich möchte ein robustes und für den harten Einsatz im Schleppbetrieb geeignetes undzuverlässiges Flugzeug haben. Für Erfahrungsberichte mit in Frage kommenden ULs, insbesondere mit der Wild Thing, wäre ich euch dankbar.
    LGWT
  • Hallo,
    frag  doch mal da nach, wo ein Ul auch zum richtigen harten Schleppeinsatz
    genutzt wird. Beispiel "Wasserkuppe" ...
    Ich kann nur aus unserer Wettbewerbsschlepperei berichten, bei hartem Einsatz
    mit bis zu 70 Segelflugzeugen haben wir nach mehreren Versuchen, auf Motorsegler und Ul's verzichten müsssen.
    Gegen DR 400 und Husky hatten SuperDimona und WT 9 keine Chance.
    Aber das war nur im direkten Vergleich so. keine Frage , das mit den leichteren
    Schleppern ein Alltagsschlepp möglich ist , das beweisen ja viele Vereine.
    Aber, wenn man von Robustheit und Belastungsfestigkeit spricht, liegen da noch
    einige kilogramm zwischen.
  • In EDWQ Schleppen die ständig mit einer C42.
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