Es gibt noch einen weiteren (kleinen) Vorteil.
Durch höheres Gewicht liegt der Schwehrpunkt weiter vorn. Der Flieger will von sich aus schneller fliegen.
Man braucht weniger drücken, hat weniger Ruderausschlag also weniger Wiederstand.
Rüdiger
Rüdiger schrieb:Mit Verlaub, das ist Quatsch.Es gibt noch einen weiteren (kleinen) Vorteil.
Durch höheres Gewicht liegt der Schwehrpunkt weiter vorn. Der Flieger will von sich aus schneller fliegen.
Man braucht weniger drücken, hat weniger Ruderausschlag also weniger Wiederstand.
Rüdiger
Mit Verlaub.....
Ich kann es nicht mehr lesen. Respektvoller und höflicher Umgang sieht anders aus .........
Trimmen kopflastig hält das Höhenruder in gedrückter Stellung. Es ist egal ob der Arm oder die Trimmung das macht.
Dem Widerstand an Ruder ist das auch egal.
Aerodynamik.
Und jetzt ich: Mit Verlaub..... Nein ich sag′s nicht.
Rüdiger
Ralle schrieb:urbansoldier schrieb:... wenn Du z.B. einen 1er BMW fährst und ein Motorenproblem hast, gehst Du dann eigentlich zum Motorenhersteller (in diesem Fall PRV-Werk „La Française de Mécanique") oder zum Fahrzeughersteller BMW ???.... wenns beim neuen auto passiert ....
Viele Grüße
Ralf
..so richtig beantwortet ist es damit auch nicht... mir ist schon klar das diese fliegerei was anders ist als die autoindustrie aber ich finde bei den preisen sollten verantwortungen auch übernommen werden... ein bmw ist komplett bmw da will/kann ich auch nicht nach frankreich zu prv gehen und mir teile kaufe aber bei (euch) rotax schon...
und wenn ich die motorenpreise vergleiche... für 13000 euro bekomm ich keinen kleinen franzosen motor wie im 1er, sondern ein V8 von der m-ag und die geben gas wenn was net passt... ich weiss wovon ich red.... (drei jahre m6 dann wegen nachwuchs x6hybrid)...
als ich mal anfing mich mit dem fliegen zu befassen und dann den schein machte hatte ich gänzlich andere vorstellungen (blauäugig) ich dachte fluglehre ist der hammerberuft, flugzeugbauer und verkäufer sowieso, auf dem tower sein oder selbst hallenwart muss toll sein... tja, und je länger ich dran bin merke ich wie knapp die kassen sind und viele ihren beruf echt lieben müssen um dranzubleiben... und das viele unverbesserlich in ihre art sind und denken sie hätten den marschallstab im tornister und andere alles nur keine ahnung..... und ich merke auch wenn dann ein newbie noch bissi untypische fragen stellt (die einfach unbequem sind) wird schnell draufgehauen, kluggeschissen und abgewehrt. (ich mein jetzt generell und nicht speziell dich ralf - wobei nach der antwort....)
und damits keiner falsch versteht..als feierabendflieger will ich nicht auf irgendwem rumhacken, vor allem wenn ich die zulassungszahlen (= umsatz?) von uls sehe.. http://www.ul-flyer.de/frm_ul-news/ul-news-2011.html da ist mir schon klar das vielleicht, ausser bei den ersten vier, nicht viel luft ist für nachbessern auf eigene kosten. wenn ich aber davon ausgehe das in 70% der 170uls und 111 tragschraubern ein 912 drin haben dann sind das ca 200motoren für rotax... dafür kann man schon mehr leisten als der rest der branche....
und vergaser sind technik der 70er - immernoch, bis jemand mich besser überzeugt....
Erschreckend hier mitzulesen.
Wäre es da nicht besser alte Schläuche einzubauen die vielleicht nicht ausflocken ? Víelleicht müssen die Neuen 00 erst abgelagert sein oder man muß Sie ein Jahr vorher in Benzin einlegen bis sie nicht mehr ausfolcken ?
Wenn eine zugesicherte Eigenschaft nicht stimmt hat man Rechte. 2 x nachbessern lassen und dann kommt der Hammer für den Lieferanten ! -> Schadenersatz.
Das weiß jeder Jurastudent im ersten Semester.
Wichtig die Ausflockungen aus dem Vergaser beweissichern! Bilder und Zeugen!
maxmobil schrieb:Rüdiger schrieb:Mit Verlaub, das ist Quatsch.Es gibt noch einen weiteren (kleinen) Vorteil.
Durch höheres Gewicht liegt der Schwehrpunkt weiter vorn. Der Flieger will von sich aus schneller fliegen.
Man braucht weniger drücken, hat weniger Ruderausschlag also weniger Wiederstand.
Rüdiger
Wenn Du für höhere Geschwindigkeit "drücken" mußt dann ist der Flieger nicht ausgetrimmt und Du arbeitest gegen die Höhenrudertrimmung.
Weniger Widerstand hättest Du (bei einem konventionellenFlugzeug) wenn der Schwerpunkt so weit nach hinten wandert dass die Höhenflosse überhaupt keine Kraft nach unten ausüben muss (was zusätzlichen Auftrieb der Tragfläche erfordert). Das wird bei modernen Verkehrsflugzeugen durch Trimmtanks erreicht die sich IM Leitwerk befinden, also einen möglichst großen Hebelarm erzielen.
Für Start und Landung muss der Trimmtank leer sein weil das Flugzeug nicht mehr aerodynamisch stabil ist, für den Reiseflug wird dann Sprit dorthin umgepumpt.
Also, für mehr Reichweite bitte Passagier nach hinten schicken ;-)