Hier Sauer zum Thema LTA:
Heute haben alle Sauer-Motoren eine TBO von bis zu 1600h.
Durch sprichwörtliche Qualität, niedriges Systemgewicht, hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen sowie einer herausragenden Zuverlässigkeit bieten Sauer Motoren viele Vorteile. Unsere Motore sind in Bezug auf Laufruhe, Zuverlässigkeit Wartungsfreundlichkeit, Sparsamkeit u.a. unerreicht. Wir haben keine einzige LTA.
MichiHH schrieb:
Höhe hatte ich genug, aber 2 schwere Personen in der CTsw sorgen für eine gute Sinkrate.
Ich hatte im MOSE einen 2000 er Limbach. Eigendlich wie Sauer, also VW Käfer. Den hatte ich 10 Jahre. Auch keine einzige LTA. Warum auch, die Technik ist erprobtes Uhrgestein.
(Vom VISA V06/665 nichtb zu reden)
Rüdiger
maxmobil schrieb:Moin,
[...]
Ist zwar offtopic, aber vielleicht nicht allen bewußt:
Schwerer Flieger hat zwar höhere Sinkrate aber besseren Gleitwinkel, und das wäre in diesem Fall das Erstrebenswerte.
urbansoldier schrieb:... wenn Du z.B. einen 1er BMW fährst und ein Motorenproblem hast, gehst Du dann eigentlich zum Motorenhersteller (in diesem Fall PRV-Werk „La Française de Mécanique") oder zum Fahrzeughersteller BMW ????.... wenns beim neuen auto passiert ....
maxmobil schrieb:MichiHH schrieb:
Höhe hatte ich genug, aber 2 schwere Personen in der CTsw sorgen für eine gute Sinkrate.
Ist zwar offtopic, aber vielleicht nicht allen bewußt:
Schwerer Flieger hat zwar höhere Sinkrate aber besseren Gleitwinkel, und das wäre in diesem Fall das Erstrebenswerte.
maxmobil schrieb:
@Colabear,die
wissenschaftliche Begründung muss ich Dir schuldig bleiben, aber
Wasserballast in Segelflugzeugen weist in die richtige Richtung. Und Du
kannst es ja ausprobieren, einmal zu zweit und einmal allein im Flieger
simulierter Motorausfall: leichterer Flieger erreicht erheblich höhere
Sinkrate bei der gleichen Geschwindigkeit.
Fliegender Wolf schrieb:Hallo Stefan,
Also: Die Gleitzahl ändert sich bei erhöhter Zuladung nicht. Die Geschwindigkeit des besten Gleitens hingegen erhöht sich, und sollte bekannt sein. Daraus folgt, daß du (bei Windstille) mit höherem Gewicht genauso weit kommst wie mit niedrigem, aber weniger Zeit hast (zum Landefeld aussuchen oder Lande-Check). Ganz klar ein Nachteil.
MfG
Stefan