ich bin da anderer meinung als die hier vorherrschende -wer nicht schrauben kann soll nicht fliegen- gehn wir mal davon aus das es menschen gibt die täglich 10std in ihrer "firma" sind, dann kommt frau und kind und mit einem gewissen alter hat man endlich vor sich trotz der ganzen hetze einen "jungentraum" zu erfüllen -PILOT- ul fliegen liegt nahe und statt die verdiente kohle zu bunker kauft man sich was ganz neues damit man wenigstens den schrauberstress nicht noch hat - inkl neuem motor -
nach 25std und dann jede hundert zum service bringen stellt man sich o.k. vor - muss sein und man kann ja hinfliegen. natürlich findet man sich damit ab das (motor)technik aus der eigenen kreidler jugendzeit drin ist (dafür funktionierts immer...heisst es) und dann so was - hmmmm....
wenns beim neuen auto passiert geht man in die werkstatt und austausch - wer zahlt diese kosten dann beim ul-flugzeug..? wer stellt die teile bei?... wer bezahlt die D-Exxx werft am platz (wenn die überhaupt dran wollen da nicht dort gekauft und ein ul) weil zum hersteller/importeur fliegen is ja nicht da massnahme vorm nächsten flug sein muss....
und bevor jemand es falsch deutet. ich hatte schon drei dinge die ich beim neuen flieger (nachbessern musste) und war froh "bissi" schrauben zu können... hätte aber auch lieber den schlüssel an der reparaturannahme abgegeben und in der zeit zuhause mit kind gespielt, frau geärgert oder buchhaltung gemacht/angebot/rechnungen geschreiben....
fahrwerk draussen geblieben -microschalter nachjustiert
trimmung im ruder ausbauen - schrauben dann mit sillikon gegen rausfallen/verrutschen sichern und wieder einbauen
lufteinlass an oelkühler nach vorgabe vergrössern und luftaustritt nacharbeiten...luftfluss verbessern, war zu heiss bei hohen aussentemperaturen.
...so und ich geh jetzt mal an platz und guck mir schlauch und pumpe an...
Da stimme ich voll zu.
Ich bin auch kein Schrauber. Ich kann fliegen, auch als FI Segelflug, und ich kann Computer.
Klar, ich hab mal einen Motorwart-Lehrgang bei Limbach gemacht, hab mich aber immer hinten gehalten.
Motor schrauben liegt mir nicht, mach ich wenn ich kann, such mir aber lieber einen Freund der es kann.
Rüdiger
Gut, es gibt ja hier genug Rotax-Fanatiker, aber:
Die E-10-Diskussion ist ja noch nicht lange her. Und nicht alle Angehörige dieses Konzerns sind im fortgeschrittenen Alter mit definitiv schwächer werdendem Kurzzeitgedächtnis:
Die Frage ist also, ob es einer Weltfirma mit Spitzenpreisniveau nicht zuzumuten ist, angesichts diser Wackel-Basis lange genug forcierte Tests zu fahren, die solche Auflösungseerscheinungen eher ans Tageslicht bringen.
Andereseits ist bekannt, daß es Länder wie Brasilien gibt, in denen 90% Methanol-Sprit u.a. angeboten und gefahren wird. Da wird der Sprit auch nicht durch eine Fee per auflösungssicheren VA-Trichters in den Motor gekippt, sondern er fließt auch dort durch Schläuche und passiert Dichtungen.
Heilig ist sowas nur hier - na denne: Ein Motor als Ersatz-Religion...
Dann fallt mal als Gäubige runter und kriecht der Luftfahrt-Administration weiter in den Allerwertesten. Die braunen Ränder am Hals jedenfalls gehen aber mit gereinigtem Benzin ab...
Methanol ist dafür zu giftig.
Gruß hob
hey ralle (namensbruder),
wenn du so dahinter stehst (was sehr o.k.ist) dann schau nochmal oben nach meinen fragen ...oder hier nochmal:
wenns beim neuen auto passiert geht man in die werkstatt und austausch - wer zahlt diese kosten dann beim ul-flugzeug..? wer stellt die teile bei?... wer bezahlt die D-Exxx werft am platz (wenn die überhaupt dran wollen da nicht dort gekauft und ein ul) weil zum hersteller/importeur fliegen is ja nicht da massnahme vorm nächsten flug sein muss....
so wie ich es jetzt versteh würde es der besitzer zahlen.. nee oder? und ich mein jetzt auch das einbauen wenn er nur linke hände hat...
ps. hab aber glück war schon am flieger....
pps. und vergaser sind anno 2011 (da hab ich gekauft und's gab den iS noch nicht) uralte technik - da beisst der gaul kein hafersack durch :-)
gruss ralf
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