Rotax spielt (mal wieder) russisches Roulette mit seinen Kunden

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hui, der Stephan aus Madagaskar (oder wo war das?) , wow :-)
    hast schon Recht, bisher kannte ich diesen Stress gar nicht. Habe 900 Stunden meinen Sankt Rotax geflogen und extrem wenig Ärger damit gehabt. Habe dann gedacht: "Ach, ich verkauf diesen Motor und leiste mir einen nagelneuen, da habe ich erstmal wieder 10 Jahre Ruhe!".
     Jetzt mit dem neuen Rotax so etwas. Am Samstag herrschten 10 Knoten Cross-Wind, Höhe hatte ich genug, aber 2 schwere Personen in der CTsw sorgen für eine gute Sinkrate. Der Motor war ja nicht ganz weg, vielleicht war es auch das Adrenalin in meinem Körper. Du musst Dir vorstellen: Unten wartete die Presse und hat Frau Bürgermeisterin erstmal im Fotogewitter gebadet, ich daneben schweissgebadet :-))) Ehrlich, das wünsche ich niemanden.
    Ansonsten ist die CTsw ein Traum, wie meine 2. Haut. Ich ziehe damit problemlos 700 kg Segeltwins in die Höhe und auch 350 qm Banner macht mir keine Angst. Ich kann mir kein sichereres Flugzeug vorstellen, besonders das Leistungsgewicht gefällt mir.
    Leider ist es hier in Norddeutschland mit guten LTB′s eine Krux. Die meisten basteln sich wohl selber in die Sache hinein. Aber die Zeit für eine Ausbildung zum Motorenhelden habe ich nicht als Selbständiger.
    Aber insgesamt war das eine ziemliche Lehr-Aktion. In 2 Wochen wird mein LTB aus Berlin mir den Schlauch austauschen und das System spülen. Bis dahin fliege ich jetzt eine Camo+ überwachte Piper Arrow....
    Schöne WocheMichi
  • ... für alle, die es noch nicht wissen:





    zu finden: hier !



    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • ich bin da anderer meinung als die hier vorherrschende -wer nicht schrauben kann soll nicht fliegen- gehn wir mal davon aus das es menschen gibt die täglich 10std in ihrer "firma" sind, dann kommt frau und kind und mit einem gewissen alter hat man endlich vor sich trotz der ganzen hetze einen "jungentraum" zu erfüllen -PILOT- ul fliegen liegt nahe und statt die verdiente kohle zu bunker kauft man sich was ganz neues damit man wenigstens den schrauberstress nicht noch hat - inkl neuem motor - 

    nach 25std und dann jede hundert zum service bringen stellt man sich o.k. vor - muss sein und man kann ja hinfliegen. natürlich findet man sich damit ab das (motor)technik aus der eigenen kreidler jugendzeit drin ist (dafür funktionierts immer...heisst es) und dann  so was - hmmmm....

    wenns beim neuen auto passiert geht man in die werkstatt und austausch - wer zahlt diese kosten dann beim ul-flugzeug..? wer stellt die teile bei?... wer bezahlt die D-Exxx werft am platz (wenn die überhaupt dran wollen da nicht dort gekauft und ein ul) weil zum hersteller/importeur fliegen is ja nicht da massnahme vorm nächsten flug sein muss....

    und bevor jemand es falsch deutet. ich hatte schon drei dinge die ich beim neuen flieger (nachbessern musste) und war froh "bissi" schrauben zu können... hätte aber auch lieber den schlüssel an der reparaturannahme abgegeben und in der zeit zuhause mit kind gespielt, frau geärgert oder buchhaltung gemacht/angebot/rechnungen geschreiben....

    fahrwerk draussen geblieben -microschalter nachjustiert

    trimmung im ruder ausbauen - schrauben dann mit sillikon gegen rausfallen/verrutschen sichern und wieder einbauen

    lufteinlass an oelkühler nach vorgabe vergrössern und luftaustritt nacharbeiten...luftfluss verbessern, war zu heiss bei hohen aussentemperaturen.

    ...so und ich geh jetzt mal an platz und guck mir schlauch und pumpe an...

  • Da stimme ich voll zu.

    Ich bin auch kein Schrauber. Ich kann fliegen, auch als FI Segelflug, und ich kann Computer.

    Klar, ich hab mal einen Motorwart-Lehrgang bei Limbach gemacht, hab mich aber immer hinten gehalten.

    Motor schrauben liegt mir nicht, mach ich wenn ich kann, such mir aber lieber einen Freund der es kann.

    Rüdiger

  • Gut, es gibt ja hier genug Rotax-Fanatiker, aber:


    Die E-10-Diskussion ist ja noch nicht lange her. Und nicht alle Angehörige dieses Konzerns sind im fortgeschrittenen Alter mit definitiv schwächer werdendem Kurzzeitgedächtnis:


    Die Frage ist also, ob es einer Weltfirma mit Spitzenpreisniveau nicht zuzumuten ist, angesichts diser Wackel-Basis lange genug forcierte Tests zu fahren, die solche Auflösungseerscheinungen eher ans Tageslicht bringen.


    Andereseits ist bekannt, daß es Länder wie Brasilien gibt, in denen 90% Methanol-Sprit  u.a. angeboten und gefahren wird. Da wird der Sprit auch nicht durch eine Fee per auflösungssicheren VA-Trichters in den Motor gekippt, sondern er fließt auch dort durch Schläuche und passiert Dichtungen.


    Heilig ist sowas nur hier - na denne: Ein Motor als Ersatz-Religion...


    Dann fallt mal als Gäubige runter und kriecht der Luftfahrt-Administration weiter in den Allerwertesten. Die braunen Ränder am Hals jedenfalls gehen aber mit gereinigtem Benzin ab...


    Methanol ist dafür zu giftig.


    Gruß hob

  • Hallo Michi,
    ich melde mich nochmal, weil  mir deine Storry doch noch heute durch den Kopf ging.
    Vielleicht solltest du , wenn dir daran gelegen ist, bei den beiden Verbänden anrufen,um
    aus der SB eine LTA zu veranlassen .Diese LTA würde in der Frist als "vor dem nächsten Start"
    einzustufen sein.
    Vielleicht ist das von Rotax schon endsprechend veranlasst !?
    Es gibt einige (Un)sinnige LTA's zB. Seitenruderpedale C42...!? aber diese Sache am neuen
    Rotax halte ich für sehr dringlich ein zu stufen.
    beste Grüße aus Marburg Reinhard
  • Hallo urbansoldier,

    > ...wer nicht schrauben kann soll nicht fliegen...

    Ich glaube, das wurde etwas missverstanden - sorry.
    Ich meine *nicht*, dass nur der fliegen soll, der auch schrauben kann.
    Ich denke vielmehr, man kann einfach in der UL Klasse nicht
    die Eigenverantwortung durch den Kauf von was auch immer abgeben.

    Wer nicht schrauben kann oder will, der muss sich nach jemandem umsehen,
    der das für einen erledigt - wir haben dabei das Glück, dass das *kein* LTB
    sein muss - auch "der Kumpel" kann das übernehmen ... wenn *wir* ihm das
    zutrauen  :-)

    Das ich einen Flieger nun mal nicht bei der nächsten VAG Werkstatt
    vorbeirollen kann, liegt in der Natur der Sache ;-)

    Das ist aber mit der Motorjacht vor Malle auch nicht anderst... oder?!?  ;-)

    Dumme Sache, das mit der Druckleitung - ich vermute, Rotax hat es
    wohl nicht mit Absicht gemacht.

    Frage:
    wie schnell und offen gehen Jabiru, Verner, Limbach, Sauer ect. mit soetwas um??

    > ...so und ich geh jetzt mal an platz und guck mir schlauch und pumpe an...

    Ok...  Sag′ uns doch mal, was dabei herausgekommen ist.

    Ich hatte damals nach der "Schwimmer-Zebrösel-LTA" auch sofort nachgesehen.
    Da war aber rein garnix zu sehen (zum Glück ;-)

    Wie haben übrigens die anderen BING-Benutzenden Motorenhersteller
    damals darauf reagiert?


    BlueSky9


    P.S.:

    > Gut, es gibt ja hier genug Rotax-Fanatiker,...

    Echt?  Wo??
    Ich seh′ hier nicht *einen* Rotax-Fanatiker.
    Ich erkenne hier eher Pragmatiker!

    Lediglich *einen* "ANTI-Rotax-Fanatiker" kann ich erkennen...
  • Hallo zusammen,

    Ihr versteht sicher, dass ich die Geschichte aus einer etwas anderen Sicht sehe.

    Die ASB wurde von Rotax am 26.05. veröffentlicht.

    All diejenigen, die sich bei Fa. Franz für den Verteiler (siehe mein letzter Beitrag) zum Erhalt der SB′s/SI angemeldet haben, wurden umgehend informiert.

    Wie kann es dann sein , dass jemand 3 Wochen mit seinem Flieger unterwegs ist und die ASB nicht durchgeführt wurde, ja, er augenscheinlich nichts davon wusste ????

    Das sehe ich eher als russisches Roulette an....

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf

    --- verzeiht mir meine zynischen Worte aber da oben ist leider kein Parkplatz ----


    Nachtrag: hier ist einer, der voll hinter Rotax steht, denn ich bin der Überzeugung, dass es sich dabei um genial konstrierte Flugmotoren handelt, die keineswegs veraltet sind oder technisch aus den 50er Jahren stammen.
  • Ganz Ralles Meinung. Rotax veröffentlicht etwas und du als UL Besitzer musst dich kümmern, wie du an die Infos kommst. Rotax macht′s einem leicht mit dem "Newsletter" ich hab ihn bekommenund wusste am nächsten Tag, dass ich nicht betroffen war. Erst am nächsten Tag, weil beim letzten Motorentausch die Spritpumpe vermutlich nicht getauscht wurde und ich diese extra prüfen musste.
    Ich kann aber auch Michi verstehen. Er hat sich "irrtümlich" drauf verlassen, dass sein neuer Motor eben nicht betroffen ist.Sollte der neue Motor nach Veröffentlichung der Mitteilung von Rotax eingebaut worden sein, würde ich demjenigen, der ihn eingebaut hat mal gehörig in den Hintern treten.
    Ich denke, wenn Michi den Schrecken überstanden hat, wird er seinen Frust schon irgendwie anders beurteilen können und evtl. Sogar etwas selbstkritischer sein können. War bei mir genauso: Flieger von der 600h ( ich nenne sie auch gerne die 2.500€ Überprüfung) geholt und kurz hinter der Schwelle mit Pup in der Hose gerade noch die Piste erreicht. Bei der Überprüfung vergas der Überprüfer, die Schläuche an die Schwimmerkammer anzuschließen. Erstmal war die Wut auf den LTA Betrieb groß! Paar Tage später hab ich mich dann selbst geärgert, dass ich die Cowling nach so einem Eingriff nicht nochmal komplett abgebaut habe. Natürlich werde ich nicht mehr zu diesem Betrieb gehen, aber Schuld haben wir irgendwie doch beide.
    Beste Grüße
  • hey ralle (namensbruder),

    wenn du so dahinter stehst (was sehr o.k.ist) dann schau nochmal oben nach meinen fragen ...oder hier nochmal:

    wenns beim neuen auto passiert geht man in die werkstatt und austausch - wer zahlt diese kosten dann beim ul-flugzeug..? wer stellt die teile bei?... wer bezahlt die D-Exxx werft am platz (wenn die überhaupt dran wollen da nicht dort gekauft und ein ul) weil zum hersteller/importeur fliegen is ja nicht da massnahme vorm nächsten flug sein muss....

    so wie ich es jetzt versteh würde es der besitzer zahlen.. nee oder? und ich mein jetzt auch das einbauen wenn er nur linke hände hat...

    ps. hab aber glück war schon am flieger....

    pps. und vergaser sind anno 2011 (da hab ich gekauft und's gab den iS noch nicht)  uralte technik - da beisst der gaul kein hafersack durch :-)

    gruss ralf

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