Welches Headset kann man empfehlen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Kann mir jemand ein Headset empfehlen, dass für Erwachsene und auch Kinder (9 Jahre) geeignet ist.
    Die in den Vereinsflugzeugen haben zu wenig Anpressdruck und können nicht so klein gestellt werden.
    Was kann man da aktuell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?

Wäre für jeden Tipp mit kurzem Erfahrungsbericht sehr dankbar.
  • Hast Du Geld dann Lightspeed Zulu akiv,  sonst mit gutem Preis-Leistungsverhältnis oder auch mal gebraucht Peltor 8003 + Fontanellepolster als Zubehör.

Ich würde auch mal mehrere Modelle auf einer Messe oder z B bei Friebe in Mannheim den Tragekomfort ausprobieren.

Grüße

Peter

• Ausprobieren ist etwas schwierig, denn ich wohne sehr weit weg von Friebe und Co. und zweitens kann man meiner Meinung nach über den Tragekomfort durch kurzen ausprobieren nicht immer alle Probleme feststellen. Häufig gibt es erst nach mehr als 30-60 Minuten Probleme mit der Brille oder Anpressdruck usw.
    Für mich ist wichtig, dass das Headset auch für Kinder genutzt werden kann.
    Kann man das Lightspeed Zulu, Bose A20 oder Sennheiser S1 auch klein genug für Kinder einstellen und ist dann auch noch der Anpressdruck ausreichend?
    Welche passiven Headsets kann man empfehlen?
  • Ich hatt edas Zulu mal eine Stunde auf dem Kopf. Ich trage Brille. Das Headset hat eine sehr gute Sprachqualität und die Dämpfung ist Hammer! Gestört hat mich das Leder der Ohrmuscheln. Das ist etwas unhygienisch..... Man schwitzt doch arg.

Persönlich fliege ich passive headsets von David Clark (13.4) Ich bin damit vollkommen zufrieden. Auch mit Brille kein Problem, zumindest bei mir. Ich habe die Gel Polster mit abnehmbaren Stoffbezug. lassen sich somit regelmässig reinigen.

Vorher hatte ich passive von Sky... irgendwas. Hab ich vergessen. So um die 129,--. Haben auch kleine extra für Kinder. Waren auch OK, haben mir aber insgesamt nicht gefallen.

Insgesamt Gesschmacks und Glaubensfrage. David Clark bezeichnen viele als David Klemm weil sie doch recht stramm sitzen (bei mir passts)
    Ich seh das pragmatisch. Es hat nen Grund warum David Clark das meistverkaufte Headset weltweit ist. Gute E-Teil Verfügbarkeit und quasi unkaputtbar.....
  • Gibt es denn auch welche, die für Erwachsene und Kinder (9 Jahre) passen?
    Ich wäre sehr froh, wenn ich nicht extra eins für Kinder kaufen müsste.
  • Naja, wenn dein Kleiner nen ordentlichen "Dickkopp" hat, dann sollte es kein Problem geben.;-)) Man kann die Bügel der Bayerdynamics recht gut verbiegen, dann passen die auch nem Kleinkind. Problem sind die Hörmuscheln, die bleiben immer zu groß und schließen nicht gut ab.
  • Ich verwende ein passives Sennheiser HME 110 und bin damit als Brillenträger sehr zufrieden. Das Headset passt aber auch meinem zehnjährigen Sohn sowie meiner Frau. Der Größenbereich ist sehr weit einstellbar. Beide haben bislang nicht über zu starken (Anpress)Druck geklagt. Auch bei meinem Sohn liegen die Ohrmuscheln vollständig am Kopf an. Ein Problem sind da eher die viel zu weiten Gurte... ;-)

Preis für das HME 110 ~ 300 EUR.
  • Hi
    Schließe mich der positiven Kritik des HME110 an. Ein Vereinskollege hatte hier im Forum Glück und ein ein Paar Gebrauchte erwischt. Er ist ebenfalls sehr zufrieden.
    bb
    hei
  • Ich kann das HME 110 auch empfehlen. Passt von Kind bis zur Oma sehr gut. Auch mit Brille kein Problem.
  • Danke für die Tipps.

@Carlson
    Einen Dickkopp (Dickkopf) hat er sehr häufig, nur beim Fliegen ist mir das noch nicht aufgefallen :-)

@humilitas
    Die Gurte sind leider auch in unseren Vereinsflieger ein grosses Problem und für meinen Sohn viel zu weit.

Hat denn jemand das Bose A20 oder Sennheiser S1 und ein 8-10 jähriges Kind zum testen Zuhause?
    Wäre über diese Info noch sehr dankbar.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.

Mitglieder online:
Sebastian S. 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR