Problem mit Funk

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Liebe Fliegerfreunde,
    In meiner MCR01 gibt es folgendes Problem, das vorab beim Vorbseitzer nicht zuerkennen war:
    Beide Funkgeräte funktionieren bei Platzinfo kaum.  Der Effekt ist, dass die Verstaendlichkeit 2 ist und erst mit warmlaufendem Motor, nach ca 20 Minuten der Funk bei 5 ist. Als es neulich sehr warm war trat der Effekt gar nicht auf. 
    Das iCom funktioniert einwandfrei. Beim externen Funk kommen wir aber sehr leise jedoch ohne Rauschen etc. Rüber. 
    Mir leuchtet es physikalisch nicht ein, woran es liegen kann. Einstellungen habe ich bereits versucht. 
    Hat da jemand eine Idee?
    Herzliche Grüße und Danke!
  • Hallo,

    in meinem Auto geht das Radio nicht immer einwandfrei, wer kann mir helfen!?

    Etwas deutlicher solltest Du das ganze schon beschreiben! Was für Geräte hast Du verbaut? Warum zwei Funkgeräte? Kann es sein, dass Deine Batterie nicht mehr i.O. ist und die Funke erst wieder geht wenn die Lichtmaschine die Batterie wieder etwas aufgeladen hat. Bei Untersapannung wird bei manchen Funkgeräten die Ausgangsleistung gedrosselt! Hast Du in letzter Zeit etwas eingebaut was evtl. den Funk stören könnte? Das kann u.U. auch ein Blitzer oder Landelicht sein!

  • Ja leider geht das nicht viel deutlicher als ich es beschrieben habe.


     


    Die Funkgeräte sind ein altes Becker (Bezeichnung muss ich nochmal nachforschen) und ein Funkwerk ATR. Beides sind Festeinbauten (natürlich) und Du fragst wieso ich zwei habe?! Naja Backup....


     


    An einer leeren Batterie liegt es mE nicht - die ist supervoll, ggf. gibt es aber spannungsprobleme, das kann ich checken. Die Lima ist neu. Neue Geräte sind nicht drin, allerdings ist aktuelle ein Positionslicht defekt... das sollte aber spannungsmäßig nicht stören, oder?


     


    Danke für weitere Ideen.

  • Kann es evtl. mit dem Einbau der neuen Lima zu tun haben?
    Ich würde mal die Spannung an den Funkgeräten bei kaltem und dann bei warmen Motor messen.


    Gruß, GoKarli
  • MCR01 schrieb:

    Ja leider geht das nicht viel deutlicher als ich es beschrieben habe.


    Die Funkgeräte sind ein altes Becker (Bezeichnung muss ich nochmal nachforschen) und ein Funkwerk ATR. Beides sind Festeinbauten (natürlich) und Du fragst wieso ich zwei habe?! Naja Backup....


    Danke für weitere Ideen.

    Zwei Funkgeräte die paralell betrieben werden können sich ntürlich auch gegenseitig stören! Irgendwie kann ich diese Lösung nicht ganz nachvollziehen. Sind dann auch zwei Antennen im Flugzeug eingebaut? Ist das Problem auch da wenn nur ein Funkgerät eingeschaltet ist?
  • Hi,


     


    die beiden Funken sind


    - mit je einer Antenne versehen


    - und werden entweder oder, d.h. per Umschalter betrieben.


     


    UND wichtig ist, dass nach ca. 20 Minuten alles vernünftig läuft, also ohne Einschränkungen auf beiden Geräten gefunkt werden kann.


    Grüße

  • Vielleicht hängt auch ganz einfach der Umschalter etwas. Ich kenne den Umschalter nicht, aber da dieser mechanisch funktioniert könnte die Erwärmung vom Motor sicher eine Rolle spielen - keine Ahnung wo der Umschalter angebracht ist. Möglich wären unsaubere Kontakte oder veraltete Antennenstecker.

    Vielleicht hast du die Möglichkeit die Leistung und die Stehwelle beim Senden zu messen. Das würde auf alle Fälle die Fehlersuche schon sehr eingrenzen. Eventuell ist ja jemand bei euch der über solche Messgeräte verfügt.

    Was mir noch einfällt und eher OT: Im Amateurfunk gibt es HF-Umschalter (automatische). Diese schalten automatisch wenn man Eingang eine HF-Spannung anlegt auf die Antenne. Somit können 2 oder 3 Funkgeräte an einer Antenne betrieben werden. Ob solche Umschalter auch für Flugfrequenzen gibt weis ich allerdings nicht.

    Natürlich sind bei solchen Problemen jegliche Antworten über das Form nur Vermutungen und Ferndiagnosen und bringen hier nichts. Spannung (je beim Empfang und Senden) messen, HF-Leistung an der Antenne messen, Kabel u. Stecker prüfen, Umschalter prüfen und ggf. Stehwelle überprüfen - das würde ich tun.
  • Kondensatoren können sich Temperatur und Alterungsbedingt verändern, aber beide Funken defekt? Unwahrscheinlich!
    ist beim Umschalten eine Funke dann komplett vom 12V netz getrennt? 

    eventl  auch Antennenkabel und Antenne ab, um ein HF seitiges übersprechen auszuschliessen.
     ich würde die 12V Versorgung testen, also Batterie, Regler, Kondensator.

    -bei Kalter und Warmer Batterie jeweils 12V Bordspannung mit Multimeter an Batterie und Funkversorgung prüfen. Funke einschalten (restlichen Verbraucher AUS), Spannungsabfall wieder an Batterie und Funkversorgung prüfen. bei 5W sollten nur ein paar mV auftreten. 
    -20 min Funke anlassen, wenn nicht besser, Motor starten, Spannungerhöhung messen, Bordspannung sollte dann ab 2.000rpm 13,5-14V klettern.-wenn kein Ergebnis, klemme doch mal die Funke an eine externe 12V Batterie und teste gleiches nochmal.

    gruesse
    Andreas
  • Trat der Fehler auch schon vor dem Einbau der neuen Lima auf?
  • Hi,


     


    nein, trat er nicht.


     


    Trotzdem ist die Vermutung vmtl. valide, dass etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt und die anliegende Spannung zunächst zu tief ist...


     


    Ich werde es checken und berichten. Vielen Dank.


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