Hallo
Wenn du schon Resonanzen hörst, dann kann ich dir aus eigener und sehr ähnlicher Erfahrung sagen: "DAS IST GAAAR NICHT GUT".
Irgendwo im Zusammenspiel Motor-Getriebe-Propeller stimmt etwas nicht. Den Motor hast du schon weitgehend unter die Lupe genommen. Was ist also, wenn du einen anderen Propeller aufschraubst? Manchmal hilft es sogar, wenn der Propeller nur um eine Schraubenreihe weiter gedreht wird, d.h. Kurbelwelle und Propellerblätter in einem anderen Winkel zueinander stehen. Gerade bei einem Zweiblattpropeller wäre das einen Versuch wert.
Gruß - Rüdiger
Hallo Werni,
so wie Du das beschreibst, denke ich auch, dass die Ursache beim Propeller zu suchen ist. Schon alleine der um 2cm differierende "Sprurlauf" der Blätter kann schon ein ordentliches Schütteln erzeugen. Der Spurlauf sollte Messerscharf sein. Erst wenn das behoben ist macht es Sinn nach weiteren Ursachen zu suchen. Den Spurlauf kannst Du einstellen indem Du eine Blattspitze z.B. mit einem Farbigen Klebeband kennzeichnest. Beim Lauf siehst man dann deutlich ob das markierte Blatt vorne oder hinten läuft. Dann kannst Du das Gestänge dieses Blattes verändern. Dies ist so lange zu wiederholen bis beide Blattspitzen in exakt einer Ebene laufen.
Erst wenn es dann immer noch nicht gut sein sollte, macht es Sinn weiterzusuchen. Z.B. Unwucht der Blätter prüfen und beseitigen, Planlauf der Nabe prüfen! Sind die Blattlagerungen in der Nabe noch o.k und ohne merkliches Spiel? Wichtig ist, immer nur ein Problem nach dem anderen beseitigen, weil Du sonst nie weist ob die Veränderung eine Verbesserung oder Verschlechterung bringt!
Noch was, wie sieht es denn mit der Motorbefestigung aus? Sind dort evtl. die Gummis in der Lagerung ausgeschlagen?
Bernd
Hallo
Bin neu hier im Forum und habe das selbe Problem mit den verrußten Kerzen am ersten Zylinder.
Da es sicher wesentlich begabtere Schrauber als mich in diesem im Forum gibt, hätte ich mal einige Fragen zu meinem Problem.
Vergaser habe ich von einen anderen Motor probiert, die waren es nicht. Den 2 Blattpropeller habe ich auch nachkontrolliert, der dürfte es auch nicht sein.
Wollte mal wissen was man im Leerlauf für Abgastemperatur haben sollte und mit welcher Minimum an Leerlaufdrehzahl man den 912ULS laufen lassen soll. Wie viel Temperaturunterschied darf vom vorderen zum hinteren Zylinder sein.
Mit welcher Leerlaufdrehzahl sollte man den Motor betreiben.
Danke für Eure Antworten
Grüße Jo
Aktuell sind 26 Besucher online.