Butter bei die Fische - Performance eurer UL′s

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Die Angaben der Hersteller ist ja immer so ein Ding.
    Deswegen wäre es doch mal an der Zeit, das diejenigen mal qualifizierte Aussagen zum jeweiligen Flieger machen, die ihn öfter bewegen.

    Ich fang mal an:

    Mopped: Comco Ikarus C42B
    Motor: Rotax ULS / 100PS
    Verbrauch: 15l/h voll beladen inkl. Warmlaufen lassen und Rollen
    Geschwindigkeit (TAS) dabei: 158km/h (nach Faustformel umgerechnet)
    Drehzahl dabei: 4.400U/min
    Prop/Verstellung: 3-Blatt fest / nein
    Flughöhe: 4/5 der Strecke ca. 4500ft

    Wie gemessen: Strecke Eberswalde Finow -> Aschaffenburg -> Eberswalde Finow = 910km in glatt 6h.

    .
  • Flieger: EV 97 Eurostar Version 2000 R (Bj: 2002)
    Motor: Rotax UL / 80PS
    Verbrauch: 12,5l/h voll beladen inkl. Warmlaufen lassen und Rollen
    Geschwindigkeit (TAS) dabei: 165km/h
    Prop: 3-Blatt Festprop
  • Naja, Grounspeed (GS) sagt ja nu nich viel aus...

    Wichtig um nur annähernd einen Vergleich hin zu bekommen, wäre die Drehzahl, ob Verstellprop vorhanden und Ladedruck... ok, kann man dann am Verbrauch so in etwa festmachen...
  • Gute Punkte Carlson,

    hab ich mal mit reingeschrieben. Aber warum macht die GS keinen Sinn? Ich hatte aufm Hinweg ziemlich viel Rückenwind und aufm Rückweg ziemlich viel Gegenwind. Die durchschnittliche GS macht deshalb für mich am meisten Sinn. Würde ich nur den Hin- oder Rückweg nehmen, hätte ich verfälschte Ergebnisse.

    Beste Grüße
  • Andi_Air schrieb:
    Flieger: EV 97 Eurostar Version 2000 R (Bj: 2002)
    Motor: Rotax UL / 80PS
    Verbrauch: 12,5l/h voll beladen inkl. Warmlaufen lassen und Rollen
    Geschwindigkeit (TAS) dabei: 165km/h


    Darf ich fragen, ob es nun wirklich die TAS oder nicht doch die IAS war?

    Gruß - Rüdiger

  • Hi Mowa,

    ach ich dachte so um die Tatsächlichen Leistungsparameter zu vergleichen, wäre die GS nicht so richtig zu vergleichen.
    Die TAS ist ja das Interessante im Vergleich zum Handbuch und Werbeprospekt. Ich bin mal von Hier mit Gegenwind 3 Stunden nach Süden und Abends zurück... leider hatte der Wind fast komplett gedreht .... und so lahm war unser Eurostar nicht wirklich unterwegs, wie er sich anhand der geflogenen GS darstellte.
    Andererseits hatte ich vor ein paar Wochen 65km/h Rückenwind. Neuer GS-Record für mich, sagt aber wenig über die tatsächlichen Leistungsparameter des Fliegers aus.
    Fliegt einfach mal einen definierten Dreieckskurs, das geht einfach und ihr habt die durchschnittliche TAs und den Verbrauch schnell ermittelt.

    Grüße!!
  • Moin,
    zu den Leistungsdaten gehört eigentlich auch die Lufttemperatur und die Flughöhe. Auf Grund der fehlenden Möglichkeit des leanens bei Rotax werden die Werte im Sommer in 1000ft andere sein als im Winter bei 5000ft.
    Interessant wäre noch, ob ein 2-Blatt oder 3-Blatt Propeller im Einsatz ist.

    Remos G3 (BJ2001)
    Rotax 80PS (1700h)
    12-13 Liter/h inkl. Warmlaufen und Rollen. MTOW
    IAS 96 Knoten bei 3500ft und 12°C
    Drehzahl 4600-4700 U/min
    Zweiblatt GT-Festprop

    Achim
  • rlippok schrieb:
    Andi_Air schrieb:
    Flieger: EV 97 Eurostar Version 2000 R (Bj: 2002)
    Motor: Rotax UL / 80PS
    Verbrauch: 12,5l/h voll beladen inkl. Warmlaufen lassen und Rollen
    Geschwindigkeit (TAS) dabei: 165km/h


    Darf ich fragen, ob es nun wirklich die TAS oder nicht doch die IAS war?

    Gruß - Rüdiger

    das darfst du ;-)

    und ja, es war die TAS. Fand die GS von Mowa nicht so zielführend und war so frei, ob der Vergleichbarkeit, gleich die TAS reinzuschreiben.

    Ansonsten meine Empfehlung: wenn wir nun anfangen, jeden hier geposteten Wert, mit "stimmt das wirklich, glaube ich nicht" usw. usf, zu hinterfragen, leidet die Sinnhaftigkeit des Threads noch mehr ;-)

    Jeder sollte für sich entscheiden, ob er nun die Werte glaubt, oder nicht. Schlimmer als Handbuchwerte wird es nicht.

    @ all: können wir uns nicht auf TAS einigen? Einer schreibt GS, der andere IAS, warum so kompliziert und mit der Notwendigkeit des hin- und herrechnens (IAS -> TAS)?
  • Andi_Air schrieb:

    @ all: können wir uns nicht auf TAS einigen? Einer schreibt GS, der andere IAS, warum so kompliziert und mit der Notwendigkeit des hin- und herrechnens (IAS -> TAS)?

    du hast also umgerechnet von IAS zu TAS? Ich frage deswegen nochmal nach, weil a.) mich die Frage der "realistischen Daten" auch sehr interessiert und b.) die TAS eben schon noch von Flughöhe und Temperatur abhängt.
  • Habe mal nach Faustformel in TAS umgerechnet.
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