Kunstlfug Ul ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Dieser Pete Ruppert lebt Echt am Limit. Von ihm gibt es ja noch deutlich mehr Videos auf YouTube. Die FK9 ist zwar eine wirklich solide konstruierte Maschine, ich bin mir aber ziemlich sicher das dies nicht im Sinne des Erfinders ist. Legal ist es allemal nicht.

    Zugegebener Maßen finde ich die Videos ebenfalls Cool.
  • Wobei die Wortwahl in den Video dann doch etwas "affig" ist ("wiz", "flyyy" etc.)
  • Japp, meine Rede! Aber darüber kann man ja hinwegsehen. Der Mann pinkelt eben Eiswürfel. Gehört wahrscheinlich zu seinem Job.
  • Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der liebe Pete vom Beruf Photograph. 

    Können hin oder her: In Luftraum E auf einer Flugfläche, auf der IFR-Verkehr zu erwarten ist, die Wolken zu berühren, finde ich einfach nur unnötig riskant. 
  • rein strukturell ist es für einige ul`s kein problem kunstflug zu machen.

    die CT und die GX sind ja ursprünglich als VLA 750kg flieger gebaut worden und werden in amerika als LSA mit 600 kg zugelassen, die GX welche ich auch habe wird nun bei uns auch als ECCO maschiene zugelassen.
    die PIONEER 300 ist aber nicht das flugzeug der kunstflugstaffel von alpi aviation sondern es ist ein spezialmodell der 300 und wird HAWK genannt welche weniger spannweite sowie vollbeplankte flügel mit 0 grag V winkel für den rückenflug hat. zudem ist der motor für kunstflug ausgelegt welches den streu vom weizen trennt.
    für den kunstflug braucht es andere spezialvergaser oder einspritzer welche auch bei negativbelastungen den motor weiterhin mit sprit versorgen.
    also ich sage finger weg vom kunstflug mit dem ul ....auch keine loopings welche richtig geflogen nur positivebelastung bringen.
    wenn kunstflug ein thema ist, soll es mit dem gerät geflogen werden welches dafür gedacht ist und insbesondere flugfehler strukturell verzeit, sowie eine spezialausbildung dringend und pflicht ist.

    bei flugfehler im kunstflug mit dem ul können schäden am flugzeug entstehen, (nicht sichtbare deformierungen) welche mann vorerst nicht bemerkt und irgendwann zum drama führen können.

    lass uns das geniessen welches wir ja schon mit unseren modernen uls machen können, ist ja eh schon der wahnsinn:)

    bleibt droben
    edy8118
  • Es gibt einige UL′s, die im Ausland für Kunstflug freigegeben sind. Nicht so in D. Aber: Modell A in Deutschland gekauft ist nicht gleich Modell A irgendwo im Ausland gekauft. Man sollte sich also nicht darauf verlassen, daß "mein" UL doch z.B. als LSA mit viel mehr MTWO zugelassen ist und ergo viel Belastungsreserve hat. Es gibt eben Unterschiede, die sind von aussen nicht sichtbar.
    So lange man in dem Belastungsgrenzen bleibt, könnte man aber einige Figuren fliegen. Ich habe da Fassrollen, Loopings, Messerflug etc. mit einem der gutmütigsten und verbreitesten UL in D gesehen. Dafür trägt jeder Pilot selbst die Verantwortung. Dann aber möglichst weit weg von potentiellen Beobachtern. Man kann mit so etwas eben auch der Szene schaden.
    Bei einem Checkflug habe ich mal versehentlich das Trudeln eingeleitet. War für mich nicht gerade angenehm und der Fluglehrer neben mir hat auch das Lachen aufgehört.
    Was ich ab und zu mal mache, ist ein Parabelflug. Mit Pax gibt das regelmässig verzückte bis entsetzte Schreie. Aber dabei auch darauf achten, daß es die Schwerelosigkeit nur wenige Sekunden dauert. Sonst kommt der Sprit aus den Vergasern und dann ...

    Gruß
    Achim
  • Um nochmal auf den Herrn Pete Ruppert zurückzukommen: Er hat den Videonamen aktualisiert. Das Video spielt nicht in Deutschland sondern in Frankreich, dort hat er die Loops gemacht, wo das ganze auch legal ist. Video heißt:
    ultimate flyyy fun (france)
  • Hallo flyingchristopher,

    kannst Du evtl. noch erläutern, was genau in F erlaubt ist? Kunstflug mit einem in D registrierten und (nicht für Kunstflug) zugelassenem UL? Kunstflug mit einer deutschen SPL?

    Verwunderte Grüße
    Maik
  • Schlagt mich bitte nicht, weil ich keine Quellen liefern kann aber zum Thema "aber mein Flieger ist in USA mit 750 kg MTOW zugelassen" habe ich mal aufgeschnappt dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht.

    Wenn die Rechnungsvorschriften / Bruchlastvielfache etc. unterschiedlich sind kann man 472,5 kg hier nicht mit 600 oder 750 kg wo anders vergleichen. Der Flieger kann komplett der gleiche sein, nur mit unterschiedlichen Zulassungsvorschriften.

    Auch wenn ich daneben liege, könnte da was dran sein... und nein, ich möchte nicht päpstlicher sein als der Papst - ich will nur von einem falschen Sicherheitsgefühl und einer Überschätzung warnen.

    Rechtlich ist das natürlich komplett Latex. Ich darf ja hier auch keine Schusswaffe tragen nur weil die Amerikaner das (in einigen Bundesstaaten) dürfen.

    Nabend,
    Gorden
  • Zumindest sollten aber die in Deutschland zugelassenen "Echo-ULs" doch die "deutschen 600kg" MTOW haben, oder?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Gyrotriker  mlschmid  Eldim 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR