2-Blatt oder 3-Blatt

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Worin liegt der Unterschied zwischen einem 2-Blatt zu einem 3-Blatt Propeller (Ich weiß: der 3-Blatt hat ein Blatt mehr - aber was läßt sich darüber hinaus feststellen?. Was ist besser ?
  • Je mehr Blätter, desto weniger Vibrationen.


    Je weniger Blätter, desto effizienter.
  • Uiuiui, Propeller sind ein ziemlich umfangreiches Thema und eine Wissenschaft für sich. Was man grundlegend sagen kann ist folgendes:

    Der erzeugte Lärm ist bei Dreiblatt-Propellern geringer, da die beim Dreiblatt oft kürzeren Blattspitzen eine geringere Umlaufgeschwindigkeit haben als die Blattspitzen eines Zweiblattpropellers. Außerdem kann die Größe bei Platzproblemen von Bedeutung sein. Einem sehr tief liegendem Flugzeug kann man mit einem Dreiblatt anstelle eines Zweiblatt mehr gefühlte Bodenfreiheit verschaffen.

    Mehrere Blätter erzeugen aber auch einen größeren induzierten Widerstand. Die Effizienz wird also mit zunehmender Blattanzahl geringer. Des Weiteren können Windschatteneffekte auftreten, die bei größerer Anzahl von Blättern bemerkbar werden könnten. Auf der anderen Seite verringert ein Mehrblattpropeller gegenüber einem Zweiblatt aber auch die Vibrationen.

    Ziel der Propellerhersteller ist es demnach einen guten Kompromiss zwischen Effizienz, Größe, Kosten und Vibrationen zu finden. Würde es nur nach Effizienz gehen, wäre jeder Flieger mit einem Einblatt-Propeller und Gegengewicht ausgestattet :)
  • Hallo Sukram (ich nehme an Du heißt Markus von hinten..),

    "Mehrere Blätter erzeugen aber auch einen größeren induzierten Widerstand."

    kann es sein daß Du hier "induzierten" und "schädlichen" Widerstand verwechselst?

    LG,

    Markus
  • @GX: Ich glaube Remos sieht es nicht gerne, wenn Du deren copyrightgeschützte Bilder hier verwendest.
  • @Bananenbomber: Warum nicht ? Sind schöne Bilder und wecken doch nur Kaufgelüste. Habe die Bilder selbst als Kunde von Remos bekommen.
  • Viele (=die Mehrheit der) Unternehmen haben sowas nicht gerne (auch, wenn sie Dir die Bilder zur Verfügung stellen, darfst Du noch lange nicht alles machen - Hier läuft es ähnlich wie bei DVDs oder Musik-CDs).



    Wenn natürlich Remos nichts gegen die Verwendung durch Kunden hat, ist alles in Ordnung. Und wo kein Kläger, da kein Richter.


    Hab nur schon häufiger mal mitbekommen, dass es zu Problemen mit solchen Fotos kam und dachte mir, ich warne lieber, bevor man Post von einem abmahnwütigen Anwalt bekommt.
  • @ maxmobil

    Ich meinte hier tatsächlich den induzierten Widerstand, der auch am Propeller entsteht. Der Propeller erzeugt durch seine Blätter auch einen Auftrieb, jedoch in vertikaler Richtung. Induzierter Widerstand entsteht auch dort.

    Selbstverständlich gibt es auch noch den schädlichen Widerstand, der sich prinzipiell jedoch aus Formwiderstand, Interferenzwiderstand und Reibungswiderstand zusammensetzt. Ich habe den jetzt mal außer acht gelassen.

    Der schädliche Widerstand ist bei Propellern mit mehreren Blättern selbstverständlich größer, wobei hier auch Profilform, -beschaffenheit und weitere Faktoren eine Rolle spielen können.

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