Ehöhung der maximalen Abflugmasse

Forum - Technik & Flugzeuge

  • sukram schrieb:
    Ich habe da auf der AERO auch so einige Dinge erfahren. Man wollte es mir seitens der Verbände jedoch nicht bestätigen. Demetiert wurde es aber auch nicht :)
    Da wäre ich aber gespannt. Es würde wieder zu einer Auflastungsorgie kommen wo der ein oder andere Musterbetreuer die Hand aufhält. Manchmal sind die Sinnfrei. Es kann dann sein das neuen ULS mit grünerer Zuladung in den Markt kommen. Was passiert mit den Alten?
    Einen Avid mit Heavyflächen kannst Du zum Beispiel von 400KG auf 450KG auflasten in den Du den gleichen Schirm der vorher drin ist nun mit dem Ausschusshemmer einbaust. Leider ist dieser Schirm dann für schnelle ULs gedacht und für das UL eher ein Risiko, wenn du mit Lowspeed am cruisen bist.  Der Schirm ändert sich null in der Tragkraft. (HOB bitte wegsehen).
    540KG wären toll, aber dann werden Stallspeeds etc nicht mehr erreicht...  In meinen Augen eine Kette ohne Ende.
    LG
  • ;-))
    Zu schön das Thema, nur in 100 Jahren wird sich daran nichts mehr ändern... leider.

    Grüße!!
  • Es gibt doch aber Fluggerät MTOW>472,5kg. Wer will kann doch eine oder 2 Klassen höher greifen. 600kg, 750kg, 2000kg 5,7 to...... Es kann doch jeder nach seinem Gewicht zugreifen. Für Körperlänge ist es nicht so einfach, obwohl gerade da oft Probleme auftreten. Da hilft nur Probesitzen, auf den vielen Flugplätzen findet sich auch abseit der Messen bestimmt ein freundlicher Flieger, der nichts gegen eine "Anprobe" einzuwenden hat. 

    Ein UL ist ein UL und international durch Vereinbarungen geregelt und da stehen die 450/472,5 wie ein Felsen. Der wird besonders von den Franzosen und Briten energisch verteidigt und das ist auch gut so.

    Da können die Tschechen lange gegen anrennen. Erinnert mich an die Ritter der Kokosnuss. Denn das Problem ist weniger das Gewicht, sondern die gigantische Leistungstreiberei. Man kann mit modernen Werkstoffen leichte UL mit ordentlich Zuladung bauen, die kratzen dann aber nicht mehr an den 300km/h. Je mehr solche tollen Konstruktionen wie Millenium und Co auf den Messen auftauchen, umso geringer wird die Neigung der Verbände sein, die 472,5kg herauf zu setzen. Am Ende haben wir dann nach deren Willen ein höheres MTOW, aber trotzdem marginale Zuladungen und dafür 400km/h und 200M€ Preis. Das kann doch nicht wirklich der Wille und das Interesse der UL-ler sein.

    Gruß

    Thomas

  • Moin,
    die Amis haben das mit ihrem LSA mit Geschwindigkeitsbeschränkung, Verbot von Einziehfahrwerken, Verstell-Props, u.s.w. schon ganz richtig gemacht. Aber das ist leider Schnee von gestern und bei uns in Europa zu simpel um einfach übernommen zu werden.
    Achim
  • Also ich fänd 530 schon sexy! Das wäre eine Steigerung um 12% und ich denke das alle moderneren UL′s dies könnten.

    Auf 600kg wird es definitv nicht gehen da dies sofort gegen die LSA Klasse geht. Da wird aber zertifiziert und die Hersteller haben dafür gezahlt. Da werden unsere Verbände sich dem kommerziellen Druck beugen müssen.

    Ich könnte mir aber 530 mit Auflagen denken. Evtl. Wartung durch LTB alle x Stunden?
    Oder verschärfte Ausbildung Prüfer und bessere Dokumentationspflicht durch die Prüfer?
  • Leute, lasst doch den Unsinn. Es bringt nichts. Ausser alte Wunden aufzureissen und wieder einen überflüssigen Streit vom Zaun zu brechen.
    Ich erinnere: alles, was im Abfluggewicht über den JETZIGEN UL′s liegt (450/472,5kg) fällt unter die Hoheit der EASA. Obwohl in Köln angesiedelt ist es eine europäische Behörde. D.h. es ist völlig egal, was hiesige Verbände überlegen, ausbrüten oder beschliessen. Selbst was der Bundestag oder das Verkehrsministerium an Änderungen überlegt hat keinerlei Relevanz. Einzig Brüssel bzw. das Europaparlament kann hier wirksam etwas beschliessen. Und das bedeutet Lobbyarbeit in vielen Ländern ...

    Gruß
    Achim
  • Thomas hat′s doch oben perfekt auf den Punkt gebracht. Es gibt für alle Wünsche eine Klasse. Mir würden sogar 400kg völlig ausreichen...Und lieber MOIN: ich glaub wirklich Du hast ein Problem mit dem Konzept ULM wenn Du solch einen Unsinn wie LTB und UL in einem Satz erwähnst, ehrlich! Bin ich froh dass wir da nie mitspielen werden.
    Gruss Stephan
  • MOIN schrieb:
    Also ich fänd 530 schon sexy! Das wäre eine Steigerung um 12% und ich denke das alle moderneren UL′s dies könnten.

    Auf 600kg wird es definitv nicht gehen da dies sofort gegen die LSA Klasse geht. Da wird aber zertifiziert und die Hersteller haben dafür gezahlt. Da werden unsere Verbände sich dem kommerziellen Druck beugen müssen.

    Ich könnte mir aber 530 mit Auflagen denken. Evtl. Wartung durch LTB alle x Stunden?
    Oder verschärfte Ausbildung Prüfer und bessere Dokumentationspflicht durch die Prüfer?

    Ich finde doch  600 kg ist sinnvoll, dann gibt es eben eine LSA Klasse bis 600 Kg und eine UL Klasse parallel !

    Wer unbedingt Echo haben will der soll doch LSA kaufen und sich durch die LSA Prüfung quälen. Ein Echter Pilot und kein Luftsportler. HAHA.

    Gegen UL mit 600 Kg spricht überhaupt nichts. Die Materialien haben sich weiterentwickelt und die UL. Flieger werden dauernd in der Praxis auch mit Übergewicht getestet. Da fallen keine Flügel ab, die starten wie Hubschrauber im Vergleich zu einer ollen Cessna. Gewicht ist für moderne UL überhaupt kein Problem !

    Das Problem ist diese EU und EASA Sch.... . Nicht was technisch geht oder praktikabel ist  wird gemacht, sondern was sich die ECHO Lobby und EU  Bürokraten so ausdenken. ( dann wirds   verschoben- noch mehr Peinlichkeit) .

    Deregulierung wurde versprochen, es wird aber nicht einfacher sondern nur teurer. Europa der Bevormundung und  Bürokratie, das will keiner. Sobald die Subventionstöpfe leer sind macht da keiner mehr mit.

    Forderung:  Sofort UL Auflastung auf 600 KG in BRD beschließen, alle anderen EU Länder ziehen dann schon nach.

    (Die LSA Thematik hat sich so nebenbei dann auch erledigt)

    Den UL Markt würde es auch erfreuen. Außern den Bürokraten gewinnen alle.  

    So einfach ist das.

  • DeltaMike schrieb: Außern den Bürokraten gewinnen alle.  
    Aber die Bürokraten regieren Europa absolutistisch.

    Also keine Chance.

    Achim
  • Hallo!

    > Gegen UL mit 600 Kg spricht überhaupt nichts.

    Ausser die deutliche Erhöhung der Vs sowie
    die mit der Masse und der Anflug-Geschwindigkeit
    deutlich steigende kinetische Gesamtenergie des
    Systems...

    Lasst doch endlich mal die UL-Klasse in Ruhe und macht PPL-N!


    > wenn Du solch einen Unsinn wie LTB und UL in
    > einem Satz erwähnst, ehrlich!

    :-)))))     100% Zustimmung


    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR