Reifendruck Kontrollsystem

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,
    nachdem ich am Wochenende nach der Landung einen Platten hatte :( überlege ich nun doch wieder mal, wie und ob man dem irgendwie vorbeugen kann.
    Hier habe ich zum Beispiel simple Ventilkappen entdeckt, die zu niedrigen Luftdruck optisch rechtzeitig anzeigen sollen.
    Hat jemand evtl. schon Erfahrungen sammeln können mit diesen Dingern oder ist das Spielkram und eine zusätzliche Fehlerquelle?
         VG Heinz
  • Halte ich für Blödsinn... wenn du deinen "Schubkarrenreifen" auf Autoniveau aufpumpst, fliegt er dir um die Ohren ;-) Und genau das zeigt das System an...

    In diesem Fall wäre nur ein richtiges Reifenkontrollsystem denkbar, wo der Sensor im Rad selbst sitzt und die Informationen drahtlos an ein Display weitergibt, das dir dann im Flugzeug selbst die Drücke anzeigt...

    Sowas gibts bei Autoherstellern für ~ 500 Euro Aufpreis, allerdings habe ich sowas noch nie für den nachträglichen Einbau gesehen...
  • TobiasM schrieb:
    Halte ich für Blödsinn... wenn du deinen "Schubkarrenreifen" auf Autoniveau aufpumpst, fliegt er dir um die Ohren ;-) Und genau das zeigt das System an...

    Hi,
    mein neuer "Schubkarrenreifen" kostet incl. Felge, Luftfahrtschlauch und -reifen mal eben schlappe 700 Euro. Also ich denke, da ist schon ein "kleiner" Unterschied. Den pumpe ich übrigens auf 2,2 bar auf und da fliegt mir nichts um die Ohren! Allerdings hätte ich eben gerne eine optische Kontrolle beim Vorflugcheck, wenn dieser Druck sicherheitsrelevant unterschritten wird. Okay, man kann natürlich messen...
         Gruß

  • An unseren Vereins-CTSWs hab ich solche Ventilkappen montiert, weil man bei der Radverkleidung der CTs so schlecht an das Reifenventil rankommt.

    Hat sich seit ca. 2 Jahren bewährt.

    Gruß

    Markus
  • Also, automatische Reifendrucksensoren mit mobilem Anzeigegerät gehen bei 129€ los. Ich weiß nicht wieso hier um die 500 Euro gepostet werden.

    Hier der Link:  http://www.manotec-webshop.de/reifendrucksensoren/

    Der Vorteil wäre einen möglichen "Platten" vor der Landung zu erkennen.
    Vor dem Start ist es sicherlich bequem, den Fülldruck angezeigt zu bekommen.
    Generell würde ich mir trotzdem jeden Reifen beim Vorflugcheck selbst anschauen
    und den Druck händisch prüfen. Wie das Profil abgenutzt ist und ob evtl. ein Fremdteil
    im Reifen steckt, zeigen die Geräte ja nicht an. Oder wollt Ihr dazu
    dann auch noch ein Metallsuchgerät an jeden Reifen anbauen ;o)

    Und Schubkarrenreifen gehören hoffentlich der Vergangenheit an.

    LG
    und gute Landungen

    Flugtaxi
  • Ich empfehle den guten, alten Vorflugcheck... .
  • Mowa schrieb:
    Ich empfehle den guten, alten Vorflugcheck... .
    ausnahmsweise mal deiner Meinung! ;-)

    Klar, ich bastel auch gerne, aber Mowa hat recht. einfach mal schauen, wie so die Maschine dasteht, bevor man losdüst; Rutschmarken sind auch nicht ganz verkehrt....
  • Wenn meine Landungen zu sanft werden, ist immer Reifendruck runter.
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:
    Wenn meine Landungen zu sanft werden, ist immer Reifendruck runter.
    bb
    hei
    Nach sanft kommt hart - nämlich die Felge...
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