der nette Mann aus Mendig hat mir das so gesagtIch verstehe Dich richtig das Dir vor dem Kauf gesagt wurde das der Motor einen Defekt hat, Dir auc gesagt wurde das der Anlasser und Freilauf kaputt ist?
Ich habe vor 2 Jahren mal einen Freilauf an einem 912UL gewechselt. Dafür sind verschiedene Abzieher nötig, die man ausser bei Rotax nirgens bekommt, es sei denn man baut sie sich selber. Ich hatte das Glück, dass mir ein Kamerad aus einem Nachbarverein dieses Werkzeug geliehen hat.
Die Reparatur ist wirklich nicht so ganz ohne, und wer unerfahren in der Materie ist, sollte das wirklich in der Werkstatt machen lassen. Es ist ja nicht nur mal eben der Freilauf, der da raus muß, sondern vorher noch die Magnetnabe, Gehäuse, Sensoren, viel Kabelgedöns, Wasserpumpengehäuse usw.
Bei unserem Motor hat der Freilauf z.B. sehr darunter gelitten, das der Motor oft zurückgeschlagen hat, wenn er nicht gleich angesprungen ist. Das schlechte Anspringen wurde durch ungünstige Steuerzeiten der Magnetnabe hervorgerufen, die ich dann bei der Reparatur gegen eine von Rotax modifizierte ausgetauscht habe.
Irgendwann ist der Motor dann gar nicht mehr angesprungen, weil der durchrutschende Freilauf eine Frühzündung noch begünstigt hat, und das Zurückschlagen immer stärker wurde...da war die Reparatur unabdingbar.
Den Tip und den Link, den Ralle geschickt hat, solltest Du in jedem Fall beherzigen ;-)
Gruß,
Volker
...tja, Berlin ist leider etwas weit weg für mich.
Grüße aus dem Saarland...
Volker
Aktuell sind 68 Besucher online, davon 1 Mitglied und 67 Gäste.