Freilauf wechseln Rotax 912 ULS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Nun dieser nette Mann hat mir einen Rotax 912 ULS Motor mit 566 Stunden für 6.000 Euro verkauft .... Schnäppchen .... allerdings ist der Anlasser defekt und der Freilauf
    der nette Mann aus Mendig hat mir das so gesagt 
    Ich verstehe Dich richtig das Dir vor dem Kauf gesagt wurde das der Motor einen Defekt hat, Dir auc gesagt wurde das der Anlasser und Freilauf kaputt ist?

Wo ist dann das Problem? Das versteh ich jetzt nicht so ganz..
  • Ich habe vor 2 Jahren mal einen Freilauf an einem 912UL gewechselt. Dafür sind verschiedene Abzieher nötig, die man ausser bei Rotax nirgens bekommt, es sei denn man baut sie sich selber. Ich hatte das Glück, dass mir ein Kamerad aus einem Nachbarverein dieses Werkzeug geliehen hat.

Die Reparatur ist wirklich nicht so ganz ohne, und wer unerfahren in der Materie ist, sollte das wirklich in der Werkstatt machen lassen. Es ist ja nicht nur mal eben der Freilauf, der da raus muß, sondern vorher noch die Magnetnabe, Gehäuse, Sensoren, viel Kabelgedöns, Wasserpumpengehäuse usw.

Bei unserem Motor hat der Freilauf z.B. sehr darunter gelitten, das der Motor oft zurückgeschlagen hat, wenn er nicht gleich angesprungen ist. Das schlechte Anspringen wurde durch ungünstige Steuerzeiten der Magnetnabe hervorgerufen, die ich dann bei der Reparatur gegen eine von Rotax modifizierte ausgetauscht habe.

Irgendwann ist der Motor dann gar nicht mehr angesprungen, weil der durchrutschende Freilauf eine Frühzündung noch  begünstigt hat, und das Zurückschlagen immer stärker wurde...da war die Reparatur unabdingbar.

Den Tip und den Link, den Ralle geschickt hat, solltest Du in jedem Fall beherzigen ;-)

Gruß,

Volker

• ja super .... ich danke dir .... bin jetzt soweit dass ich das nicht selbst machen werde ... es wäre schön, wenn ich jemand finde, der das mit mir zusammen macht, will ja auch was dabei lernen. bin grad dabei so jemanden zu suchen.
  • ...tja, Berlin ist leider etwas weit weg für mich.

Grüße aus dem Saarland...

Volker

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 68 Besucher online, davon 1 Mitglied und 67 Gäste.

Mitglieder online:
DIFH 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR