"Cockpitstativ" für Kamera

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Jetzt habe ich bei einigen YouTube-Videos gesehen, dass Kameras an zig verschiedenen Stellen während eines Fluges im Cockpit arretiert wurden (definitiv festgemacht und nicht mit der Hand festgehalten). 

    Ich frage mich, wie die das gemacht haben. Saugnapfstative?
  • Schau doch mal unter den Suchbegriffen Helmkamera oder auch im Bereich Modellbau - hier gibt es viele Angebote inkl. Halterungen (nicht nur für den Helm - obwohl das nicht die schlechteste Lösung ist).
    Gruß GX
  • Modellbau! Das ist ein wirklich guter Tipp, danke!

    Helmkameras habe ich schon gesehen und ich denke, dass das wohl ein wenig Unruhig beim Filmen ist. Zudem hat man da nur die Ich-Perspektive.
  • Ich habe mal einen Blick auf die Action-Cam ATC 2000 (ab 79 Euro) bzw. Action-Cam ATC 3000 (ab 149 Euro) geworfen. Das scheint ein wirklich vielversprechendes Gerät zu sein. Leider keine HD Auflösung möglich, aber handlich und sicherlich an reichlichen Positionen zu befestigen. Was meint ihr?
  • Wasserdichtes Gehäuse, Tauchtiefe bis 3 m :-)

    Im Ernst: gefallen beide echt gut - ich finde es auch gar nicht abwegig sich die Kamera um den Kopf zu schnallen - das dämpft Vibrationen und zeigt immer die Blickrichtung.
    Gruß GX
  • Muss mal schauen...

    Ich bin ab Morgen Abend erstmal 8 Tage auf Mallorca und schaue mal, ob ich das Projekt Kamerakauf dann mal in Angriff nehmen werde. Sollte man sich nicht mehr hören bzw. schreiben, wisst Ihr warum ich nicht antworte...

    Werde aber sicher ein oder zwei mal via Internetcafé nach dem Rechten schauen bzw. mal sehen, was hier so los ist. Bis dann also :)
  • Diese Action-Cams hatte ich mir auch angesehen, aber die Idee wieder verworfen. Die sind eher als Helmkamera oder für die Installation auf Mountainbikes geeignet und die Bildqualität ist vergleichsweise miserabel.

    Ich habe mich deshalb mal im Billig-HD-Kamerasegment umgeschaut. Vorweg: Mir ist durchaus bewusst, dass diese Kameras nicht im geringsten mit ihren teureren Verwandten mithalten können.
    Allerdings sollten solche Kameras für unsere Hobbyzwecke dennoch halbwegs ausreichen. Als UL-Pilot schießt man ja selten im Dämmerlicht Videos und ist über jedes eingesparte Gramm Gewicht glücklich.

    Ich hatte da folgenden Modelle in Auge gefasst:

    Allesamt klein, leicht (200-500g), günstig (unter 200 Euro) und HD-fähig bis maximal 1080p. Die damit aufgenommenen Videos haben meiner Meinung nach ausreichende Qualität.

    Beispielvideos zu allen Modellen finden sich zu Hauf im Netz, zum Beispiel.
    Z700: Flugvideo
    Auf einigen Seiten kann man sich auch die Originaldateien herunterladen, so dass man die Qualität noch besser bewerten kann.

    Da die Kameras klein und leicht sind, sollte man sie auch außen am Flugzeug anbringen können. Auf YouTube habe ich schon einige Videos mit den Kameras gesehen, wo sie außen an einem PKW oder auf einem Motorrad angebracht sind. Nur bin ich noch nicht so schlüssig, ob jetzt die Pistolengriffbauweise oder die klassische Bauweise insgesamt praktischer sind.

    @sukram: Dann mal gute Erholung!

    @gx: Bei meiner intensiven Luftraumbeobachtung wird dem Zuschauer vor dem Fernseher nachher bestimmt schlecht, wenn ich eine Headcam nehme. Hier mal ein Beispielvideo mit einer Headcam.
  • @Bananenflieger
    Ja das Helkamera-Video sieht nicht besonders ermutigend aus - Kamera ist in dem Beispiel aber auch ein wenig zu tief eingestellt - die Qualität sollte sich mit moderen Geräten noch verbessern lassen.

    Wo sollte man eine (Modellflug-?) kamera Deiner Meinung nach aussen am besten anbringen-und wie ?
    Muß ja schon ne Menge Fahrtwind + Vibrationen aushalten.
    Die Camcorder Lösung finde ich aber auch eher unhandlich und für eine Montage im (oder gar ausserhalb) Flieger nicht wirklich geeignet.Allein die Bedienung einschalten, ausschalten, Sitz kontrollieren etc. lenkt m. Erachtens zu sehr ab. Dann wäre da noch der Copilot:  Habe letztens mal meinen Copiloten mit einem Top-Camcorder von Sony filmen lassen -das ist so schrottig geworden, dass ich es erst gar nicht wage, das Video hier einzustellen.
    Gruß GX
  • Außen würde ich eine Kamera wohl auf mittlerer Höhe an den Seitenstreben anbringen und Richtung Cockpit filmen lassen. An der Position ist man außerhalb des Hauptstroms des Propellers und ist auch nicht direkt an der Tragfläche.
    Unter dem Rumpf in Höhe des Hauptfahrwerks oder am Bugrad sollte eine Montage ebenfalls möglich sein.

    Ich habe schon Videos aus den Positionen von "großen" HD-Kameras gesehen. Wenn man die dort
    sicher befestigen kann, werden wohl die kleinen und leichten Camorder ebenfalls befestigt werden können. Von den Billigcamcordern gibt es auch Motorradvideos bei 320 km/h. Die fallen also nicht so schnell auseinander.

    Was außerdem ganz praktisch bei den Camcordern ist, ist die Fernbedienung. Damit braucht man sich nicht verrenken, um die Aufnahme zu starten.
    Und wenn man vor dem Flug die Montagepunkte vernünftig vorbereitet (Halterung, Ausrichtung, Schnellverschlussmechanismus etc.), ist ein Wechsel des Kameraposition im Flug eine Sache von Sekunden - Ein paar Trockenübungen am Boden sind zu empfehlen, damit das wirklich leicht, schnell und vor allem sicher über die Bühne gehen kann.

    Am Anfang wollte ich aber erst mal mit einer vorne an der Frontscheibe positionierten Kamera starten, die man um 180° um die Hochachse drehen kann, so dass man einfach in das Cockpit hinein und aus dem Cockpit heraus filmen kann.
  • Für die Cockpitmontage scheinen wohl die RAM-Mount-Systeme die richtige Wahl zu sein.

    Eine große Modulauswahl bietet z.B. Skyfox an. Ich muss mir mal durch den Kopf gehen lassen, welche Modulkombination wohl die sinnigste ist.
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