"Cockpitstativ" für Kamera

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Nach dem Besuch von Earning My Wings ist mir gerade die überaus grandiose Idee gekommen, dass ich meine Flüge ja mal aufzeichnen könnte, um die Flugstunden besser analysieren und nachbereiten zu können.

Es gibt ja diese Autostative für die Windschutzscheibe, denen ich allerdings nicht wirklich zutraue, dass sie den Kräften im Flug gewachsen sind. Zudem sieht man dann weder Instrumente noch meine Aktionen im Cockpit.

Idealerweise sollte die Kamera also hinter den Sitzen hängen (hier muss wohl auch eine WW-Vorsatzlinse für das nötige Blickfeld sorgen).

Weiß jemand zufälligerweise, ob es eine Lösung gibt, die sich in einer G3 und C42 leicht montieren lässt?
  • gibts auch in deutschland. einfach mal nach gopro googlen.

GoPro
  • Die GoPro-Dinger sind aber nur für GoPro-Kameras, oder?

Vielleicht hätte ich oben dazuschreiben sollen, dass ich schon eine passende Kamera (Canon G9) habe, die über ein Standardstativgewinde verfügt.

Was ist denn mit den Lösungen von RAM Mount?
  • Ich benutze eine ähnlch halterung (auch RAM Mount) für das GPS an meiner Enduro. Bin aber nur mäßig begeistert. Durch die Kugel rückt das Gerät weiter von der befestigungsstelle weg. = Vibrationen. Für das GPS hab ich mir nun eine (unverschämt teure) Touratech-Halterung bestellt.

Wenn du schon ne Camera hast: -> Sschaumstoff und Gaffa-Tape. :-)

Grüße,
    Da Mowa
  • Danke. Ich glaube, ich schaue dann mal bei OBI vorbei ;-)
  • Herausgekommen ist nun dies:

Als Cockpitstativ dient dieses Hama-Stativ (gibt es bei Saturn für ca. 5 Euro). Die Stativbeine habe ich mit Packband zusammengebunden und mit wiederverschließbaren Kabelbindern an der Flaps-Stange befestigt.
    Leider habe ich beim ersten Versuch die Kamera etwas schief ausgerichtet.
    Mal schauen, ob ich mein Selbstbaustativ auch auf dem Mittelholm der C42 befestigen kann, wobei ich da auf Einflüsse auf den Kompass achten muss.

Bei Breezer und G3 wird die Sache dann noch mal schwieriger. Da muss ich die Cockpits noch mal nach geeigneten Montagestellen durchforsten.

Mal ein Beispielvideo dazu (ich weiß, dass der Anflug nicht wirklich elegant war ;-) ):

• Sieht eigentlich ganz gut aus. Die Qualität könnte noch ein wenig besser sein.

PS.: Versuch doch mal das Ding gerade aufzuhängen :)
  • Die Qualität habe ich heruntersetzen müssen, da ich sonst mit der IXUS nur 17 Minuten aufnehmen kann. Mit 640x480 Bildpunkten sieht das ganze schon besser aus, allerdings ist die Qualität immer noch nicht so gut wie bei einem echten Camcorder:

(IXUS 65, 640x480 Bildpunkte - Und aus irgendeinem Grund hat YouTube das Video gespiegelt... seltsam)
    Das Originalvideo lässt sich hier als MOV herunterladen.

Gerade aufhängen lässt sich die IXUS auch sehr schlecht, da das Stativgewinde nicht mittig angebracht ist, und so die Schwerkraft dafür sorgt, dass die Kamera zwangsläufig nach links kippt.

Weiß zufällig jemand einen günstigen Camcorder, der auf SD-Karte oder Mini-DV-Band aufnimmt, sehr leicht ist, ein mittiges Stativgewinde hat und hängend montiert werden kann (=Bild um 180° gedreht)?
  • Hallo,

wenn Du ein wenig mehr ausgeben möchtest/kannst dann empfehle ich Dir die professionelen Systeme von Manfrotto; ichhabe eine Magic Clamp und die hält bombenfest; Zusammen mit "magic arm" kannst Du die Video- oder Fotocamera eigentlich überall befestigen; im Airbuscockpit haben wir auch das Saugstativ von Manfrotto verwendet, die dicken Scheiben vibrieren nicht.

Allerdings hatte ich die besten Ergebnisse mit speziellen Aluprofilen in die die Videocamera oben mit dem Zubehörschuh eingehängt wird und die unten mit einer Schraube im Stativgewinde gegen Verdrehen gesichert ist.

Alle www.airplanetv.com Videos wurden so aufgenommen.

LG,
    Markus
  • Danke, ich werde mir das mal ansehen.

Mittlerweile habe ich es geschafft, auch meine Lösung gerade aufzuhängen: Wenn man Solo unterwegs ist, bietet sich dafür die Stange an, die direkt oberhalb des Passagiersitzes ist.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 116 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 10 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto  Heli  OkeP 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR