Anlasser Rotax 912 ULS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • NRW-Aviator schrieb

    Hallo Silent Hektik


    So erkennt man den Geschäftsmann, der nur auf Verkauf aus ist und für den Endverbraucher falsche Preise angibt, oder eben einen, der mit realen Zahlen seine Produkte Fliegerkollegen anbietet.


    Selbstverständlich ist man als Unternehmen darauf angewiesen, gewinnorientiert Überschüsse zu erwirtschaften. "Falsche Preise" ist als Aussage falsch. Das Teil ist ab 197 verfügbar. Wenn das für dich nicht zutreffen will, ist das für dich bedauerlich, deswegen aber noch nicht falsch.

    Petra
  • (OT)

    Hallo,

    > die 197,- Euro sind wohl nur schöngerechnet. Hier sind (fast) alles
    Privatflieger
    > und können die Steuer nicht absetzen. Warum dann der
    Netto-Betrag?

    Eine Nettopreisangabe in der Endverbraucher-Werbung ist
    nach §1 PAngV (zum Glück) verboten!!

    Leider reisst das auch auf dem UL-Markt in den letzen Jahren immer
    mehr ein - in fast jeder Anzeige z.b. im Fliegermagazin wird mit
    den _Netto_ Preisen der Flugzeuge "geworben".

    Ausser dass das 1A Abmahnfähig ist, *NERVT* es total, gerade wenn man auf
    der Suche nach einem Flieger ist, Preise am Markt vergleichen will und sich dann
    auch noch die Schreiberlinge im redaktionellen Teil der Zeitschrift zu diesem
    Netto-Blödsinn hinreissen lassen...

    Ätzend!

    http://www.gesetze-im-internet.de/pangv/__1.html


    > Wenn das für dich nicht zutreffen will, ist das für dich bedauerlich,
    > deswegen aber noch nicht falsch.

    Die Werbung mit Nettopreisen ist nicht nur "bedauerlich" sondern
    verboten.

    (/OT)

    Von technischer Seite würde mich aber noch folgende Aussage interessieren:

    > Vier-Kohlen Ausführung mit besonders kräftigen Magneten.

    > Maximale Leistung von 1kW bei 11ooo UpM und 12V Versorgungsspannung.

    > ...
    > Natürlich muss dabei die Batterie einen Mindeststrom
    > von 300A bei 12V zur Verfügung stellen können.


    Hmm...
    300A bei 12 Volt... das sind mal satte 3,6kW...und das ist als
    *Mindeststrom* gefordert??
    Also, ist es nun ein 1kW oder ein 3,6kW Anlasser??
    Ich bin verwirrt  ;)))

    BlueSky9

  • Von technischer Seite würde mich aber noch folgende Aussage interessieren:

    > Vier-Kohlen Ausführung mit besonders kräftigen Magneten.

    > Maximale Leistung von 1kW bei 11ooo UpM und 12V Versorgungsspannung.

    > ...
    > Natürlich muss dabei die Batterie einen Mindeststrom
    > von 300A bei 12V zur Verfügung stellen können.


    Hmm...
    300A bei 12 Volt... das sind mal satte 3,6kW...und das ist als
    *Mindeststrom* gefordert??
    Also, ist es nun ein 1kW oder ein 3,6kW Anlasser??
    Ich bin verwirrt  ;)))

    BlueSky9
    Hallo,
    nein das ist sicherlich unrealistisch, denn erstens bricht auch bei einer vollen Batterie die Klemmenspannung beim Kaltstart auf etwa 9Volt zusammen. Der verstärkte Originalanlasser für 912ULS von Rotax beispielsweise hat eine Auifnahmeleistung von nominal 0,9 kW. Damit liegt der Kaltstartstrom in der Grössenordnung von rund 100 A. Mehr liefern selbst unter günstigen Bedingungen auch die meistens verbauten recht knappen Akkukapazitäten sowieso nicht.

    Gruß aus Köln
  • BlueSky9 schrieb

    http://www.gesetze-im-internet.de/pangv/__1.html


    > Wenn das für dich nicht zutreffen will, ist das für dich bedauerlich,
    > deswegen aber noch nicht falsch.

    Die Werbung mit Nettopreisen ist nicht nur "bedauerlich" sondern verboten.

    BlueSky9
    Ja dann ist doch alles gut. Mach ein Bild, ruf alle Flugleiter der Umgebung an und starte eine Anzeige oder Abmahnung. Du wirst es der Industrie schon zeigen.

    Petra
  • Hallo,

    > Ja dann ist doch alles gut. Mach ein Bild, ruf alle Flugleiter der
    Umgebung an
    > und starte eine Anzeige oder Abmahnung. Du wirst es der
    Industrie schon zeigen.

    Ja, ganz toll...


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo,
    > Ja dann ist doch alles gut. Mach ein Bild, ruf alle Flugleiter der
    Umgebung an
    > und starte eine Anzeige oder Abmahnung. Du wirst es der
    Industrie schon zeigen.

    Ja, ganz toll...

    BlueSky9
    Wie jetzt? Du glaubst doch, unlautere Methoden ausgemacht zu haben. Nun, dann wehre dich doch einfach, statt hier nur kluge Reden zu schwingen,

    Petra
  • Hallo!

    > Wie jetzt? Du glaubst doch, unlautere Methoden ausgemacht zu haben.
    > Nun,
    dann wehre dich doch einfach, statt hier nur kluge Reden zu schwingen,

    Nerv′ nicht rum hier...


    BlueSky9
  • Maulheld
  • "
    nein das ist sicherlich unrealistisch, denn erstens bricht auch bei
    einer vollen Batterie die Klemmenspannung beim Kaltstart auf etwa 9Volt
    zusammen. Der verstärkte Originalanlasser für 912ULS von Rotax
    beispielsweise hat eine Auifnahmeleistung von nominal 0,9 kW. Damit
    liegt der Kaltstartstrom in der Grössenordnung von rund 100 A
    "

    Sehr geehrter Herr Rpilot
    laut Hersteller-Datenblatt hat der "starke" Anlasser am 912ULS
    eine Abgabeleistung von 0,9kw bei 200A Stromaufnahme.
    Der Anlaufstrom unter Last ist dabei noch weit höher.
    MFGruss das Silent Hektik Team
  • Lieber Wittbird,

    > Maulheld

    Oh...
    Da bin ich ja jetzt leider argumentativ an die Wand gedrückt....

    Du hast gewonnen!

    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Quantil  raller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR