Zitat aareb
Oder im Klartext: manche Piloten fliegen und werden bessere Piloten, manche Piloten schrauben lieber und werden bessere Schrauber aber nie – richtig, gute Piloten.
So zumindest meine mehr als 20-jährige Erfahrung - und ich habe noch keine Ausnahme getroffen, keine einzige! Nix für ungut und weiterhin viel Spaß!
...hahahahaha dann bist Du in 20 Jahren aber noch nicht viel rumgekommen.
Zitat aareb
Dein beschriebenes Anlasserproblem hatte mein Hangarnachbar auch. End vom Lied: nach dem Wiedereinbau des Motors (der war wegen eines Wasserpumpenschadens ausgebaut) startete er genau einmal. Dann rauchte es ein bisserl, roch nach Strom und der Anlasser hatte sich komplett verabschiedet. Dumm gelaufen. Den Anlasser am eingebauten Motor wieder raus zu bekommen war dann aber mehr als nur 2 Schrauben lösen und ein Akt über mehrere Wochen...
...dann hat er wohl beim Schrauben was falsch gemacht...muß ja ein Superpilot sein...
...mehrere Wochen für so'n blöden Anlasser, das ich nicht lache. Dann bau ich den Moter eben wieder aus, wenn es nicht anders geht, alles zusammen dauert vieleicht einen Samstag.
Ich finde: Ein "guter Pilot" ist jemand, der sein Flugzeug mit allen Insassen heile zurück auf den Boden bringt, ohne danach einen "guten Schrauber" in Anspruch nehmen zu müssen.
Die meisten Schrauber die ich kenne, und die an Flugzeugen schrauben, sind auch gute Piloten...umgekehrt sieht es da schon anders aus, und denen helfe ich gerne...weil sie sich als "gute Piloten" helfen lassen.
...und was Ralle hier so von sich gibt, sind in der Regel gute Tips und Ratschläge, die in keinster Weise nerven. Der Rotax ist auch kein Heiligtum, aber einer der verbreitetesten Flugmotoren für Kleinflugzeuge. Die Wartung und Reparatur an anderen Motoren erfordert sicher die gleiche Umsicht und Sorgfalt.
@Pilot_Quax : Hast Du schonmal einen Freilauf an einem Rotaxmotor gewechselt?
Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht nach Dokumentationen, Wartungs-Handbücher oder Rep.-Anleitungen für andere Flugmotoren zu suchen, aber von Rotax kann ich sagen, dass ich mit dem "kostenlos runterzuladendem Handbuch" immer an das Ziel meiner Schrauberwünsche gekommen bin.
Es ist doch nichts verwerfliches, wenn die Firma Franz an den "guten Piloten" Geld verdienen will, ..."gute Schrauber" , und ich halte Jonathan für so einen (Danke für den Tip mit dem Anlasser), schauen sich erstmal um, und Dank der Nichtzertifizierung läßt sich oft auch eine preiswertere Lösung finden...nicht nur beim Anlasser.
Beste Grüße,
Volker
Hallo,
ich möchte hier kurz was klarstellen. Am Anfang der Treads ging es nur um den den Anlasser selber. (Anlasser Rotax 912 ULS) Zudem dachte ich, dass es sich um einen Freilauf im Anlassermotor handelt! Obwohl ich es mir zutrauen würde den Freilauf zu wechseln, würde ich mir es, nachdem ich die Bilder und die Anleitung im Handbuch gesehen habe, auch zwei mal überlegen ob ich daran selbst etwas machen würde. Das würde schon an den nicht vorhandenen Sonderwerkzeugen scheitern!
Mein Beitrag bezog sich daher auf das pure wechseln des Anlassers und nicht auf die Sache mit dem Freilauf! Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich froh, dass Ralle in in unserem Forum aktiv ist!
Gruß Bernd
silent_hektik schrieb:
Guten Morgen
Die Anlasser zu reparieren lohnt nicht mehr.
Wir bieten einen nagelneuen Anlasser ab 197,- € an.
Der Anker und die Kohlen kommen aus japanischer Erstausrüster Fertigung.
Die Mechanik machen wir bei uns in Unna.
MFGruss das Silent Hektik Team
http://www.silent-hektik.de/UL_912_Anlasser.htm
Hallo Silent Hektik
die 197,- Euro sind wohl nur schöngerechnet. Hier sind (fast) alles Privatflieger und können die Steuer nicht absetzen. Warum dann der Netto-Betrag? Und die meisten würden dann einen kaufen und nicht drei. Also schreib doch bitte gleich, dass der Anlasser 297,- kostet. Sind auch nur schlappe 100 Euro Differenz.
So erkennt man den Geschäftsmann, der nur auf Verkauf aus ist und für den Endverbraucher falsche Preise angibt, oder eben einen, der mit realen Zahlen seine Produkte Fliegerkollegen anbietet.
Aktuell sind 15 Besucher online.