Anlasser Rotax 912 ULS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Warum so bockig? Eure Antworten stehen und fallen mit der Definition eines guten Schraubers od. Piloten. Für mich gesprochen: ich lange nichts mehr an, was ich nicht 101%ig lösen kann trotz gut funktionierender Extremitäten und genug Füllung zwischen dem Headset aber der Weitsicht, dass wenn ich es nicht lösen kann u.U. ein großes zeitintensives und wahrscheinlich teures Problem habe.

    @flieger.horst: Ich sage das auch nicht, um warme Luft ins Forum zu blasen. Dein beschriebenes Anlasserproblem hatte mein Hangarnachbar auch. End vom Lied: nach dem Wiedereinbau des Motors (der war wegen eines Wasserpumpenschadens ausgebaut) startete er genau einmal. Dann rauchte es ein bisserl, roch nach Strom und der Anlasser hatte sich komplett verabschiedet. Dumm gelaufen. Den Anlasser am eingebauten Motor wieder raus zu bekommen war dann aber mehr als nur 2 Schrauben lösen und ein Akt über mehrere Wochen...
    Nur du lässt ja schon die Finger vom Freilauf – gute Entscheidung!

    Und was ein guter Pilot überlasse ich jeden selbst. Auch das braucht Jahre, um es zu erkennen.

    Aareb
  • Moin,

    spätestens ab hier kann ich nicht mehr folgen: "Eure Antworten stehen und fallen mit der Definition eines guten Schraubers od. Piloten." - "... was ein guter Pilot überlasse ich jeden selbst." [Buchstabengetreu zitiert]

    Pardon, aber was denn nun? Entweder man kann sich einen guten Piloten hindefinieren, oder man erkennt ihn erst nach Jahren?

    Mein Standpunkt: Es gibt überhaupt niemanden, der sich als guten Piloten bezeichnen darf. Bestenfalls gibt es Flieger, die sich redlich mühen. Das Problem ist, dass man in dem Moment, in dem man selbst sich für einen guten Piloten hält, automatisch ein schlechter ist - eben gerade wegen dieser gesättigten Selbsteinschätzung. Teuflisch.

    Gruß
    ColaBear
  • Zitat aareb 


    Oder im Klartext: manche Piloten fliegen und werden bessere Piloten, manche Piloten schrauben lieber und werden bessere Schrauber aber nie – richtig, gute Piloten.

    So zumindest meine mehr als 20-jährige Erfahrung - und ich habe noch keine Ausnahme getroffen, keine einzige! Nix für ungut und weiterhin viel Spaß!


    ...hahahahaha dann bist Du in 20 Jahren aber noch nicht viel rumgekommen.


    Zitat aareb


    Dein beschriebenes Anlasserproblem hatte mein Hangarnachbar auch. End vom Lied: nach dem Wiedereinbau des Motors (der war wegen eines Wasserpumpenschadens ausgebaut) startete er genau einmal. Dann rauchte es ein bisserl, roch nach Strom und der Anlasser hatte sich komplett verabschiedet. Dumm gelaufen. Den Anlasser am eingebauten Motor wieder raus zu bekommen war dann aber mehr als nur 2 Schrauben lösen und ein Akt über mehrere Wochen...


    ...dann hat er wohl beim Schrauben was falsch gemacht...muß ja ein Superpilot sein...


    ...mehrere Wochen für so'n blöden Anlasser, das ich nicht lache. Dann bau ich den Moter eben wieder aus, wenn es nicht anders geht, alles zusammen dauert vieleicht einen Samstag.


    Ich finde: Ein "guter Pilot" ist jemand, der sein Flugzeug mit allen Insassen heile zurück auf den Boden bringt, ohne danach einen "guten Schrauber" in Anspruch nehmen zu müssen.


    Die meisten Schrauber die ich kenne, und die an Flugzeugen schrauben, sind auch gute Piloten...umgekehrt sieht es da schon anders aus, und denen helfe ich gerne...weil sie sich als "gute Piloten" helfen lassen.


    ...und was Ralle hier so von sich gibt, sind in der Regel gute Tips und Ratschläge, die in keinster Weise nerven. Der Rotax ist auch kein Heiligtum, aber einer der verbreitetesten Flugmotoren für Kleinflugzeuge. Die Wartung und Reparatur an anderen Motoren erfordert sicher die gleiche Umsicht und Sorgfalt.


    @Pilot_Quax : Hast Du schonmal einen Freilauf an einem Rotaxmotor gewechselt?


    Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht nach Dokumentationen, Wartungs-Handbücher oder Rep.-Anleitungen für andere Flugmotoren zu suchen, aber von Rotax kann ich sagen, dass ich mit dem "kostenlos runterzuladendem Handbuch" immer an das Ziel meiner Schrauberwünsche gekommen bin.


    Es ist doch nichts verwerfliches, wenn die Firma Franz an den "guten Piloten" Geld verdienen will, ..."gute Schrauber" , und ich halte Jonathan für so einen (Danke für den Tip mit dem Anlasser), schauen sich erstmal um, und Dank der Nichtzertifizierung läßt sich oft auch eine preiswertere Lösung finden...nicht nur beim Anlasser. 


    Beste Grüße,


    Volker

  • Hallo,

    ich möchte hier kurz was klarstellen. Am Anfang der Treads ging es nur um den den Anlasser selber. (Anlasser Rotax 912 ULS) Zudem dachte ich, dass es sich um einen Freilauf im Anlassermotor handelt! Obwohl ich es mir zutrauen würde den Freilauf zu wechseln, würde ich mir es, nachdem ich die Bilder und die Anleitung im Handbuch gesehen habe, auch zwei mal überlegen ob ich daran selbst etwas machen würde. Das würde schon an den nicht vorhandenen Sonderwerkzeugen scheitern!

    Mein Beitrag bezog sich daher auf das pure wechseln des Anlassers und nicht auf die Sache mit dem Freilauf! Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich froh, dass Ralle in in unserem Forum aktiv ist! 

    Gruß Bernd

  • Hallo noch einmal ....
    so und bevor sich hier alle zerfleischen .... es ging nur um das Thema "....Anlasser von Rotax ....." Zunächst möchte ich Jonathan und den anderen hier ungenannten Fliegerkollegen danken für das Wissen und die Ideen. Es hat mir wirklich geholfen. Nun am Rande .... Jonathan hat hier eine Variante gezeigt für den großen Anlasser. Ich habe einen kleinen Anlasser. Das heißt, der Anker von der VX 800 passt dort nicht in den kleinen Anlasser. 

    Jedenfalls sind wir jetzt noch einen Schritt weiter gegangen. Das Anlassergehäuse besteht ja aus drei Teilen. Endkappe mit Aufnahme der Kohlen, Mittelstück mit Permanentmagneten, Anfangskappe mit Wellenaustritt. Wir haben jetzt einfach mal das Mittelgehäuse des VX 800 Anlassers mit dem Mittelstück des Rotax-Anlassers getauscht und siehe da, es passt genau mit der End- und Anfangskappe des Rotax-Anlassers. Es bedarf zwar noch kleiner Modifikationen, aber ich denke es sollte funktionieren. Sobald wir fertig sind, werde ich hier mit Wort und Bild berichten.

    Diese Variante / Erweiterung wäre auch noch eine Möglichkeit für eine kostengünstige Umstellung von einem kleinen auf einen großen Anlasser. 
  • ... sei mal so nett und leg den "Neubau" auf eine Waage, wäre ja eine sehr nette Möglichkeit. Zumal ich noch einen gehimmelten kleinen liegen habe und die Bucht mit VXen voll liegt.
  • Moin,

    wie ist denn hier der Sachstand? Suzuki-Anlasser auf 912ULS, läuft das?

    Gruß
    ColaBear
  • Hallo,
    nun wir werden sehen. Der Anlasser ist zusammen und zur Zeit auf Reise nach Schechen / Rotax-Franz zur Reparatur des Freilaufs .... mal sehen, was die Jungs dazu sagen.

    Viele Grüße
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Guten Morgen
    Die Anlasser zu reparieren lohnt nicht mehr.
    -gelöscht-
    Der Anker und die Kohlen kommen aus japanischer Erstausrüster Fertigung.
    Die Mechanik machen wir bei uns in Unna.
    MFGruss das Silent Hektik Team

    http://www.silent-hektik.de/UL_912_Anlasser.htm
  • silent_hektik schrieb:
    Guten Morgen
    Die Anlasser zu reparieren lohnt nicht mehr.
    Wir bieten einen nagelneuen Anlasser ab 197,- € an.
    Der Anker und die Kohlen kommen aus japanischer Erstausrüster Fertigung.
    Die Mechanik machen wir bei uns in Unna.
    MFGruss das Silent Hektik Team

    http://www.silent-hektik.de/UL_912_Anlasser.htm



    Hallo Silent Hektik


    die 197,- Euro sind wohl nur schöngerechnet. Hier sind (fast) alles Privatflieger und können die Steuer nicht absetzen. Warum dann der Netto-Betrag? Und die meisten würden dann einen kaufen und nicht drei.  Also schreib doch bitte gleich, dass der Anlasser 297,- kostet. Sind auch nur schlappe 100 Euro Differenz.


    So erkennt man den Geschäftsmann, der nur auf Verkauf aus ist und für den Endverbraucher falsche Preise angibt, oder eben einen, der mit realen Zahlen seine Produkte Fliegerkollegen anbietet.


     

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR