Elektronikplauderei

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Csaba,

deine Idee find ich gut, ich bin selber schon eine Weile am überlegen, so was zu entwickeln.

Tools, Werkstatt, Layout-Software Programmierer (für Michrochip-µCs) und C-Compiler vorhanden.

Mache das auch beruflich und habe da einiges an Erfahrung.

Zwei entscheidende Vorteile erhoffe ich mir davon:1. Gewicht und 2.: Über 3-farben-LED nur durch einen kurzen Blick sehen ob alles o.K. ist. Könnte man auch über eine zentrale LED machen. Wenn die grün ist, weiß ich das alles o.K. ist und muss mir nicht jeden Wert einzeln wissen. Natürlich kann man die Schwellwerte einzeln voreinstellen (wo fängt gelb, und wo rot an). Erst wenn die zentrale LED gelb oder rot anzeigt (kann man z.B. auch blitzen lassen - das fällt auf) sehe ich mir an welcher Wert nicht o.K ist.

Etwas schwieriger ist dann die Anpassung der Elektronik an die verschiedenen Sensoren, die es so gibt (z.B.VDO).

Akku-Pufferung, evtl. redundantes System, ist auch alles möglich (Elektronik-Teile kosten nicht die Welt).

Leider werde ich dieses Jahr für so ein Projekt wenig Zeit haben, aber vielleicht kann man sich ja ein bisschen Arbeit teilen.

Habe noch ein paar Andere Ideen z.B.:

- LED-Blitzer (schon angefangen),

- G-Messer (+-10g) mit Balken-LED Anzeige und max-Wert-Speicherung, wie die Anzeige bei manchen HiFi-Equalisern, IC schon vorhanden.)

- "echter" Verbrauchsmesser l/100km (über Drucksensor die IAS digital erfassen und mit Signal eines Durchflussmessers verrechnen)

Ja, wenn man nur mehr Zeit hätte.

Gruß

Johann

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR