Ikarus C22

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo C22 flieger,

ich bin im Besitz einer C22 mit Rotax 582  hab den Flieger gekauft um meine Stunden für die Passagiegberechtigung zu fliegen.... hab dann 2004 eine C 42 gekauft,aber die C22 behalten. Hab das Ding irgendwie "liebgewonnen". Es ist ein ganz entspanntes und urspüngliches fliegen das ich nicht missen möchte, auch wenn ich in den letzten Jahre nur so um die 30 Stunden im Jahr mit der C22 in die Luft kam. Der 2-Takter macht überhaupt keine Propleme. Für die Mehrkosten eines 912-er kannst du viele Stunden etwas mehr Sprit brauchen ( Rechenaufgabe für jeden einzelnen )

Ich würde mir wieder eine C22 kaufen.

Grüße aus dem Allgäu

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Hallo Freunde,
    wie sieht es bei der C22 mit auf- und abbau aus?
    Bekommt man das alleine hin, oder braucht man dazu zwei Personen?

Gruss
    Andreas
  • Hallo alter Mann,

mit der optionalen Klappvorrichtung geht′s alleine problemlos, wobei etwas Krafttraining über den Winter nichts schadet.

Grüße Wolfram
  • Ganz einfach : für < 5.000 € ist kein vernünftiger Flieger zu bekommen, bestenfalls die Basis für einen Neuaufbau - und das dürfte für einen Anfänger keinesfalls das Richtige sein, oder ?
  • Das ist natürlich Unsinn. Für zum Teil weit unter 5000 Euros habe ich schon einige sehr gute Flieger gekauft... Unter anderem auch eine C22 mit 912... Auch einen Skranger mit ebenfalls 912. An beiden waren ein paar Schrauben auszutauschen und und Teile der Bespannung... Von den Sunnys die ich hierherbrachte ganz zu schweigen. Am besten jemanden mitnehmen der sich etwas auskennt und man kann selbstverständlich sehr gute Schnäppchen bei den Rohr- und Tuchfliegern ergattern....

Gruss Stephan
  • Hallo Stephan,

da Du meine Aussage als Unsinn bezeichnest, wäre es doch nur fair, wenn Du mir ein solches Angebot mal zeigen könntest. Aber bemüh Dich nicht, es gibt keins :-) Für unter 5000 € mit 912`er gibt es - wenn solche Angebote tatsächlich irgendwo  zu finden sein sollten ( aber wo, zeig es mir mal !) - nur Reparaturstau zu kaufen, nichts anderes. Also sorry : nicht meine, sondern Deine Aussage ist Unsinn - oder beweise mal das Gegenteil, indem Du ein entsprechendes Angebot nachweist :-)

Gruß,
    Dietmar
  • DiJoZi schrieb:
    Also sorry : nicht meine, sondern Deine Aussage ist Unsinn - oder beweise mal das Gegenteil, indem Du ein entsprechendes Angebot nachweist :-)
    Das wird er nicht... Und was Stephan fuer "sehr gute Flieger" haelt weiss ich. ;) Es gibt in F keine JNP, wo  jemand unabhaengiges regelmaessig wenigstens mal grob nach dem rechten schaut, in der Folge ist der Zustand oft ein Jammer.
    Ein UL in F, erst recht die guenstigen, ist sehr oft ohne Rettung, um nur ein Beispiel zu nennen. Und selbst wenn, dann ist die meisst seit Generationen abgelaufen.

Chris
  • DiJoZi schrieb:
    Hallo Stephan,

da Du meine Aussage als Unsinn bezeichnest, wäre es doch nur fair, wenn Du mir ein solches Angebot mal zeigen könntest. Aber bemüh Dich nicht, es gibt keins :-) Für unter 5000 € mit 912`er gibt es - wenn solche Angebote tatsächlich irgendwo  zu finden sein sollten ( aber wo, zeig es mir mal !) - nur Reparaturstau zu kaufen, nichts anderes. Also sorry : nicht meine, sondern Deine Aussage ist Unsinn - oder beweise mal das Gegenteil, indem Du ein entsprechendes Angebot nachweist :-)

Gruß,
    Dietmar

Das sehe ich genauso, allerdings behaupte ich sogar, daß es außer den C22 mit 912er keinen unter 20.000 Euronen gibt, bei dem nicht irgendein Haken ist,
    ich beobachte seit fast 3 Jahren die Verkaufsanzeigen hier in Deutschland und was da teilweise angeboten wird ist schon ziemlich frech.
    P92 Bj.2000 für 55000 Euro oder C42 Bj. 98 mit fast 2000 Std für 27000 Euro um nur Beispiele zu nennen.
    Eine C22 mit einem 912er der nicht überholungsbedürftig ist habe ich noch nicht unter 12000 Euro gesehen und mit einem 2 Takter würde ich erst überhaupt keinen Flieger kaufen, aber wems gefällt der solls machen.

Stefan
  • Hallo Postbote

erklär mal einem dummen Laien wie mir was du gegen einen 2-Takter hast.

Gruss
    Andreas
  • methusalixxxx schrieb:
    Hallo Postbote

erklär mal einem dummen Laien wie mir was du gegen einen 2-Takter hast.

Gruss
    Andreas

Moin,

eigentlich helfe ich Menschen wenn ich es kann auch gern, was ich allerdings nicht unterstütze ist Faulheit und in Deinem Fall jetzt ganz besonders, denn in diesem Forum wurde das Thema "günstiger Flieger und C22" schon mehrmal abgehandelt, deshalb empfehle ich dir nun nochmals die "Forensuche".
    Am besten würde ich an Deiner Stelle eine mit Wankel kaufen, die gibts noch billiger.

Stefan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR