Ikarus C22

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich will an dieser Stelle mal dem Peter widersprechen, denn meiner Meinung nach sind zumidnest die Rotax 4-Takter (912er) auf C22 oder S-12 fehl am Platz. Der 582er hat ein prima Verhältnis von Leistung und Gewicht. Der 80 PS Viertakter (582er: 65 PS) bringt kaum mehr Speed, dafür aber mehr Gewicht.

    BMW könnte ein gute Alternative sein, weiss nicht genau wie dort das Gewicht aussieht. Auf einer S-12 hat es wohl auch noch niemand versucht.

    C-42 ist nie verkehrt, geht aber wie schon geschrieben weit von den 5k weg... ich glaube auch das man für den Preis eigentlich nur Bastelflieger bekommt :/. Oder mal über eine Haltergemeinschaft nachdenken?

    Cheers!
  • Hi
    Fliegen ist als Hobby vielleicht mit einem Pferd zu vergleichen. Da hat man auch kein Zweites daneben. Es kostet viel Zeit und Geld, vor allem wenn man nichts selbst machen will oder kann.
    Würde auch auf eine C42 sparen.
    bb
    hei
  • ... ich kann nichts negatives über einen 582 er Blaukopf sagen. Bei mir war er stets zuverlässig. Ein 912 auf einer C22 ist einwenig naja übertrieben. Die 65 PS beim 582 sind absolut ausreichend. Wenn man(n) und Frau sich an die Speilregeln hält, wird es keine Probleme mit dem Zweitakter geben. Alternative ist einmal der BMW Motor, da soll es mal Vibrationsprobleme gegeben haben (vielleicht kann mal jemand darüber mal was sagen, der einen hatte). Weitere Alternative ist der Sauermotor. Da würde ich mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, super nette Leute dort.
    Ich selbst hatte vor meiner C42B eine C22 und kann diese als Einsteigermodell nur weiterempfehlen. Ansonsten sehe ich Gordons Flieger als weitere Wahl.
    Viele Grüße
    der_aeronaut
  • ...wenn man bedenkt, das die C22 mit dem 912er im Schnitt ca 5000.-€ mehr kostet, als eine mit 582er, kann man die MEHRKOSTEN an Sprit und Wartung über mehrere JAHRE verfliegen, je nach Jahresflugstunden natürlich. Der Wiederverkaufswert einer C22 wird bei guter Pflege auch nicht viel sinken...


    Gruß,


    Volker

  • triple-delta schrieb:
    Fliegen ist als Hobby vielleicht mit einem Pferd zu vergleichen. Da hat man auch kein Zweites daneben. Es kostet viel Zeit und Geld, vor allem wenn man nichts selbst machen will oder kann.
    Würde auch auf eine C42 sparen.
    Ich kenne durchaus einige Personen die mehr als ein Pferd bzw. mehr als einen Flieger zum privaten gebrauch besitzen. Das ist sicher nicht die Regel, aber so wenige sind das gar nicht.

    Bzgl. der Fragestellung würde ich raten noch etwas zu sparen und anstatt der C22 vielleicht einmal ein Auge auf eine gut erhaltene FK9 MKII werfen. Wie ich finde auch zu einer aktuellen C42 eine echte Alternative und inzwischen preislich sehr interessant.
  • Die C22 ist ein erstklassiker und sehr einfacher Flieger. Sowohl im Flugbetrieb als auch in der Unterhaltung. Ich habe eine mit 912 und auch einen Weedhopper mit 912. Es stimmt dass die alle beide ziemlich kopflastig sind und vom Verbrauch her auch ganz schön schlucken. Drag will eben irgendwo ausgeglichen werden. Du brauchst vor einem 582 Zweitakter absolut keine Angst zu haben. Du lässt Dir einmal die ordentliche Wartung erklären und lässt ihn nie lange stehen und Du wirst keine Probleme damit haben. Dann denke in der Preissparte auch mal über den Sunny nach. Ebenfalls ein Superflieger an dem Du mit ein wenig Geschick absolut alles selber machen kannst. Auch ein Flieger auf den Du zur Not einen 912 draufschrauben kannst der aber mit einem schönen 582 und einem 4-Blatt Born Propeller am ausgewogensten ist. Den Unterschied im Verbrauch kannst Du bei diesen Fliegern fast vergessen und er rechtfertigt auf keinen Fall die Zusatzkosten eines 912.Du guckst Dir bei einem C22-Kauf den Zustand der Bespannung an, die Schrauben und deren Löcher (keine Langlöcher), Du nimmst Dir einen erfahrenen Mechaniker mit der Zweitakter "lesen" kann und wenn dann soweit alles stimmt kaufst Du das Teil und bist glücklich. Genau das gleiche gilt für den Sunny. Also lass Dir keinen Unsinn erzählen wenn es um Zweitakter geht.
    Gruss Stephan
  • Also langfristig würde ich schon sehr gern in Richtung C42, FK9, o.ä. gehen.

    Aber das lässt das Budget z.Z. nicht zu, die Ausbildung muss ja auch erstmal bezahlt werden.

    Was mich an der C22 reizt ist, daß sie

    a) auch in geschlossener Ausführung erhältlich ist

    b) zweisitzig und Hochdecker ist

    c) gutmütige Flugeigenschaften hat

    d) relativ günstig ist

    @Stephan Ist die Sunny (oder heißt es der Sunny?) auch geschlossen erhältlich? Cabrio ist hier bei norddeutschem Schietwetter wohl eher ungemütlich  ;-)

  • Norddeutsch, da haben wir doch unseren "Rotaxflüsterer"... Rüdiger Lichte. Kann man nur extrem weiterempfehlen...

    Gerade für 586 er ein muss im Rahmen des Kaufs.

    Viele Grüße
    der_aeronaut
  • Ja, den Sunny gibt es auch in geschlossener Version, heisst dann Targa... 
    Gruss Stephan
  • Hallo zusammen,


    ich fliege seit einem Jahr eine C22 CS mit einem Rotax 912 (80 PS) in einer Haltergemeinschaft. Angedacht war, den Flieger nur für das erste Jahr zu Fliegen. Wegen dem günstigen Einsteiger preis und der günstigen Ersatzteile, wenn mal was zu Bruch geht. Ist ja am Anfang wenn man Anfänger ist schnell mal passiert! Als ich im Januar das erste mal wieder mir der C 22 geflogen bin, war das so Gei….! Das ich den Flieger auf keinen fall weggebe! Das gleiche sagt mein Kumpel auch! Bei einer VR  von 130 km/h muss man zwar mehr zeit einplanen wenn man eine längere strecke Fliegen möchte. Ist aber Sch…… egal. Weil auch hier der Spruch gilt „der weg ist das ziel“. Natürlich sind wir auch mit C 42, CTSW, usw. Geflogen. So zum ausprobieren, ist aber auch Geschmackssache. Wenn ich so schnell wie möglich in Berlin, Hamburg, München oder sonst wo sein möchte, Fliege ich mit Air Berlin, das ist billiger!  


     


    Gruß


    Wolli

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR