...wenn man bedenkt, das die C22 mit dem 912er im Schnitt ca 5000.-€ mehr kostet, als eine mit 582er, kann man die MEHRKOSTEN an Sprit und Wartung über mehrere JAHRE verfliegen, je nach Jahresflugstunden natürlich. Der Wiederverkaufswert einer C22 wird bei guter Pflege auch nicht viel sinken...
Gruß,
Volker
triple-delta schrieb:Ich kenne durchaus einige Personen die mehr als ein Pferd bzw. mehr als einen Flieger zum privaten gebrauch besitzen. Das ist sicher nicht die Regel, aber so wenige sind das gar nicht.
Fliegen ist als Hobby vielleicht mit einem Pferd zu vergleichen. Da hat man auch kein Zweites daneben. Es kostet viel Zeit und Geld, vor allem wenn man nichts selbst machen will oder kann.
Würde auch auf eine C42 sparen.
Also langfristig würde ich schon sehr gern in Richtung C42, FK9, o.ä. gehen.
Aber das lässt das Budget z.Z. nicht zu, die Ausbildung muss ja auch erstmal bezahlt werden.
Was mich an der C22 reizt ist, daß sie
a) auch in geschlossener Ausführung erhältlich ist
b) zweisitzig und Hochdecker ist
c) gutmütige Flugeigenschaften hat
d) relativ günstig ist
@Stephan Ist die Sunny (oder heißt es der Sunny?) auch geschlossen erhältlich? Cabrio ist hier bei norddeutschem Schietwetter wohl eher ungemütlich ;-)
Hallo zusammen,
ich fliege seit einem Jahr eine C22 CS mit einem Rotax 912 (80 PS) in einer Haltergemeinschaft. Angedacht war, den Flieger nur für das erste Jahr zu Fliegen. Wegen dem günstigen Einsteiger preis und der günstigen Ersatzteile, wenn mal was zu Bruch geht. Ist ja am Anfang wenn man Anfänger ist schnell mal passiert! Als ich im Januar das erste mal wieder mir der C 22 geflogen bin, war das so Gei….! Das ich den Flieger auf keinen fall weggebe! Das gleiche sagt mein Kumpel auch! Bei einer VR von 130 km/h muss man zwar mehr zeit einplanen wenn man eine längere strecke Fliegen möchte. Ist aber Sch…… egal. Weil auch hier der Spruch gilt „der weg ist das ziel“. Natürlich sind wir auch mit C 42, CTSW, usw. Geflogen. So zum ausprobieren, ist aber auch Geschmackssache. Wenn ich so schnell wie möglich in Berlin, Hamburg, München oder sonst wo sein möchte, Fliege ich mit Air Berlin, das ist billiger!
Gruß
Wolli
Aktuell sind 19 Besucher online.