Ikarus C22

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ist die C22 eurer Meinung nach gut für Anfänger geeignet, aber auch für mittelweite Strecken von vielleicht 500km zu gebrauchen?
    Und warum ist sie im Vergleich zu anderen 2-Sitzern so billig, teilw. schon für unter 5000 € zu bekommen laut Annoncen im Internet?
    Oder falls jemand eine gute Alternative in dem Preisbereich kennt, wäre ich für Hinweise auch dankbar.
  • Ich hatte meine erste Flugstunde auf einer C22, und war begeistert - sie fliegt sich wie ein Fahrrad mit Stützrädern :-)

Inzwischen fliege ich eine CTSW, die in Bezug auf Speed als auch auf Handling komplett anders zu fliegen ist - aber auch Spaß macht, es ist halt (gerade für Anfänger) deutlich schwerer, sich auf die CT einzustellen.

Dass die C22 so günstig ist, liegt vermutlich an drei Dingen:

1. wurde sie sehr oft gebaut
    2. hat sie den Rotax-Zweitakter an Bord, der "säuft"
    3. sind die günstigen meistens BJ 1988-1992 und damit nicht mehr die Jüngsten ;-)

Wenn sie in gutem Zustand sind, sind sie mit Sicherheit sehr zuverlässige Flugzeuge, die einem auch fliegerisches Unwissen verzeihen...

Ist jetzt natürlich meine Meinung als Flugschüler, wenn das jemand anders weiß, darf er mich gerne berichtigen :-)

Grüße, Toby
  • Das ist ein Einsteigerflieger schlechthin. Die Preise variieren  sehr, das macht sich auch bemerkbar. Ich habe mal Festgestellt dass Du einen 5000 Euro Flieger bekommst, wenn Du 5000 anlegst . Das muss nicht immer gut sein. Eine Rans S 12 ist in dem Segment vielleicht eine Alternative. Du kannst damit auch mal auf reisen gehen, aber muss schon mal zwischen landen. Es ist nicht der klassische Reiseflieger. Eher was zum Luftwandern. Wenn Du öfters 500km fliegen willst ist das nicht das was du suchst. Allerdings musst Du dann sofort > 30K gucken.
    Die C22 ist ein guter Flieger, wenn Du günstig in die Luft willst und nicht 2 x im Monat quer durch die Republik willst.
    LG
  • Ich würde auch die Rans S-12 vorziehen ;). Da baumelt der Prop nicht im Sichtfeld rum. Ungefähr auch in der Preisklasse sind die Störche (ASO Storch), die finde ich auch sehr nice.

Wie Dirk schon schreibt, für 5k gibt′s nen 5k Flieger... lieber etwas mehr (das zwei- bis dreifache) ansetzen. Ich hätte da evtl. auch bald eine S-12 abzugeben...

Cheers,
    Gorden
  • @Tobias-m

Könnte man nicht den 2-Takter gegen einen 4-Takter ersetzen oder geht das nicht bei der C22?

@dsommerfeld

Also Strecken über 500km wären wohl die Ausnahme. Da würde ich i.d.R. wohl eher Verkehrsflieger, Auto oder Bahn bevorzugen. Das mit dem oft Zwischenlanden ist auf den Tankinhalt bezogen oder auch auf den Sitzkomfort?

@Gorden

S12 und Storch kenne ich bis jetzt nur von Youtube-Videos, gefallen mir so vom 1.Eindruck her aber auch wohl ziemlich gut.

• ...gibt es doch. Die C22 bekommst Du auch mit Rotax 912 UL oder mit BMW-Boxer (ehr selten)

Gruß,

Volker

• Jaop, dann kostet die C22 mit 912 auch gleich > 12.000 Euro
  • Hallo,

ich würde Dir  keinen 2.Takter mehr empfehlen. Die C 22 mit einem 912 gibt es und Du hast ein solides Wanderflugzeug.

Besser Tipp:  ein paar Euros mehr und  C 42a  Modell kaufen.  Die gibts auch schon unter 25 000,--€ und das ist ein vollwertiges Spass und Reiseflugzeug. Der Rotax mit 80 PS ist robust ca 15 Liter Sprit. Ein ausgereifter sicherer Flieger mit dem Du alles in BRD und den direkten Nachbarländern erreichen kannst.  Ersatzteil Versorgung ist gesichert und viele Service Betriebe bieten sich zu fairen Konditionen an.

Auf regelmäßig geleistete Wartung bei Motor und Zelle achten, Bespannungs Qualität ( auch C22) prüfen.

Am Besten,  Experten aus dem Wartungsbetrieb mitnehmen.

Nichts aus der Laune oder der Optik heraus kaufen. Das könnte sonst Dein teuerstes Schnäppchen werden ;)  

Grüße

Peter

• QuaxC42 schrieb:

Hallo,

ich würde Dir  keinen 2.Takter mehr empfehlen. Die C 22 mit einem 912 gibt es und Du hast ein solides Wanderflugzeug.

Besser Tipp:  ein paar Euros mehr und  C 42a  Modell kaufen.  Die gibts auch schon unter 25 000,--€ und das ist ein vollwertiges Spass und Reiseflugzeug. Der Rotax mit 80 PS ist robust ca 15 Liter Sprit. Ein ausgereifter sicherer Flieger mit dem Du alles in BRD und den direkten Nachbarländern erreichen kannst.  Ersatzteil Versorgung ist gesichert und viele Service Betriebe bieten sich zu fairen Konditionen an.

Auf regelmäßig geleistete Wartung bei Motor und Zelle achten, Bespannungs Qualität ( auch C22) prüfen.

Am Besten,  Experten aus dem Wartungsbetrieb mitnehmen.

Nichts aus der Laune oder der Optik heraus kaufen. Das könnte sonst Dein teuerstes Schnäppchen werden ;)

Grüße

Peter  

Hallo Peter,

Dein Tipp ist zwar gut und auch gerechtfertigt, nur dreht es sich bei den von Dir beschriebenen "paar Euros" um das vier- bis fünffache was der Treadstarter ursprünglich anlegen wollte!

Gruß Bernd

• Pilot Quax schrieb:
    QuaxC42 schrieb:

:::::::::::::::::::

Peter  

Hallo Peter,

Dein Tipp ist zwar gut und auch gerechtfertigt, nur dreht es sich bei den von Dir beschriebenen "paar Euros" um das vier- bis fünffache was der Treadstarter ursprünglich anlegen wollte!

Gruß Bernd

Ja, Bernd -Quax ich wollte nicht so stark am Thema vorbeigehen.  Aber wer mit 5000,-- € in der Dreiachs UL Szene auftaucht und selbst nicht schrauben kann oder will, wird mit seinem Flug-Gerät nicht glücklich.  Nur ein Beispiel : Wenn was am Rotax dann doch defekt ist oder die Bespannung muß doch erneuert werden hat man schnell einen Betrag an der Backe der den Anschaffungspreis übersteigt. Tipp für die Beginner :  Lieber noch ein bisschen sparen und dann was solides kaufen. Es ist ja kein verlorenes Geld, denn ein Teil behält ja seinen Wert.

Ich schätze, dass es sogar ULs für einen Euro gibt, nur damit  der Eigner nicht mehr die Halle bezahlen muß. Nur will man diesen Geräten sein Leben anvertrauen ?   

Das habe ich auch mit der Warnung vor den Schnäppchen gemeint.

Grüße

Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR