@Tobias-m
Könnte man nicht den 2-Takter gegen einen 4-Takter ersetzen oder geht das nicht bei der C22?
@dsommerfeld
Also Strecken über 500km wären wohl die Ausnahme. Da würde ich i.d.R. wohl eher Verkehrsflieger, Auto oder Bahn bevorzugen. Das mit dem oft Zwischenlanden ist auf den Tankinhalt bezogen oder auch auf den Sitzkomfort?
@Gorden
S12 und Storch kenne ich bis jetzt nur von Youtube-Videos, gefallen mir so vom 1.Eindruck her aber auch wohl ziemlich gut.
...gibt es doch. Die C22 bekommst Du auch mit Rotax 912 UL oder mit BMW-Boxer (ehr selten)
Gruß,
Volker
Hallo,
ich würde Dir keinen 2.Takter mehr empfehlen. Die C 22 mit einem 912 gibt es und Du hast ein solides Wanderflugzeug.
Besser Tipp: ein paar Euros mehr und C 42a Modell kaufen. Die gibts auch schon unter 25 000,--€ und das ist ein vollwertiges Spass und Reiseflugzeug. Der Rotax mit 80 PS ist robust ca 15 Liter Sprit. Ein ausgereifter sicherer Flieger mit dem Du alles in BRD und den direkten Nachbarländern erreichen kannst. Ersatzteil Versorgung ist gesichert und viele Service Betriebe bieten sich zu fairen Konditionen an.
Auf regelmäßig geleistete Wartung bei Motor und Zelle achten, Bespannungs Qualität ( auch C22) prüfen.
Am Besten, Experten aus dem Wartungsbetrieb mitnehmen.
Nichts aus der Laune oder der Optik heraus kaufen. Das könnte sonst Dein teuerstes Schnäppchen werden ;)
Grüße
Peter
QuaxC42 schrieb:Hallo,
ich würde Dir keinen 2.Takter mehr empfehlen. Die C 22 mit einem 912 gibt es und Du hast ein solides Wanderflugzeug.
Besser Tipp: ein paar Euros mehr und C 42a Modell kaufen. Die gibts auch schon unter 25 000,--€ und das ist ein vollwertiges Spass und Reiseflugzeug. Der Rotax mit 80 PS ist robust ca 15 Liter Sprit. Ein ausgereifter sicherer Flieger mit dem Du alles in BRD und den direkten Nachbarländern erreichen kannst. Ersatzteil Versorgung ist gesichert und viele Service Betriebe bieten sich zu fairen Konditionen an.
Auf regelmäßig geleistete Wartung bei Motor und Zelle achten, Bespannungs Qualität ( auch C22) prüfen.
Am Besten, Experten aus dem Wartungsbetrieb mitnehmen.
Nichts aus der Laune oder der Optik heraus kaufen. Das könnte sonst Dein teuerstes Schnäppchen werden ;)
Grüße
Peter
Hallo Peter,
Dein Tipp ist zwar gut und auch gerechtfertigt, nur dreht es sich bei den von Dir beschriebenen "paar Euros" um das vier- bis fünffache was der Treadstarter ursprünglich anlegen wollte!
Gruß Bernd
Pilot Quax schrieb:QuaxC42 schrieb::::::::::::::::::::
Peter
Hallo Peter,
Dein Tipp ist zwar gut und auch gerechtfertigt, nur dreht es sich bei den von Dir beschriebenen "paar Euros" um das vier- bis fünffache was der Treadstarter ursprünglich anlegen wollte!
Gruß Bernd
Ja, Bernd -Quax ich wollte nicht so stark am Thema vorbeigehen. Aber wer mit 5000,-- € in der Dreiachs UL Szene auftaucht und selbst nicht schrauben kann oder will, wird mit seinem Flug-Gerät nicht glücklich. Nur ein Beispiel : Wenn was am Rotax dann doch defekt ist oder die Bespannung muß doch erneuert werden hat man schnell einen Betrag an der Backe der den Anschaffungspreis übersteigt. Tipp für die Beginner : Lieber noch ein bisschen sparen und dann was solides kaufen. Es ist ja kein verlorenes Geld, denn ein Teil behält ja seinen Wert.
Ich schätze, dass es sogar ULs für einen Euro gibt, nur damit der Eigner nicht mehr die Halle bezahlen muß. Nur will man diesen Geräten sein Leben anvertrauen ?
Das habe ich auch mit der Warnung vor den Schnäppchen gemeint.
Grüße
Peter
Aktuell sind 28 Besucher online.