Lebensdauer Flugzeuge und Motoren

Forum - Technik & Flugzeuge
  • centurianer schrieb:
    Ich hätte viel
    lieber einen UL260iS genommen.
    Aber ich musste einen Rotax nehmen, da nur mit
    diesem zugelassen /angeboten.

    Warum hast Du nicht?

    Der Einbau ist gar nicht so wild.
    Motorträger bauen und testen. Cowling bauen oder anpassen. Bodenstandlauf, VVZ beantragen, Flugerprobung und dann schon der schwierigste Teil für einen Direktriebler, die Lärmmessung.
    Und schon hat Du einen UL260iS im Flieger.
    EASY GOING!
    Niemand muss einen Rotax nehmen.

    Gruß UWE
  • Moin moin

    Schon Marx hat gewußt: Der Unternehmer ist dazu verurteilt Gewinn zu machen.

    Wer wird schon freiwillig auf hohe Preise verzichten, wenn der Marktführer diese vorgibt?

    bb
    hei
  • Hallo!

    Man muss aber fairerweise zu den ROTAX Preisen auchmal
    anmerken, dass der Markt und damit die Stückzahlen
    ja eher elend klein sind!!

    Jeder Autohersteller würde heulen, wenn er nur so
    wenige Motoren bauen "dürfte".


    > Übrigens kostet dabei ein neuer Motor für
    > einen 911er weniger als ein ROTAX 912S

    Ohhhh... wenn Du Dich da mal nicht täuschst  ;))

    Wenn ich mich recht erinnere, lag der neu-Motor
    für einen 911er (Mod.997) bei über 26.000,-

     :-)

    BlueSky9
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