Lebensdauer Flugzeuge und Motoren

Forum - Technik & Flugzeuge
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!


    > wir reden hier von der Luftfahrt und nicht vom Porschetuning ....

    stimmt - denn Porschetuning ist in weiten Teilen deutlich anspruchsvoller!!  :-)))

    (sorry Ralle - aber ich konnte nicht widerstehen ;))))))))



    BlueSky9  (fahre keinen Porsche :)
    Vollkommen richtig. Wobei ich sogar "in weiten Teilen" streichen würde. Ich hab′ mir gestern schon auf die Zunge getreten um nicht genau dieses Statement zu schreiben. Ein Porsche Motor ist nun wirklich High-End, dagegen mutet der Rotax wie ein altbackener Rasenmäher Motor an.
    Übrigens kostet dabei ein neuer Motor für einen 911er weniger als ein ROTAX 912S...
  • Moin moin

    Wem die Teile in der Fliegerei zu teuer sind, dem schenke ich einen Katalog der Zahnmedizinausrüster. Da kostet eine 1,99€ Zange aus dem Baumarkt schnell 15€ oder mehr.
    Das Rotax so teuer ist liegt aber auch daran, daß die anderen Hersteller es einfach nicht schaffen, wegen zu geringer Finanzkraft oder einfach Dummheit, als wirkliche Alternativen sich am Markt zu etablieren.
    bb
    hei
  • Doch, Sauer Flugmotoren!


    Rüdiger

  • TorstenB schrieb:

    ... äh - woher weißt Du, dass der Rotax-Befund sich auf diese Firma bezieht? ....


    ... hätte ich das sonst so angemerkt ???


    ... und Porschetuning ist keineswegs anspruchsvoller, da keiner dabei ums Leben kommt, wenn das Triebwerk nach der nächsten Geraden den Geist aufgibt.

    Dann muß nur einer tief in die Tasche greifen, hat aber nicht die BFU im Nacken.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle schrieb:
    ... und Porschetuning ist keineswegs anspruchsvoller, da keiner dabei ums Leben kommt, wenn das Triebwerk nach der nächsten Geraden den Geist aufgibt.

    Dann muß nur einer tief in die Tasche greifen, hat aber nicht die BFU im Nacken.
    Mit verlaub du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen das die Revision eines Porsche Motors fachlich weniger anspruchsvoll ist als die eines simplen ROTAX? Bitte die Kirche im Dorf lassen.
    Wichtig ist das eine Motorrevision sauber und entsprechend der Spezifikationen ausgeführt wird, dabei ist es vollkommen irrelevant ob das Gerät in dem ein Motor verbaut ist fährt, fliegt oder schwimmt. Entscheident über den späteren einwandfreien Betrieb ist die Qualität der ausgeführten Leistungen.
  • mike.romeo schrieb:

    Übrigens kostet dabei ein neuer Motor für einen 911er weniger als ein ROTAX 912S...


    Was wiegt′n der? ;-)
  • zuviel, leider. Aber trotzdem > 300 PS = 10m Startstrecke und senkrechtes steigen.


     


    Aber vielleicht sollten wir diese Diskussion hier beenden?

  • mike.romeo schrieb:

    Mit Verlaub du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen das die Revision eines Porsche Motors fachlich weniger anspruchsvoll ist als die eines simplen ROTAX?....
    ... das habe ich mit keinem Wort behauptet.



    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle schrieb:




    Eine Kurbelwelle wird einzeln nicht geliefert, weil zu deren Austausch das Kurbelgehäuse zerlegt werden muß und dazu ist nur ein zertifizierter Grundüberholungsbetrieb zugelassen.


    Ich bitte doch dazuzuschreiben dass nur Ihr in Deutschland keine Kurbelwellen geliefert bekommt. Wenn Ihr welche wollt genügt es einfach die sich bei AVIREX in Frankreich zu besorgen. Das ist der "französische ROTAX Franz" der solche bevormundende Sperenzien nicht mitmacht.Jeder versierte Mechaniker, der die ordentliche Dokumentation besitzt, gescheites Werkzeug hat und vielleicht einen Lehrgang mitgemacht hat kann einen 912 überholen.Und dann hört endlich auf zu schreiben dass man bei Motorausfall im UL tot ist. Das nervt mich auch ein bisschen.
    Gruss Stephan 
  • Wir wissen doch
    alle, das hier der Hobby- und Spaßfaktor mit dem Wert 2...3 zuschlägt, wenn es
    ums fliegen geht.

    Und das ist bei
    allen Teilen so. Funke, Navi, Pos.Lichter usw..



    Ich glaube ein
    Hersteller der uns weismachen will, das die Preise gerechtfertigt sind macht
    sich einfach lächerlich.

     


    Das mit den Motoren
    liegt aber auch an den Flugzeugherstellern. Wenn die, die Maschinen nur mit
    einem Motor anbieten haben es die anderen schwer und es wird kein Wettbewerb
    entstehen.

    Ich hätte viel
    lieber einen UL260iS genommen.
    Aber ich musste einen Rotax nehmen, da nur mit
    diesem zugelassen /angeboten.



    Wobei da auch
    erstaunliche Preisgleichheit herrscht.

     


    Ein Schelm, der
    schlechtes dabei denkt ;-)
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