BlueSky9 schrieb:Vollkommen richtig. Wobei ich sogar "in weiten Teilen" streichen würde. Ich hab′ mir gestern schon auf die Zunge getreten um nicht genau dieses Statement zu schreiben. Ein Porsche Motor ist nun wirklich High-End, dagegen mutet der Rotax wie ein altbackener Rasenmäher Motor an.
Hallo!
> wir reden hier von der Luftfahrt und nicht vom Porschetuning ....
stimmt - denn Porschetuning ist in weiten Teilen deutlich anspruchsvoller!! :-)))
(sorry Ralle - aber ich konnte nicht widerstehen ;))))))))
BlueSky9 (fahre keinen Porsche :)
Doch, Sauer Flugmotoren!
Rüdiger
TorstenB schrieb:... hätte ich das sonst so angemerkt ???... äh - woher weißt Du, dass der Rotax-Befund sich auf diese Firma bezieht? ....
Ralle schrieb:Mit verlaub du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen das die Revision eines Porsche Motors fachlich weniger anspruchsvoll ist als die eines simplen ROTAX? Bitte die Kirche im Dorf lassen.
... und Porschetuning ist keineswegs anspruchsvoller, da keiner dabei ums Leben kommt, wenn das Triebwerk nach der nächsten Geraden den Geist aufgibt.
Dann muß nur einer tief in die Tasche greifen, hat aber nicht die BFU im Nacken.
mike.romeo schrieb:
Übrigens kostet dabei ein neuer Motor für einen 911er weniger als ein ROTAX 912S...
zuviel, leider. Aber trotzdem > 300 PS = 10m Startstrecke und senkrechtes steigen.
Aber vielleicht sollten wir diese Diskussion hier beenden?
mike.romeo schrieb:... das habe ich mit keinem Wort behauptet.
Mit Verlaub du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen das die Revision eines Porsche Motors fachlich weniger anspruchsvoll ist als die eines simplen ROTAX?....
Ralle schrieb:Ich bitte doch dazuzuschreiben dass nur Ihr in Deutschland keine Kurbelwellen geliefert bekommt. Wenn Ihr welche wollt genügt es einfach die sich bei AVIREX in Frankreich zu besorgen. Das ist der "französische ROTAX Franz" der solche bevormundende Sperenzien nicht mitmacht.Jeder versierte Mechaniker, der die ordentliche Dokumentation besitzt, gescheites Werkzeug hat und vielleicht einen Lehrgang mitgemacht hat kann einen 912 überholen.Und dann hört endlich auf zu schreiben dass man bei Motorausfall im UL tot ist. Das nervt mich auch ein bisschen.
Eine Kurbelwelle wird einzeln nicht geliefert, weil zu deren Austausch das Kurbelgehäuse zerlegt werden muß und dazu ist nur ein zertifizierter Grundüberholungsbetrieb zugelassen.
Aktuell sind 19 Besucher online.