Lebensdauer Flugzeuge und Motoren

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Im nicht-kapitalistischen Paradies gab es ueberhaupt keine UL. Fuer ne kurze Weil kannst aber noch nach China wenn du wirklich Heimweh hast. Danach bleibt nur noch Nord-Korea.
  • ...zu Ralle: Eine gut gemachte Nockenwelle kaputt zu kriegen ist recht schwierig und geht eigentlich nur mit Dummheit oder Vorsatz (oder machmal einfach nur Pech). Die Kurbelwelle (und hier ist dann die Lagerung und Vermessung/Richtung der Welle gemeint) findest Du unter "Options" = zusätzlich. Die Teile, die da genannt werden sind echte Verschleißteile. Du kannst davon ausgehen, dass, wenn die beim Durchmessen der Teile Verschleiß feststellen - nur danach sollte man entscheiden, ob bestimmte Bauteile zu ersetzen sind und nicht nach gefühltem Verschleiß - Du eine Mail/einen Anruf bekommst und es ein klein wenig teurer werden kann. Aber sicher nicht so teuer wie woanders ...

Übrigens, ich glaube nicht, dass der Großteil der Teile in einem Rotax bei Rotax selbst und nicht von Zulieferern geschnitzt wird - dann wären selbst die schon pleite. 

Vor langer Zeit habe ich irgendwann zwischen den Semesterferien mal was von unvollkommenen Märkten gelernt - und einen sehr unvollkommenen i.w.S haben wir hier. Und dann wird es eben ein bißchen teurer.

Übrigens, warum verkaufen die Jungs bei Rotax Dir wohl z.B. keine Kurbelwelle? Zum Teil hat das sicher den Grund darin, dass es ignorante Pfuscher gibt - kann man meist am Rest des Fliegers sehen - die es dann doch nicht so richtig können und mit ihrem selbst gewarteten Schrotthaufen wem anderes auf den Kopf fallen - das wäre honorig. Aber ich glaube, dass es da noch andere, eher betriebswirtschafliche Überlegungen gibt.

Aber letzlich ist es eine Geschmacksfrage und es gilt leben und leben lassen.

• Äh, ein Motor verabschiedet sich doch nicht von jetzt auf gleich! Jedenfalls nicht wenn er 2000 stunden sauber und ohne Probleme gelaufen ist! Warum auch? Wartung und gute Pflege sind da natürlich Voraussetzung! Wenn die Wartung und Pflege nicht ernst genommen wird, hält ein Motor auch keine 2000 stunden! Und ob einer mit einem nicht vernünftig gewarteten Motor in die Luft geht?!

Wolli

• TorstenB schrieb:
    ... Die Kurbelwelle (und hier ist dann die Lagerung und Vermessung/Richtung der Welle gemeint)...

... ich gehe mal davon aus, dass nicht alle wissen, wie die Kurbelwelle konstruiert und gebaut ist.

Die Kurbelwelle wird aus Einzelteilen nach einem von Rotax patentiertem Verfahren ausschließlich im Werk in Österreich zusammengepresst.

Daher ist es nicht möglich die Pleuelfußlager zu kontrollieren oder zu vermessen - auch weil die Pleuel einteilig sind.

... dazu bitte hier Abs. 3.1.1 lesen...

Wie der Verschleiß ermittelt wird kann man hier nachlesen.

Eine Kurbelwelle wird einzeln nicht geliefert, weil zu deren Austausch das Kurbelgehäuse zerlegt werden muß und dazu ist nur ein zertifizierter Grundüberholungsbetrieb zugelassen.

... und nebenbei nicht vergessen: wir reden hier von der Luftfahrt und nicht vom Porschetuning ....

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • naja, Rostanstz am Sitz des SiMi und Schlag der Welle, das wohl war eher ein bekloppter Hinterhofschrauber. Im übrigen gilt das irgendwo oben Gesagte: Das Motorenkonzept ist alt (aber leicht und effektiv) und birgt wirklich gar keine Geheimnisse, auch die einteiligen Pleul und die verpresste Kurbelwelle nicht. Dass bei einer Revision die Vorgaben des Herstellers eingehalten werden müssen ist wohl selbstredend. Für mich ist das eine schlichte Glaubensfrage bzw. Frage einer versierten Motorenwerkstatt.
  • TorstenB schrieb:
    naja, Rostanstz am Sitz des SiMi und Schlag der Welle, das wohl war eher ein bekloppter Hinterhofschrauber. Im übrigen gilt das irgendwo oben Gesagte: Das Motorenkonzept ist alt (aber leicht und effektiv) und birgt wirklich gar keine Geheimnisse, auch die einteiligen Pleul und die verpresste Kurbelwelle nicht. Dass bei einer Revision die Vorgaben des Herstellers eingehalten werden müssen ist wohl selbstredend. Für mich ist das eine schlichte Glaubensfrage bzw. Frage einer versierten Motorenwerkstatt.

... dann hast Du ja hier am 15.04.2012 um 09:35 Uhr einen "bekloppten Hinterhofschrauber" als "versierte Motorenwerkstatt" empfohlen ...

Ralf
  • Also der Motor meiner Nimbus, jetzt sucht mal schön im Google, läuft mit einteiliger Kurbelwelle und weissgusspleuellager seid 60 Jahren.....Da hat Rotax echt Raketentechnik am start.......bin beeindruckt....
    Aber gut sind wir mal fair, 2000 Stunden bei angenommenen 160km/h sind 300.000 km. Da ist mancher Automotor mal richtig hinüber....

• äh - woher weißt Du, dass der Rotax-Befund sich auf diese Firma bezieht? Probiert? Oder stehst Du auf der Payroll von Rotax? (grins) Es gibt auch noch andere - eher dubiose - Quellen ... . Schon alleine die Tatsache, dass die Ölkanäle nicht gereinigt wurden spricht Bände, weil das sicher die trivialste Aufgabe bei einer Revision ist. Mir ist das von Dir zitierte Gegenbeispiel einfach ein bischen zu plakativ.

Ralle schrieb:.

TorstenB schrieb:
    naja, Rostanstz am Sitz des SiMi und Schlag der Welle, das wohl war eher ein bekloppter Hinterhofschrauber. Im übrigen gilt das irgendwo oben Gesagte: Das Motorenkonzept ist alt (aber leicht und effektiv) und birgt wirklich gar keine Geheimnisse, auch die einteiligen Pleul und die verpresste Kurbelwelle nicht. Dass bei einer Revision die Vorgaben des Herstellers eingehalten werden müssen ist wohl selbstredend. Für mich ist das eine schlichte Glaubensfrage bzw. Frage einer versierten Motorenwerkstatt.

... dann hast Du ja hier am 15.04.2012 um 09:35 Uhr einen "bekloppten Hinterhofschrauber" als "versierte Motorenwerkstatt" empfohlen ...

Ralf

• Hallo!

> wir reden hier von der Luftfahrt und nicht vom Porschetuning ....

stimmt - denn Porschetuning ist in weiten Teilen deutlich anspruchsvoller!!  :-)))

(sorry Ralle - aber ich konnte nicht widerstehen ;))))))))

BlueSky9  (fahre keinen Porsche :)
  • Kannste auch nicht (Porsche fahren), weil Du erst ′ne Rolex wolltest!

Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR