Lebensdauer Flugzeuge und Motoren

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ja Danke. So weit so
    gut.

    Nur ist noch die
    Frage, ob die Finanzverwaltung auch zwischen "Flugzeugen" und "Luftsportgeräte"
    unterscheidet ??

    Aber das werde ich
    spätestens nach der nächsten Steuerprüfung wissen.
  • centurianer schrieb:
    Und was kostet so eine Grundüberholung ca. ?
    ... das musst Du bei Deinem Motorenhersteller bzw. bei Deinem autorisierten Grundüberholungsbetrieb erfragen.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • @Ralle,

    was kostet sowas denn erfahrungsgemäß beim Fraaanzl?
  • > € 8.000,-


    Die Franz-Empfehlung lautet: Alten Motor privat verkaufen (der Erlös sollte sich je nach Zustand zwischen € 2.000,- bis € 4.000,- bewegen) und neues Triebwerk mit voller Garantie erwerben. Wäre wirtschaftlich viel sinnvoller.
    Wenn man die Knete hat, stimmt's wohl, aber wer hat die schon so 'rumliegen?


    Michael

  • loravia.com oder im anderen Forum nachsehen. Die Preis hierzulande haben was mit Monopolismus zu tun.

  •  


    hier noch ein paar Info ...


     


     


    LORAVIA – Airfield of YUTZ – F 57970 YUTZ ℡ 03 82 56 63 71 - 03 82 56 66 59


    www. loravia.com - loravia@wanadoo.fr


    VAT PRICES 2011


    GENERAL OVERHAUL 912 / 912 S


    1 YEAR WARRANTY TOTAL


    Interests:


    - If your engine has reached 1500 hours or more operating


    - In case of breakage of a major mechanical component


    - When buying or selling the engine to start with a good foundation


    Principle:


    This package includes the labor required for disassembling, reassembling and blasted the engine and


    the transition to the bench;


    The following parts are included:


    4 x Rings sets AB®


    4 X Rocker arm shaft + bushing PROX®


    1 x Realignment crankshaft + plain bearing SAMR®


    1 x Gasket set complete TECHNE®


    2 x Gearbox bearings + sprag clutch NTN®-SKF®-ROTAX®


    3 x Disk spring


    2 x Rubber socket carburetor ROTAX®


    1 x fuel pump PIERBURG®


    2 x carburetors repair kits + diaphragm


    + float valve + springs + main jets + needle jets


    + jet needle + clips + float bracket BING®


    8 x Spark plugs DCPR7E/8E NGK®


    8 x Connectors VDO5FMH + wires BOSCH® NGK®


    Clamps ; carbon brush ; oil filter ; various….


    Transport costs are not included : consult us


    ________________________________________________________________________________


    PRICE delayi 2 to 4 weeks 3 500 €


    See tab HOME section SENDING ENGINE modalities for shipping


    ________________________________________________________________________________


    OPTIONS


    Removal – reffiting of engine ( off supplies) 750 €


    Supplement overhaul crankshaft 1 180 €

  • TorstenB schrieb:
    loravia.com oder im anderen Forum nachsehen. Die Preis hierzulande haben was mit Monopolismus zu tun.
    ... der hiesige "Monopolist" liefert Dir aber ein anständig grundüberholtes Triebwerk mit Prüflauf und Protokollen und ausschließlich mit Originalteilen.

    Wenn man davon ausgeht, dass bei einer Überholung alle sogenannten 100%-Teile zu erneuern sind, kommt man mit dem o.g.  Preis nie hin.
    Ich finde dort keine Nockenwelle, keine Hydros und keine Kurbelwelle und diverses Kleinzeug auch nicht und die meisten Teile stammen augenscheinlich nicht von Rotax.....

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Mal ne doofe Frage: Ich bin selbst gelernter KFZ-Mechatroniker und habe schon den ein oder anderen Motor überholt (Zylinder gehohnt, neue Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Lagerschalen etc. verbaut, Simmerringe erneuert etc.) und habe den Eindruck, als ob die Überholung eines Rotax′ bei weitem mehr kostet als bei einem KFZ-Motor, die sicherlich keine geringeren Toleranzen aufweisen als so ein Rotax mit seinen Vergasern aus dem letzten Jahrhundert - verzeiht mir die Schreibweise, aber der technologische Höhepunkt dieser Motoren lag vor ca. 30 Jahren :-( Dementsprechend sollte man ja eigentlich davon ausgehen, dass Ersatz- und Wartungsteile dementsprechend günstig sind - und auch die gesamte Überholungsprozedur nicht überteuert angeboten werden sollte!

    Was ich hier an Angeboten gelesen habe, übersteigt meine Vorstellungen um Einiges: Ich arbeite bei einem VW-Partner, und da kostet ein Austauschmotor für einen normalen 4-Zylinder-Motor mit 80 PS gerade einmal 3.700 Euro + MwSt. - und da soll ich einen Rotax für 12.000 Euro "normal" finden?

    Lange Rede, kurzer Sinn: Was darf man denn bei der Grundüberholung nach den 1.500 Stunden selbst machen bzw. was muss ein Prüfer davon abnehmen?

    Und noch was: Reicht meine Ausbildung dazu, einen Prüfer Klasse 5 abzulegen, auch wenn ich seit 4 Jahren nicht mehr in dem Beruf arbeite?

    Grüße, Toby
  • Was darf man denn bei der Grundüberholung nach den 1.500 Stunden selbst machen

    Entweder Alles oder Nix - siehe oben.
    Insachen die Preisunterschiede mit Pkw-motoren: der Markt ist viel kleiner. So klein, dass es nur wenige Anbieter geben kann. Um so weniger Anbieter, um so weniger Konkurrenz, umso hoeher der Preis. Logisch, doch?
  • Kapitalistisch gesehen ja... trotzdem is es selbst in diesem Segment imho überzogen :-(
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