Lebensdauer Flugzeuge und Motoren

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Für wieviele Betriebsstunden sind moderne UL-Flugzeuge und -motoren in etwas ausgelegt?

    Regelmäßige Wartung vorausgesetzt.

  • Da gibt es keine Begrenzung!
  • Rotax 4-takter haben eine TBO von 2000 stunden.Bei 100 stunden/Jahr (und wer leistet die schon) sind das 20 Jahren Flugfreude!
  • Und was ist nach den 2000h TBO nötig ?


    Neuer Motor oder Überholung ?


    Und was kostet das ?

  • centurianer schrieb:

    Und was ist nach den 2000h TBO nötig ?


    Neuer Motor oder Überholung ?


    Und was kostet das ?

    Das würde mich auch interessieren.
  • Soweit ich gehoert habe:
    1) sicht entscheiden was man machen woll. Hierzulande* braucht ein UL kein zertifizierter Motor; hat man vertrauen im guten Zustand des Motors, und das lasst sich messen, so kannn mann problemlos weiterfliegen. Entscheidet man sich fuer grosse Wartung, so kann das van einjeder gemacht weren, der die erfoerderlichen Einzelteile und die Kenntnisse und die Ausstattung zur Verfuegung hat.
    2) Muss es zertifiziert sein, oder woll mann auf sicher spielen, so geht das Motor an die Fabrik und mann bekommt (na ja) ein Austauschmotor. Oder vielleicht gibt es in D auch zertifizierte Wartungsbetriebe dafuer.
    *d.h. NICHT in Deutschland
  • Hallo zusammen,

    zertifizierte Rotax 912 / 914 Motoren ( siehe SB-912-057 / SB-914-039 ) haben ein Laufzeit von 2000 Stunden oder 15 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.

    Danach kann der Motor von einem zugelassenem Grundüberholungsbetrieb grundüberholt werden und hat dann wieder eine Laufzeit von 2000 h bzw. 15 Jahre.

    ... wie Ihr das mit Eurem UL-Motor macht liegt jedoch in Eurer Verantwortung...

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle schrieb:
    zertifizierte Rotax 912 / 914 Motoren ( siehe SB-912-057 / SB-914-039 ) haben ein Laufzeit von 2000 Stunden oder 15 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.

    Auch ein zertifizierter Motor muss nicht zwingend nach Ablauf der TBO grundüberholt bzw. ausgetauscht werden. Allerdings muss man im Gegenzug für private Halter ziemlich uninteressante Restriktionen hinnehmen, was den Betrieb des LFZs angeht ( z.B. keine Schulung ) und man benötigt einen sog. individuellen Instandhaltungsplan.


    Die TBO ist bestimmt eine Erfindung der Motorenhersteller! :-))


    Michael

  • @Ralle

    Und was kostet so eine Grundüberholung ca. ?

    Ubrigens rein Buchhalterisch werden "Flugzeuge" nach den Aussagen meines Steuerberaters auch UL′s über 21 Jahre abgeschrieben.

    Kann das jemand bestätigen ?
  • Auszug aus der derzeits gültigen AfA-Tabelle:


    4.3 Luftfahrzeuge 


    4.3.1 Flugzeuge unter 20 t höchstzulässigem Fluggewicht  21


    4.3.2 Drehflügler (Hubschrauber)  19


    4.3.3 Heißluftballone  5


    4.3.4 Luftschiffe   8


    AfA-zeiten sind Richterte von denen durchaus abgewichen werden kann.


     


    Michael

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