Hallo,
mit so 12V Pumpen und Zigarettenanzündersteckdose wäre ich sehr vorsichtig! Meist werden für diese Pumpen billigste Kabel, Schalter etc. verbaut. Ein kleiner Kurzschluß oder Funken am Schalter, dazu überall Benzindampf etc. in der Luft und schon brennt, bzw. explodiert die ganze Sch...e! Also ich rate von so was dringend ab! Ich war mal in einem Verein, die auch so eine E-Pumpe hatten. Einmal ist es mir passiert, dass während des tankens der Schlauch aus dem Tankloch rausgesprungen ist und ich auf der anderen Seite des Flugzeuges schon geputz habe. Erst nach einiger Zeit habe ich den starken Benzingeruch von dem über den Flieger laufenden Benzin bemerkt. Nicht auszudenken, was da hätte passieren können. Seit dem tanke ich nur noch mit Schüttelschlauch, auch wenn Du dazu den Kanister auf die Tragfläche stellen musst. Ich z.B. nehme eine alte Fußmatte vom Auto als Unterlage für den Kanister! Und eine Leiter brauchst man beim Doppeldecker ja ohnehin um an den Tankdeckel zu kommen!
Gruß Bernd
Hallo Fritz,
ein Fliegerkamerad von mir hat einen Kibitz, und den betankt der mit einem selbstgebauten Pumpensystem. Herzstück ist eine 12V Bezinpumpe die beim Auto hinten am Tank sitzt. Die stammt von einem größeren Auto (BMW, Benz o.ä.), und hat recht gute Förderleistung. Das setzt natürlich eine geladene Autobatterie voraus, die er dafür im Spind stehen hat.
Eine andere Idee wäre, einen Seilzug mit Doppelrolle an der Hallendecke anbringen, den Kanister so hoch wie nötig ziehen, und dann mit einem Schüttelschlauch betanken...vieleicht gibt euer Hangerdach ja sowas her ;-) .
Gruß,
Volker
Volker-P schrieb:Hallo Fritz,
ein Fliegerkamerad von mir hat einen Kibitz, und den betankt der mit einem selbstgebauten Pumpensystem. Herzstück ist eine 12V Bezinpumpe die beim Auto hinten am Tank sitzt. Die stammt von einem größeren Auto (BMW, Benz o.ä.), und hat recht gute Förderleistung. Das setzt natürlich eine geladene Autobatterie voraus, die er dafür im Spind stehen hat.
Gruß,
Volker
Hallo,
klar kann man das machen, aber achtet darauf, dass es beim Anschließen an die Autobatterei keine Funken oder Kurzschlüsse gibt. Ob es sinnvoll ist, eine extra Autobatterie im Spind zu haben bezweifle ich etwas, da der Aufwand neben Benzinkanister noch zusätzlich eine Autobatterie zum Flieger zu tragen doch recht groß ist. Und ich denke mal, dass es bei euch genau so ist, dass man im Hangar nicht tanken darf. Aber jeder wie er gerne möchte.
Bernd
Bernd, ich denke, das jemand der so ein Pumpensystem bauen kann, sich bewußt ist, das er beim Anschließen aufpassen muß. Ausserdem sind Kanister und Tank noch geschlossen wenn er das Ding anklemmt. Er hat natürlich auch einen separaten Schalter angebaut. Etwas umständlich ist es natürlich schon, die Batterie 15m weit zu schleppen...aber nicht wirklich, wenn man sich die Preise an der Säule auf dem Platz anschaut, ...dann kommen einem die 15m gar nicht mehr so weit vor ;-) .
Der Hinweis auf den Funkenflug ist selbstverständlich gerechtfertigt
Gruß,
Volker
Da mich das Betanken von Hochdeckern o.ä. Fliegern auch weiterhin beschäftigt hat, habe ich noch etwas recherchiert und bin auf folgendes Gestoßen:
Kanisterbetankung mit Druckluft ...dann links bei Rolltank 53l schauen, da wird im Prospekt auch mit "Tanken mit Druckluft bis 2m Höhe" geworben.
Diese Methode wird bei den Motorbootfreunden vielfach genutzt. Ich denke mal, das ist ein weiterer Ansatzpunkt für den Kibitz...und nicht all zu teuer.
Gruß,
Volker
Aktuell sind 23 Besucher online.